Wird eine Hündin nach einer Sterilisation verträglicher mit anderen Hunden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher umgekehrt. Die Kastration verschlimmert das Verhalten meist, erst recht, wenn sie dominante Züge hat.

Vor der Kastration war meine Hündin noch verträglicher mit Artgenossen, danach hingegen wurde sie erst so richtig dominant und zickig.

Wenn sich deine Hündin nun auf einmal so im Verhalten gegenüber Hunden verändert solltest Du erst einmal deine Hündin auf mögliche Erkrankungen oder Probleme welche Schmerzen verursachen beim Tierarzt untersuchen lassen.

Eine Kastration (Sterilisation ist nur unfruchtbar machen) ist kein Allheilmittel.

Überprüfe deine Führweise für den Hund. Ist die Hündin scheinträchtig nach der Hitze. Solche Fragen muss Du erst einmal klären. Es könnte Dir wie so vielen anderen passieren, dass deine Hündin nach einer Kastration noch dominanter und noch weniger umgänglich mit Hunden wird!

ich kenne hündinnen, die nach einer kastration richtig zickig wurden. also, nein. da hilft nur ein guter hundetrainder, der sich die hündin genau anschaut. dabei geht es nicht um sitz, platz, fuss, sondern um die ursache und deren behebung. eventuell bist du sogar unbewusst der auslöser und kannst durch veränderung deines verhaltens die situation für den hund entschärfen.

  1. Eine Sterilisation ersetzt keine vernünftige Erziehung/Grundausbildung
  2. Ist es ohne medizinische Notwendigkeit ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!
  3. Eine gute Hundeschule hilft da bestimmt gerne-auch ohne OP!

Lexia
Beitragsersteller

Eine vernünftige Erziehung und grundausbildung als Begleithund hat sie schon gemacht als sie knapp 1 Jahr alt war und als sie dann kurz danach"Geschlechtsreif" wurde fing es an,da haben wir auch eine vernünftige Hundeschule besucht....

TygerLylly  17.01.2011, 21:59
@Lexia

Und das ist der Punkt, an dem man auch mit bestandener BH wieder zur Schule geht. Sowas schneidet man nicht einfach weg, das erfordert viel Geduld und professionelle Hilfe.

Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich . Meine Hündin hat sich nicht verändert im Wesen und der Hund einer Bekannten ist aggresiv geworden . Kann man also nur raten .

TygerLylly  17.01.2011, 21:48

"und der Hund einer Bekannten ist aggresiv geworden" aber bestimmt nicht von der Sterilisation...

NurHeuteSo  17.01.2011, 21:56
@TygerLylly

Durch die Sterilisation . Sie hoffte das er ruhiger wird , aber das Gegenteil ist passiert .

TygerLylly  17.01.2011, 22:01
@NurHeuteSo

Aggressionen sind reine Erziehungssache-nicht mehr und nicht weniger. Wenn sie sich nur gegen andere Hunde richten nicht, aber da wirkt man selber auch mit!

Ribose  18.01.2011, 16:06
@TygerLylly

Agressionen haben ihren Ursprung in den Hormonen, vor allem in den geschlechtsgebundenen Hormonen und die verändern sich durch eine sterilisation nicht aber durch eine kastration.

Die Agressionen in kontrolierte Bahnen zulenken, DASS ist erziehung!

Lexia
Beitragsersteller
@TygerLylly

Also ich hab weiss Gott genug Erahrung was Hundeerziehung angeht habe seit Kindetagen (seit 31 jahren) immer Hunde gehabt meistens Rüden.Diese Dominanz anderen Hunden gegenüber hab ich noch nie erlebt,wie gesagt nur bei Hunden nie bei Menschen.Wir haben wirklich alles versucht selbst 2 Hundeschulen wussten keinen Ausweg.Habe jetzt gemerkt dass es ohne leine spazieren gehen besser klappt wenn man beim Zusammentreffen mit Hunden einfach weiter geht und sie ignoriert,trotzdem bleibt die Angst dass sie zuschnappen kann,ist ja oft genug passiert zwar nie mit gravierenden Verletzungen (wenn dann nur Kratzer9 aber trotzdem.

Lexia
Beitragsersteller
@TygerLylly

Also ich hab weiss Gott genug Erahrung was Hundeerziehung angeht habe seit Kindetagen (seit 31 jahren) immer Hunde gehabt meistens Rüden.Diese Dominanz anderen Hunden gegenüber hab ich noch nie erlebt,wie gesagt nur bei Hunden nie bei Menschen.Wir haben wirklich alles versucht selbst 2 Hundeschulen wussten keinen Ausweg.Habe jetzt gemerkt dass es ohne leine spazieren gehen besser klappt wenn man beim Zusammentreffen mit Hunden einfach weiter geht und sie ignoriert,trotzdem bleibt die Angst dass sie zuschnappen kann,ist ja oft genug passiert zwar nie mit gravierenden Verletzungen (wenn dann nur Kratzer9 aber trotzdem.