Wird Erdgas wieder viiiel billiger, sobald entsprechende LNG-Terminals an der dt. Küste inklusive Pipelines dorthin gebaut worden sind ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

LNG wird nie zum gleichen Preis handelbar sein wie leitungsgebundenes Erdgas als Nebenprodukt der Erdölförderung.

Das hat etwas damit zu tun, da LNG aufwändig

  • verflüssigt
  • tranportier
  • regasifiziert

werden muss.

Kommt dann noch die Gewinnungsmethode Fracking hinzu, ist da Desaster komplett.

das ist sowieso alles ein einziger Widerspruch - wie auch die Heizungsgeschichte - von nichts kommt nichts -

LNG ist verflüssigtes Erdgas - also Erdgas erstmal verflüssigen - dann kommt es wahrscheinlich aus dem USA und wird aus dem "klimafreundlichen" Frühling Gas gewonnen und abgequetscht - weil es aber aus USA kommt, ist es natürlich erstmal super gut .. Aha ..

natürlich bleibt der Preis dreimal so hoch wie vorher .. auch wenn warme Winter vielleicht gar nicht animieren - darum gibt,s ja das Wort "Inflation" - wenn keiner von den Grünen mehr weiter weiß, dann holen sie dies Wörtchen aus der Schublade - dank der hohen Tantiemen zahlen sie selbst nichts bis sehr wenig

LNG ist erstmal grundsätzlich teurer, als das russische Gas! Aufgrund der langfrstigen Verträge war SEHR billig im Vergleich zum Weltmarkt!

Da es jetzt weltweit eine verstärkte Nachfrage nach LGN gibt, ist der Preis noch höher als früher! Russland kann gar nicht so viel Gas über andere Wege verkaufen, wie sie es mehrere Jahrezehnte nach Europa gemacht haben. Entsprechend angespannt ist der Weltmarkt, auch wenn D genug Terminals hat!