Wird in dem fall "programmieren" groß oder klein geschrieben?

3 Antworten

Es muss groß sein, da du sonst ausdrücken würdest, dass du Bücher programmierst - außerdem wird es in dem Kontext Substantiviert ^^

Groß.

Du listest hier anscheinend deine Interessen auf, also ist es

Das Programmieren ist eines meiner Hobbys.

Auch wenn der Artikel nicht explizit geschrieben wird.

latricolore, UserMod Light  02.01.2018, 12:14

liste meine hobbys für mein lebenslauf auf

Hatte ich es also korrekt verstanden ;-)

Ich würde es klein schreiben, da du Bücherlesen auseinander geschrieben hast und dich nicht auf die Tätigkeit "das Bücherlesen" bezogen hast.
Die Kleinschreibweise beißt sich etwas mit dem Sport. Wenn du programmieren klein schreiben möchtest, würde ich hinter Sport "treiben" oder ähnliches ergänzen.

Andersherum: Falls du Programmieren großschreiben möchtest, würde ich Bücherlesen zusammenschreiben.

TheGermanBljad  02.01.2018, 12:16

Wenn man in dem jetzigen Fall "Programmieren" klein schreiben würde, könnte man es eher auf die Bücher beziehen.

Suboptimierer  02.01.2018, 12:18
@TheGermanBljad

Ja, die drei Aktivitäten sind alle unterschiedlichen Typs. Bei der ersten fehlt das Verb und bei der letzten das Substantiv. Aber was kann man denn programmieren außer Programme?

Deswegen bin ich eher für die Substantivierung aller drei Aktivitäten.