wird es e autos mit schaltung geben?

7 Antworten

Nein, eine Handschaltung ist technisch weder notwendig noch sinnvoll bei einem Elektroauto. Es gibt erste Hersteller, die mit zwei (automatisch geschalteten) Fahrstufen experimentieren. Alles andere ist aufgrund der Charakteristik von Elektromotoren überflüssig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FloDoXD  21.11.2023, 20:39
@DerBayer80

Naja, wird ein Einzelfall bleiben, denke ich. Macht bei Elektroautos einfach keinen Sinn.

DerBayer80  21.11.2023, 20:42
@FloDoXD

Das ist schon klar, aber ich möchte wetten das es dafür einen Markt gibt

FloDoXD  21.11.2023, 20:55
@DerBayer80

Vermutlich nicht mehr lange. Das Schaltgetriebe wird definitiv über kurz oder lang aussterben und sich langfristig nur noch in Oldtimern finden.

Es gibt Hersteller, die wollen so etwas umsetzen, Opel im Manta Retro bspw. auch andere überlegen so etwas.

Die gabs doch schon. Beim Golf Citystromer konnte und beim frühen Kewet Eljet musste man schalten. Bei Letzterem konnte man sogar kuppeln. Ein E-Auto mit Schaltgetriebe und Kupplung, quasi Fahrspaß pur.

Nein, das macht absolut keinen Sinn