Wird es jemals eine Milliardenstadt geben?

10 Antworten

Nein, das ist fast unmöglich. Der Platzbedarf auf der einen Seite und die Bestrebung einzelner Städte eigenständig zu bleiben wird dem wohl entgegenstehen.

Bislang gibt es so genannte Städtebänder, also Städte, die zusammengewachsen sind, man nennt sie "Megalopolis".

Die drei bekanntesten: Boswash (USA von Boston nach Washington; 750 km lang, 45 Mio. Menschen), Taiheiyo Belt (Japan von Tokio nach Fukuoka, 1200 km, 83 Mio.), Blaue Banane (Europa, Mailand übers Ruhrgebiet bis nach London, 1200 km, 110 Mio.).

Als Einzelsiedlung sicher nicht, als Ballungsraum möglicherweise, aber hoffentlich nicht.

Es wird vielleicht mal eine Metropolregion mit 100m+ Einwohnern geben, aber es wird niemals eine Kernstadt geben mit 100m, oder einer Milliarde

Das könnte schwer werden, ich denke so schnell wird das nicht passieren. Fraglich, ob das überhaupt möglich ist. Ab irgendeinem Punkt wird die Großstadt so schwer, dass sie jährlich um einige Zentimeter im Boden versinkt. Auch die Infrastruktur wird mit zunehmender Größe ineffizient.

So eine Stadt ist meiner Meinung nach nicht mehr zu versorgen.

Wird es jemals eine Milliardenstadt geben?

Also eine Stadt, in der mehr als 10% der Weltbevölkerung lebt? Bzw. bei stärkerem Wachstum der Weltbevölkerung: Mehr als 5%?

Unwahrscheinlich.