Wird es meinen Darm angreifen, trotz Medikamente?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antibiotikum greift generell den Darm an unabhängig von CED. Es zerstört die guten Darmbakterien.

Kann sein, dass du die Auswirkungen davon wegen deiner Darmerkrankung mehr spürst.

Besorge dir in der Apotheke Darmbakterien die du gleich gemeinsam mit dem Antibiotikum nimmst. Lass dich am besten dort beraten.

Und noch als Zusatz: nein, deine CED Medikamente verhindern natürlich nicht, dass die Darmbaktierien vom Antibiotikum zerstört werden. Sie verhindern Entzündungen im Darm -> ganz andere Baustelle.

soeinmisthier
Beitragsersteller
Antibiotikum greift generell den Darm an

Richtig, wie oben in der Frage steht.

Und noch als Zusatz: nein, deine CED Medikamente verhindern natürlich nicht, dass die Darmbaktierien vom Antibiotikum zerstört werden. Sie verhindern Entzündungen im Darm -> ganz andere Baustelle

Das war was ich wissen wollte, danke

Antibiotikum ist ja dafür bekannt das es den Darm angreift

-> Antibiotika töten Bakterien und können somit der Darmflora schaden. Sie schädigen nicht die Darmwand.

Unterschiedlich. Ich achte zusätzlich auf die Ernährung und hole mir dann aus der Apotheke so ne Darm Tabletten im Gläschen ( frei verkäuflich ). Wenn man doch Probleme bekommt, zusätzlich Flohsamenschalen.

In der Apotheke nachfragen.

Es gibt extra Milchsäurebakterien, die den Darm während einer Antibiotikatherapie schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

freiburg2  06.08.2024, 08:23

In der Apotheke erhältst Du gute Auskunft, ob Du alle Medikamente zusammennehmen kannst oder nicht.

soeinmisthier
Beitragsersteller

Es geht ja eben darum, dass ich ja meine üblichen Medikamente für die CED einnehme.