Wird es diese Woche wirklich so heiß oder wird da wieder mal ein wenig übertrieben?

7 Antworten

Aufgrund div. Wettermodelle wird eine Prognose berechnet und Stand heute wird es so sein, dess es möglicherweise an einem bestimmten Ort zw. 30 und 40 Grad haben wird. Da das Wetter aber nicht 100% genau berechenbar ist, kann es durchaus sein, dass es nur 37 statt 40 Grad bekommt, was am Ende des Tages egal ist und wenn es "nur" 32 Grad sind, können wir uns alle glücklich schätzen, dass die Prognose ein "wenig übertrieben" wurde.

Würde die Prognose 35 Grad voraussagen und dann hat es aber 40 Grad, ist es auch wieder nicht recht, weil man untertrieben hätte ;)

Aktuell ist kein Wettermodell irgendwie mit großer Hitze dabei. Verbreitetet werden um 30 Grad gerechnet.

Es ist ja so, dass so manche 'Experten' die numerischen Simulationen 1:1 umdeuten und dann veroeffentlichen wollen. Das Modell GFS z.B. hat da auch absolute Rekordwerte geliefert. Mit zunehmener Annaeherung an das reale Datum jedoch wird sich das ganze zumindest teilnormalisieren. Die 29 Grad C in 850hpa wuerden bei Sonne nachmittags tatsaechlich Hoechstwerte bis zu 50 Grad bedeuten koennen. Inzwischen sind es nurnoch Plus 27 in 850 und das wird wohl weiter runtergehen.

Bei numerischen Rechnungen mehr als ein paar Tage im Voraus sind zudem komplette Simulationsumbrueche moeglich sodass es vielleicht garnicht dazu kommt.

Erst wenn es drei Tage im voraus noch bei den Rekordwertsimulationen bleibt wird es wohl so aehnlich auch kommen.

www.wetterzentrale.de

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Sommerhitze, wüstentage)

Ich denke das wird so. Kann ich die Spiegeleier wieder auf meiner Motorhaube braten ,und bin nicht abhängig von Gas. Xd

Soll ab diese Woche sehr warm werden (30 bis 35 Grad) und ab kommender Woche bis zu 40 Grad. Natürlich abhängig von der Region, in dem man lebt. In Stuttgart wird es vermutlich wärmer sein als in Hamburg.