Wird im Deutschen noch das Wort "absent" verwendet?

13 Antworten

Ja, mir ist das Wort geläufig:

In meiner Schulzeit gab es das sogenannte Absenzenheft, in das die Fehlzeiten der Schüler eingetragen wurde.

Das war an einem bayerischen Gymnasium in den 1980er-Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, Maa01n.

Zwar kenne ich die Bedeutung, aber ich selbst habe das Wort noch nie hier bei uns gehört. Zumindest nicht wissentlich, oder ich habe nicht darauf geachtet.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  03.05.2022, 17:57

Hi, Maa01n. Vielen Dank für deine Bewertung.

Hallo,

im Duden wird es als veraltet geführt (https://www.duden.de/rechtschreibung/absent) und ich könnte nicht sagen, wann ich "absent" im Deutschen das letzte Mail gehört oder gelesen hätte.

AstridDerPu

Ja, aber sehr selten. An meiner Schule sprach man bei Fehlen von Absenzen. Die Anwesenheitsliste hieß Absenzenliste, weil ja nur sie Fehlenden audgeschrieben werden. Kann sein, dass die das heute noch so nennen. Auf jeden Fall ist absent etwas veraltet, hochgestochen für "fehlend". Wobei die Hochsprache ja nicht mehr so verpflichtend ist wie früher, und sich langsam der Normalsprache annähert. Der Minister ist nicht mehr absent, sondern nicht anwesend oder war leider verhindert.

Ich weiß, was es bedeutet, aber habe es noch nie gehört.