wird ein Hamster oder eine Maus schneller krank?
meine letzten beiden Rennmäuse haben beide einen Tumor gehabt weswegen wir sie beide einschläfern mussten wir haben sie nicht Operiert weil das in ihrem alter zu viel Risiko mitbrächte und es einfach nur noch zu viel stress bedeutete... meine Schwester hatte auch einmal ein Zwerg Hamster der dann auch ihrgänd eine Krankheit hatte (den Namen habe ich vergessen). und ihrgänd wie fühle ich mich als bräuchte ich wider eine Maus oder ein Hamster wir hätten auch eh noch käfige, frisches Einstreu und noch nicht benutze Häuser, Laufrad aber ich finde den Abschied immer so schwer oder wenn man merkt da bildet sich ein Geschwür und man weiss das man es nicht mehr so lange bei einem hat... vor allem wenn man dann noch es einschläfern muss damit es nicht leidet... ich bräuchte wie wider so ein kleines Nagetier um einfach mit ihm zu reden, ihm zu erzählen was ich gerade gelernt habe... deswegen möchte ich wissen ob ich eher eine Maus wider haben sollte oder ein Hamster... welches Tier ist weniger Krankheit anfälliger?
2 Antworten
hallo :) erstmal möchte ich sagen, dass man mäuse (ich nehme an dass du farbmäuse meinst) ab einer gruppengröße von 4 tieren haltet, das heißt dass eine maus alleine nicht geht. bei einem hamster ist es jedoch wichtig, ihn allein zu halten. artgerechte haltung von tieren ist das a&o, weswegen ich dir empfehle, dir das alles nochmal durch den kopf gehen zu lassen, sodass du dir nicht spontan ein tier holst, vor allem wenn du dich noch nicht mit der art auskennst. "krankheitsanfälliger" ist keines von den beiden. wenn das tier aus einer seriösen zucht oder aus dem tierheim stammt !nicht vom zoohändler! sollten keine schnellen komplikationen auftreten, rechnen musst du aber immer damit, schließlich sind das auch lebewesen. außerdem sind vor allem hamster keine kuscheltiere, die du herumtragen kannst, sondern eher beobachtungstiere. rede mit deinen eltern und informiere dich in einem tierheim, sodass du deinen/m zukünftigen haustier/en ein gutes leben bieten kannst.
Ob ein Tier schneller krank wird oder eher weniger, hängt von verschiedenen Faktoren ab (Gene, Haltung, Herkunft etc) trotzdem können Tiere immer mal krank werden. Wenn du ein Toer möchtest, solltest du dir das holen welchem du am meisten gerecht wirst. Mäuse halt man nicht alleine, Rennmäuse hält man zu zweit und Farbmäuse in Gruppen. Hamster hingegen sind strikte Einzelgänger. Beide Tierarten brauchen große Gehege