Wird es nochmal einen Jumbo Jet geben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein wird es in absehbarer Zukunft nicht. Der A380 wurde insgesamt nur 251 mal verkauft und wird seit 2021 nicht mehr produziert.

Ursprünglich hatte Airbus mit ~1200 Einheiten gerechnet und hatte ~700 verkaufte Flugzeuge gebraucht, damit es sich wirtschaftlich gelohnt hätte. Der A380 hat Airbus also bis heute keinen einzigen Cent Profit erwirtschaftet und war eher ein Minus-Geschäft, rein wirtschaftlich betrachtet, wobei sie davon sehr viel gelernt haben und ihre anderen Flugzeuge viel davon profitiert haben. Daher hat der A380 dem gesamten Unternehmen im Gesamtbild doch geholfen, damit Airbus das ist, was es heute ist.

Die 747 boing war ursprünglich als Militärflugzeug geplant und nicht als ziviles Flugzeug. Damals waren die Zulassungsanforderungen bei weitem nicht so streng wie heute. Was einmal zugelassen wird, das bleibt auch zugelassen. Eine 747 würde man heutzutage nie zugelassen bekommen, weshalb niemand daran denken würde, sich den Aufwand einer Neuentwicklung der 747 anzutun. Die 747 wird lediglich seit Jahrzehnten mit neuen Triebwerken und Kleinigkeiten modernisiert und wurde ebenfalls 2023 eingestellt.

Beide Konzepte stammen aus einer Zeit, bevor es billig Airlines (Ryanair, Easyjet etc.) gab. Man war der Ansicht, dass man zentrale Flughäfen, eine Art Zentrale Hubs, in jedem Land baut und Menschen mit großen Flugzeugen, wie dem A380, zu den Hubs fliegen und dann innerhalb des Landes kleine Flugzeuge nehmen und zu den Städten weiter fliegen. Also z.B. als wenn jeder Flug nach Deutschland in Frankfurt am Main landet und man ein weiteres kleines Flugzeug nehmen muss, um nach Berlin, Köln, Hamburg oder München zu kommen. Dieses Konzept hat sich überhaupt nicht durchgesetzt, da der Mensch umsteigen hasst und lieber direkt zu seinem Ziel fliegen will!

Nein, wieso auch. Es gibt keinen Grund dafür.
Die Dinger sind zwar riesig und beeindruckend, aber auch absolut ineffizient. Mittlerweile kann man fast die gleiche Anzahl an Passagieren in einem Zweistrahler durch die Gegend schippern, und das teilweise über weitere Distanzen (z.B. A350 XLR auf der Strecke London -> Perth).

Es wird mittlerweile an Wasserstoffflugzeugen bzw. generell an Emission-0-Flugzeugen gebastelt.

Einen Vierstrahler, oder etwas mit 2 Decks, werden wir vermutlich nie wieder kriegen.
(Außer der eine Prototyp von Airbus, der hat 2 durchgehende Decks. Glaube ein Wasserstoffflugzeug)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.