Wird Gaming mit VR-Brillen der neue Standard?

3 Antworten

Wenn die Brillen keine 500 Kilo mehr wiegen, und die Kabel weg sind, dann ja…

Waldmorti
Beitragsersteller

Gibt es doch schon längst es gibt schon richtig geile VR Brillen.

Fox1013b  07.08.2023, 15:01
@Waldmorti

Welche denn?
Wobei ich glaube, dass es im Gaming weniger passieren wird, als für die Schaffung eines Metaversums…

Fox1013b  07.08.2023, 15:28
@Waldmorti

…und ist ja auch ein wirkliches Leichtgewicht…Wie gesagt, solange die Dinger größer sind als eine gewöhnliche Sonnenbrille, wird das nix…

Waldmorti
Beitragsersteller
@Fox1013b

Wie soll das gehen? Du guckst ja auch nach oben unten. Also das muss schon eine gewisse Größe haben damit du da alles sehen kannst. Und dann eben noch der Akku das wird nie so groß wie eine Sonnenbrille sein das kannst du vergessen.

Waldmorti
Beitragsersteller
@Waldmorti

Höchstens Kontaktlinsen Vielleicht geht das irgendwann.

Sieht aktuell nicht so aus.

Das alte "Henne-Ei-Problem": Die Spielehersteller werden erst dann große Budgets in die Entwicklung von VR-Spielen stecken, wenn die Basis draußen bei den Leuten weit genug verbreitet ist. Und die Leute kaufen erst VR-Brillen, wenn es genug "Killer-Apps" gibt.

Die einzigen, die diesen Kreis durchbrechen könnten, sind die Unternehmen wie Sony. Wenn man die PSVR2 ordentlich pushen würde und die eigenen Studios AAA-Titel produzieren würden, dann gäbe es eine Chance.

Habe aber eher das Gefühl, dass Sony PSVR2 schon jetzt so langsam wieder fallenlässt. Mir sind zumindest keine großen Ankündigungen bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby

Waldmorti
Beitragsersteller

So eine Headset kostet halt auf 600 € das ist ein guter Gamer PC

Bleistein  07.08.2023, 15:42
@Waldmorti

Irgendwann kommt ja Apple mit der Vision Pro heraus. Noch viele teurer, aber mehr auf Lifestyle, als zum Zocken gedacht. Vielleicht wird VR damit noch einmal etwas mehr in den Mainstream geholt. Aktuell ist es noch etwas für "Nerds".

Für Renn- und Flugsimulation soll VR ja auch der Knaller sein, aber das ist halt alles noch zu nischig für den ganz großen Umsatz.

Waldmorti
Beitragsersteller
@Bleistein

Also für ein Rollenspiel wäre es auch richtig geil.

Jein.

Ich denke in bestimmten Gamingbereichen wird VR irgendwann einen deutlichen Marktanteil bekommen. Z.B. Rollenspiele oder Shooter.

Wohingegen Strategiespiele o.Ä. in VR weniger vertreten sein werden. Z.B. League of Legends, Stronghold Crusader etc...

VR eignet sich haupsächlich für First-Person spiele.

Waldmorti
Beitragsersteller

Ich dachte gerade wehleidig an fallout 5 was mir seelische Schmerzen bereitet, da ich noch etwa 15 Jahre auf den Release warten muss. Und dann dachte ich an die Grafik, wie sie in 15 Jahren aussieht. Ich dachte es wäre ziemlich geil dann das Ödland mit einer VR-Brille zu durchwandern, da wir dann Photorealismus haben. Das lässt man sich doch nicht entgehen.