Wird GF jetzt auch eine Schwurbelseite?

Es geht hierbei nicht um die Frage irgendeines Users. Sondern um ein Diskussionsthema, anscheinend gibt es auch einen Experten der dazu Stellung nimmt, sondern um ein Thema das GF anscheinend für wichtig genug hält, deswegen eine Diskussionsrunde zu eröffnen.

Ist deutsches Trinkwasser wirklich sauber?

Dergleichen erwarte ich eher von gewissen Anon-Seiten oder ähnlichen.

apophis  30.06.2024, 06:16

Wieso sollte GF dadurch zur Schwurbelseite werden?

Leute Stellen hier Fragen, auch Schwurbler.
Anstelle der Fragen, solltest Du lieber dessen Antworten anschauen.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Ich nehme an, obwohl meine Frage fairerweise korrigiert wurde, das Du es immer noch nicht ganz verstanden hast.

Wenn GF behauptet es gäbe am Wasser zu mängeln, ist das Schwurbelei.

apophis  30.06.2024, 18:57

Du könntest ja auch einfach mal die entsprechende Frage verlinken, nicht?

So kann sich jeder hier selbst ein Bild machen, anstatt sich auf Deine Aussagen verlassen zu müssen.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Nicht. Ich bin ich es nicht gewohnt das meine Aussagen bezweifelt werden.Es sollte Dich nicht vor unüberwindbare Hindernisse stellen selbst nachzuprüfen. Selbst wenn gf widerruft.

5 Antworten

Ist deutsches Trinkwasser wirklich sauber?

Was hat diese Frage mit Schwurblern zu tun?

Um als Trinkwasser zu gelten, muss ein Wasser eine gewisse Reinheit haben. Es ist durchaus berechtigt zu fragen, ob diese Reinheit auch zutrifft bei den Wassern, die als Trinkwasser gelten.

Leitungswasser ist in Deutschland größtenteils sehr rein, sodass es als Trinkwasser gilt.
Weiterhin ist aber auch bekannt, dass Medikamente und ähnliches, die nicht ordnungsgemäß entsorgt werden (Toilette herunterspülen) und im Grundwasser landen, nicht vollständig herausgefiltert werden können.
Auch gibt es Warnungen davor Leitungswasser zu trinken, wenn das Haus alte Bleileitungen verwendet.

Zudem gibt es immer mal wieder Berichte über mit Bakterien verunreinigtes Trinkwasser. Das bezieht sich oft nur auf kleinere Regionen oder Gemeinden, wenn man danach googelt (und nicht auf die Orte achtet), findet man aber viele solcher Berichte.

Sich zu fragen, ob das eigene Trinkwasser - oder zumindest das Leitungswasser - tatsächlich sauber ist, ist purer vernünftiger Menschenverstand.
Mit irgendwelchen Schwurblern hat diese Frage an sich nicht das geringste zu tun.

Wenn jetzt irgendwelche haltlosen Unterstellungen hinzu kämen vonwegen "XYZ belügt uns" oder "ABC vergiftet das Grundwasser", dann würde das in Richtung Schwurbler gehen.
Aber davon erwähnst Du in Deiner Frage ja nichts.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Deine Antwort ist ja schon ein wenig schwurbelig.

Leitungswasser ist nicht "größtenteils sehr rein".

Es ist zu über 99% rein! Jeder Mensch kann in Deutschland völlig bedenkenlos Wasser trinken, egal ob vom Hahn oder aus dem Kasten. Fertig. Ende im Gelände.

Auch wenn Wasserfilterhersteller verständlicherweise versuchen für ihre Produkte gerne anderes in Umlauf setzen, und selbst ein kleiner Durchfall nicht vollkommen ausgeschlossen werden kann, was dann aber nicht am Wasser sondern der Installation liegt.

Bloß um auf die Schwurbelei zurückzukommen, es gibt also keinen Themenkomplex der für eine solche Seite wichtiger sein könnte als eingebildetes, krankmachendes Wasser?

Von Seriosität oder aufrichtiger Sorge bezüglich tatsächlicher Probleme kann ja keine Rede sein. Es ist ja kein Problem.

Also was soll das ganze deswegen ein Fass aufzumachen? Abgesehen von Effekthascherei ist es nur peinlich. Gäbe es nicht das ein oder andere das es tatsächlich zu diskutieren lohnt?

Claasjahn  30.06.2024, 07:40
@Schwarzcore

Endlich einer der selben Meinung, deutsches TW ist das beste kontrollierteste Lebensmittel. Ich verstehe alle Leute nie, die ein Drama drum machen.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Claasjahn

Und sollte sich GF das Thema auf die Fahne schreiben?

apophis  30.06.2024, 15:58
@Schwarzcore
Deine Antwort ist ja schon ein wenig schwurbelig.

Und magst Du auch erklären warum? Oder bleibst Du bei dieser leeren Unterstellung?
Immerhin basiert meine Antwort auf Fakten.
Hast Du Dich überhaupt mal über das Leitungswasser in Deutschland informiert?

Leitungswasser ist nicht "größtenteils sehr rein".

Doch, genau als das gilt es.

Es ist zu über 99% rein!

Mit anderen Worten -> Größtenteils sehr rein.

Jeder Mensch kann in Deutschland völlig bedenkenlos Wasser trinken, egal ob vom Hahn oder aus dem Kasten. Fertig. Ende im Gelände.

Sorry, das ist schlichtweg falsch und beweist nur, dass Du keine Ahnung vom Thema hast.
Hast Du schonmal etwas von Bleileitungen gehört?
Früher enthielten Wasserleitungen Blei, in alten Gebäuden ist das immernoch der Fall. Bedeutet in diesen Gebäuden ist das Leitungswasser mit Blei versetzt.
Ich muss Dir wohl nicht erklären wie schädlich das ist.

Auch wenn Wasserfilterhersteller verständlicherweise versuchen für ihre Produkte gerne anderes in Umlauf setzen, und selbst ein kleiner Durchfall nicht vollkommen ausgeschlossen werden kann, was dann aber nicht am Wasser sondern der Installation liegt.

Es geht nicht um irgendwelche Wasserfilterhersteller, sondern um Warnungen des Verbraucherschutzes und der Wasserwerke.

Offizielle Warnungen von offiziellen Stellen. Kein "Geschwurbel".

Bloß um auf die Schwurbelei zurückzukommen, es gibt also keinen Themenkomplex der für eine solche Seite wichtiger sein könnte als eingebildetes, krankmachendes Wasser?

Das Trinkwasser ist durchaus ein wichtiges Thema.
Aber wenn Du lieber Fragen alá "mein Freund hat eine andere umarmt, was soll ich tun??" bevorzugst, die findest Du hier auch.

Von Seriosität oder aufrichtiger Sorge bezüglich tatsächlicher Probleme kann ja keine Rede sein. Es ist ja kein Problem.

Sorry, von Deinem Wissen über das Thema kann keine Rede sein.
Das ist das Problem.

Abgesehen von Effekthascherei ist es nur peinlich.

Peinlich ist nur Deine Frage hier.
Hättest Du Dich ordentlich informiert, würdest Du die Frage gar nicht erst stellen.

Aber stattdessen denkst Du Dir irgendwelche Vorwürfe vonwegen Geschwurbel aus.
Ironischerweise ist es Deine Ablehnung der Fakten und Realitätsferne, die Geschwurbel am nächsten kommt.

apophis  30.06.2024, 16:38
@Schwarzcore
Auch wenn Wasserfilterhersteller verständlicherweise versuchen für ihre Produkte gerne anderes in Umlauf setzen

Aber genau das ist ja auch ein Grund für eine Diskussion.
Von vielen Filterherstellern hört man, dass es schädliche Bakterien im Leitungswasser geben kann.
Vom Verbraucherschutz hört man, dass Leitungswasser größtenteils problemlos getrunken werden kann. Gleichzeitig hört man immer mal wieder von offizieller Seite Warnungen, dass es hier oder dort tatsächlich eine hohe Bakterienbelastung im Leitungswasser gibt. Bis hin zu Warnungen das Wasser vorher abzukochen.
Hinzu kommen Befürchtungen, dass Reste von Medikamenten, Pestiziden etc. im Grundwasser landen.

Nicht jeder informiert sich regelmäßig über den neuesten Stand (Du bist das beste Beispiel dafür).
Eine Plattform wie GF, die über die Tatsachen aufklärt und Fragen/Bedenken der Leute beantwortet, ist daher eine gute und wichtige Sache.

Falschinformationen im Netz sind ein Problem, aus einer Flut an Informationen die zu finden, die für einen selbst wichtig sind, ist nochmals ein Problem.
Eine Plattform zur Aufklärung und die auf individuelle Fragen eingeht, ist wichtig um diesen Problemen entgegenzuwirken.

Leute wie Du, die ohne Wissen zum thema dann daher kommen und ohne Grundlage behaupten das alles sei Geschwurbel, erschweren die Aufklärung nur unnötig.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@apophis

Nunja, eine Aussage wie "größtenteils" impliziert 51% oder 60% oder sogar 70%.

Niemand würde bei 99,5 Prozent den Begriff "größtenteils" verwenden. In keinem Zusammenhang. Denn das trifft den Sachverhalt einfach nicht.

Bei Edelmetallen gilt das mitunter sogar als rein! Oder denkst Du jemand würde Gold kaufen das "größtenteils" rein ist?

Deine Terminologie ist einfach bloß Bullshit und ich denke das können wir so stehen lassen und damit abhaken, schließlich habe ich "größtenteils" recht.

Bleileitungen?

"Demnach gibt es bundesweit noch ca. 15.000 Hausanschlussleitungen aus Blei (0,08 %). Diese Schätzung wird aus den Angaben der Wasserversorgungsunternehmen als sicher angesehen. Deutlich unsicherer ist die Schätzung, dass noch 38.000 Gebäude mit Bleileitungen in ihrer Trinkwasser-Installation vorhanden sind (0,20 %)."

Ojemine, mir kommt es vor das Du einfach nur recht haben willst und deswegen bissl schwurbelst. Oder was denkst Du wie viele dieser 0,08% User bei Gutefrage sind?

Mit der Trinkwasserqualität hat das natürlich ohnehin nix zu tun!

In einem Punkt muß ich Dir allerdings Recht geben: Man sollte keineswegs allen Blödsinn glauben den man im Netz liest.

Es war wahrscheinlich nicht Deine Absicht aber Du bist ein perfektes Beispiel dafür.

Aber auch nicht ganz ungefährlich. Wer weiß welchen was Du sonst noch ins WWW verbreitest.

Das Du Dich jetzt ein wenig schlau gemacht hast im Internet, dessen Glaubwürdigkeit Du vorher verteufelt hast ist zwar löblich, auch wenn Dir der rechte Kontext wohl noch fehlt.

Aber die Probe aufs Exempel.

Wie viele Menschen in Deutschland müssen jetzt gerade ihr Trinkwasser abkochen um keinen Durchfall zu bekommen??

Das herauszufinden überlasse ich gerne Dir, ist ja auch Deine Theorie, aber sagen wir mal es sind 0,01%(hochgerechnet). Und von diesen 8000 Menschen, wie viele sind wohl User hier? Sagen wir mal wohlwollend 8(auch wenn das natürlich schon zu hoch gegriffen ist). Von diesen 8 Menschen kriegen dann 4 die Diskussion die Gf für so wichtig hält um den ohnehin schlechten Ruf noch zu verschlimmern mit.

Und von diesen 4 Menschen beteiligen sich(wiederum wohlwollend) 2 daran. Und einer von beiden wird sogar eventuell berücksichtigen was er liest.

Bei der routinemäßig durchgeführten Trinkwasseruntersuchung des Stadtteils Stublang wurden im Trinkwasser mikrobiologische Verunreinigungen festgestellt.
In diesem Stadtteil darf das Leitungswasser ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden

https://warnung.bund.de/meldungen/mow.DE-BY-CO-W141-20240627-000/Abkochanordnung_fuer_die_Trinkwasserversorgung_des_Stadtteils_Stublang_ab_270624_Bad_Staffelstein_Stadtteil_Stublang

Sind dann wohl alles Fake-News vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe...🙈

Claasjahn  30.06.2024, 07:42

An diesem Beitrag siehst du aber, dass das TW gut überwacht wird.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Nichtdoch. Natürlich kann es, wie im sicherlich schönen Stublang (witzig, die Rechtschreibkorrektur hat Stuhlgang vorgeschlagen), auch mal zu ausserplanmäßigen Situationen kommen. Ist das wirklich die Frage?

Es war auch gar nicht die Rede von Fakenews.

Bloß, wie könnte eine Diskussionsrunde, die suggeriert das es mit deutschen Trinkwasser irgendwelche Probleme geben könnte, die es ja nicht gibt, angestoßen von einer Website die sich eigentlich von derartiger Schwurbelei fern halten sollte, einen Bürger in Aschaffenburg damit helfen das ausnahmsweise mal eine Kuh in Stublang in den Brunnen geschissen hat?

Jespa666  30.06.2024, 09:03
@Schwarzcore

Ich sehe da kein Problem, dass solche Fragen gestellt werden. Warum beschwerst du dich nicht über Fetischfragen zu Windeln oder die Fragen wieviele biologische Geschlechter es gibt? Es kann ja jeder seine Informationen zum Thema Trinkwasser mitteilen. Bei uns hängt z. B. im Eingangsbereich eine Information zur Trinkwasseruntersuchung im Wohngebiet. 🤷‍♂️ Also gibt es schon irgendwie den Informations- bzw. Austauschbedarf.

Mir erschließt sich auch nicht, warum du dir anmasst, zu entscheiden was auf GF gefragt werden darf. Dafür gibt es doch die Mods und die Betreiber der Seite. 🤷‍♂️

Ist die Tagerschau dann auch eine Schwurbelseite, weil sie auch öfters mal Fake-News verbreitet hat, z. B. die vermeintliche Technik-Sensation: einen „Fernseher, der Energie generiert, statt sie zu verbrauchen“?

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Jespa666

Zunächst mal habe ich mich schon wiederholt über Fetischfragen wie z.B. über Windeln beschwert. Das heißt zumindest solange bis die Zensurschere geschnitten hat, weil ich dem Windelfetischisten nicht konkret auf seine Frage weitergeholfen habe. Und für die Geschlechterfrage gilt genau das selbe.

Wenn man bspw. behauptet das es biologisch nur exakt 2 Geschlechter gibt, nicht mehr und nicht weniger, vollkommen unabhängig von der Genderidentität, reicht das schon um zensiert zu werden.

Ich vermute Du hast noch immer nicht ganz begriffen worum es mir geht.

Natürlich, kann hier jeder die dümmlichsten Fragen stellen wie es beliebt. Es gibt sogar Treads die sich mit den dümmsten Fragen auf Gutefrage beschäftigen.

Es ist aber etwas vollkommen anderes wenn sich die Operatoren von Gf dazu entscheiden selber ein Thema wie "gefährliches Trinkwasser" aufzumachen und damit (auch noch ziemlich unsinnige) Meinungsmache betreiben.

Und da es nunmal Fakt bleibt das Trinkwasser vollkommen unbedenklich ist, egal was bei euch im "Eingangsbereich" (wie auch immer man sich diesen vorzustellen hat) und es nur in absoluten Ausnahmefällen mal zu einer geringen Belastung kommen kann. In etwa in der Kategorie vom Blitz getroffen zu werden. Eben Schwurbelei.

Wenn sich also Gf schon an Meinungsmache versucht, was meiner Meinung eigentlich nicht zur Kernkompetenz gehört, wäre es wohl deutlich sinnvoller z.B. darüber aufzuklären wie viele Geschlechter es gibt, anstatt solchen Unsinn zu diskutieren.

Bedenklich finde ich auch das aktuell sehr viele eindeutig hetzerische Beiträge oder Beiträge die Verschwörungstheorien verbreiten nicht gelöscht werden.

TheForestRambo  30.06.2024, 05:49

Welche da wären 🤔

apophis  30.06.2024, 06:19
@TheForestRambo

Üblicherweise Hetze gegen Ausländer.
Da wird jedes Klischee abgedeckt, von den übermäßig kriminellen Ausländern, bis zu den arbeitslosen Ausländern, die sich mit dem Bürgergeld ein gutes Leben machen.

Der typische braune Müll eben.

Die Qualitätsmerkmale von Wasser, insbesondere bei handelsüblichen Mineralwasser, kann unterschiedlich sein. Also ist die Frage durchaus berechtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwarzcore
Beitragsersteller

Und schon geht's los.

Onaxer  30.06.2024, 05:53
@Schwarzcore

Weil jemand schreibt, dass Mineralwässer unterschiedliche Qualitäten haben, ist er ein Schwurbler?

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Onaxer

1. Geht es nicht um Mineralwasser aus Flaschen(zumindest habe ich das so verstanden).

2. Ist da wohl auch nicht die Rede von Qualität(wie auch immer man das definieren möchte) sondern von "Sauberkeit"!

Also inwiefern könnt ihr, (ich richte mich der Einfachheit halber an euch beide) irgendwie, irgendetwas dazu nennen das Qualität oder Sauberkeit von deutschen Wasser betrifft, was man nicht als Schwurbelei betrachten könnte???

Onaxer  30.06.2024, 06:04
@Schwarzcore

Weder, dass es um 1. geht, noch um 2. hast Du je geschrieben.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Onaxer

Doch gerade.

Aber es ist ein Beitrag von GF selber.

Ich dachte die meisten hätten das mitgekriegt. Aber das war wohl etwas voreilig. Ich hätte es vielleicht deutlicher hervorheben können.

Verständlich das es da.ein wenig Verwirrung gab.

Onaxer  30.06.2024, 06:15
@Schwarzcore

Prinzipiell-auch wenn es einer Kapitulation gleich kommt-habe ich mich entschlossen, viele dumme, extremistische, trollende Beiträge zu ignorieren und mich nicht (mehr) zu kümmern. Aufgrund der sehr fragwürdigen Struktur von GF, sitzen an den Hebeln zur Entscheidung, wer fliegt und wer bleibt nämlich auch immer fragwürdige Leut‘.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Onaxer

Ist das nicht sehr traurig? Denn es ist ja so das man nahezu jede Antwort schneller über Suchmaschinen erhält. Aber der Vorzug von GF ist einzig und allein das man mit Menschen in Kontakt kommt, diskutieren kann, die man ansonsten nicht erreichen würde.

Bloß wenn sich GF noch weiter in eine Orwellsche Zensur- und Meinungsmachmaschine verwandelt als ohnehin schon, tja dann bleiben nur noch Fragen über Penislängen und ob man sich noch mal waschen soll wenn man gefurzt hat das Allah nicht stinkig ist wenn man betet.

Ja das ist schon was länger so

Trollen und anderen dieser Art sollte man keine Bühne bieten...

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓