Wird heutzutage noch Zunftkleidung getragen?

5 Antworten

Da wir grad umbauen, kann ich dir das so bestätigen. Die Zimmerer z.B. haben sehr wohl Zunftkleidung an. Ab und an sieht man auch noch welche mit eben dieser Bekleidung, die grad auf der Walz sind hier in Oberbayern.

Die Zunftkleidung war wohl auch in der Vergangenheit eher besonderen Anlässen vorbehalten, wie sie auch heute noch gefeiert werden. Möglicherweise war eine einfache Variante bei manchen Zünften das Arbeitsgewand wie der bekannte Blaumann heute.

Dachdecker und Zimmerer tragen meist Zunftkleidung. Oft auf der Arbeit und immer beim Feiern.

Auch Installateure sieht man meist im Blaumann, Maler in weiß, Köche sowieso ....

Zunftkleidung ist typisch bei Zimmerleuten auf der Walz. Die gibt es auch noch zu kaufen.