Wird Gehalt in Gesundheitsberufen in den nächsten Jahren stark steigen?

4 Antworten

Ich bin selber in einen Gesundheitsberuf und zweifel stark das die Gehälter in nächster Zeit steigen werden.
Ich sehe auf keine Faktoren die darauf hindeuten würden.

Solange die Träger und ihre Investoren dahinter Gewinne und Rendite wollen, wird das nicht der Fall sein.

Es sei denn die Beiträge, die alle einzahlen steigen entsprechend.

Oder man holt genügend ausländische Kräfte, die das für weniger machen.

GXleif
Beitragsersteller

Die ausländischen Kräfte werden aber auxh nach und nach ausgehen.

  1. weil „Osteuropäische Länder“ wie Polen, ex-Jugoslawien, Ungarn mittlerweile ebenfalls „reiche und hochwbtwickelte“ länder sind und sich selbst migranten aus Philippinen, Ukraine oder Tadschikistan holen
  2. Deutschland mit steigender inflation immer mehr einen rechtsruck erlebt
  3. Deutschland als einwanderungsland unattraktiver wird, da immer mehr länder migranten brauchen und jemand aus zb. Venezuela wird eher nach Spanien gehen oder jemand aus Ukraine eher nach Tschechien, aus Bosnien eher nach Kroatien wg sprache, kultur etc

also is die frage wie lange man auf den faktor „leute aus dem ausland holen“ noch bestehen bleibt

Nein, nichts deutet darauf hin. Man kriegt die angestellten immer unter druck gesetzt mit der tatsache das ein Streik oder anderer Arbeitskampf Menschenleben kostet.

Selbst Corona, das allen vor augen geführt hat wie wichtig sie sind hat ihre Löhne nur maginal steigen lassen.

GXleif
Beitragsersteller

Also ist es objektiv gesehen einfach dumm einen Beruf in der Pflege bzw Gesundheitsbranche zu machen weil man hart arbeitet und weniger kriegt wie einer der im Büro chillt?

(ich bin nicht in der Pflege, und ich denke bei mir ist es im vergleich zur Pflege noch sehr entspannt)

Kaen011  13.08.2024, 21:55
@GXleif

Kommt auf das Ziel an, man hat natürlich eine erfüllende Arbeit.

Aber es gibt andere berufe die ihr Geld deutlich einfacher verdienen. Also ich würde als Pflegekraft nicht arbeiten wollen.

Sie werden vielleicht etwas steigen aber nicht so krass wie du denkst.