Wird im Gleisbau die Erdkrümmung mit einberechnet?

8 Antworten

Jedes Gleis ist "nur" einige Meter lang, wenn Du da die Erdkrümmung mit einplanen willst, bist Du vermutlich in Größenordnungen, die Du nicht Mal messen kannst.

Die Gleise werden dann aneinander gelegt und miteinander verschweißt, allein das dürfte genug Spielraum bieten, dass eine sehr lange Schiene sich der Erdkrümmung "anpasst".

Nein, das ist auch gar nicht nötig. Trassen folgen der Topographie, deren Änderung auf Strecke ist oft deutlich stärker als die Krümmung.

Wenn wir jetzt eine 'endlose' Ebene annehmen, die genau der Krümmung folgt, dann haben wird c.a. 8m auf 10km, das ist gar nicht so gravierend. Was macht man also, daß sich das nicht zu 8m kumuliert?

Man legt die Bettung an und legt die Punkte gleicher Höhe fest, indem man die Gravitation nutzt, liegen diese z.B. in 50m oder 100m Abstand und verbinde diese linear, dann approximieren meine Geraden die Krümmung. der "Knick" muß jetzt nur noch weniger als 1mm 'kompensieren'. Gleise sind außerdem flexibel.

Ich könnte natürlich auch in 20m Abstand die Punkte zur linearen Verbindung anlegen und so noch besser die Krümmung approximieren.

Interessant wird das eher, wenn ich z.B. eine 10km Brücke aus Starrbalken lege, eine Schnellfahrstrecke baue (Starrsystem), dann muß ich ggf. innerhalb eines Balken zur Mitte hin eine Überhöhung anlegen, damit die Segmente dieser Krümmung folgen und ich nicht an den Brückenköpfen eine massive Kompensationsschüttzung brauche. Brauche ich wegen der Topographie an den Köpfen ohnehin Anfahrtsrampen, mit denen ich ausgleichen kann, kann die Brücke auch linear ausfallen.

Wenn ich mich nicht täusche, wird der Faktor der Erdkrümmung erst dann relevant, wenn der neu zu verlegende Streckenabschnitt lang genug ist und damit die Krümmung der Erdoberfläche eine nennenswerte Einflussgrösse der Stosstoleranzen zwischen den einzelnen Schienenelementen , und dazu noch in den Berechnungen möglicher Materialausdehnungen bei Temperaturschwankungen ( Ausdehnung in mm je Meter Gleis und Kelvin in der Temperatudifferenz ) von Relevanz werden könnte.

Nein denke nicht. Es wird meiner meinung nach auf das Material geachtet. Wegen den verschiedenen Jahreszeiten muss das Material für alle Monate Wetterbeständig sein. Im Sommer dehnt sich das Material wegen der hitze auf. Wiederum im Winter zieht sich das Material zusammen.

Gruss Luca

Warum sollte man? Gleichabschnitte sind so kurz, dass die Krümmung nicht relevant ist.

Und wenn man mit Wasserwaagen misst, "rechnet" man die Erdkrümmung automatisch mit ein, da die Gravitation immer nach "unten" (gegen Erdzentrum) wirkt.