Wird ein Dauerauftrag der immer am letzten Tag des Monats eingestellt ist auch mal am 29. ausgeführt?
Hi, ich bekomme mein Geld von einem Nebenjob von dem Nebenjob-Arbeitgeber immer als Dauerauftrag überwiesen immer am letzten Tag des Monats. Da jetzt nun der 1. Februar am Montag ist, müsste ich ja normal am 29. diesen Freitag dann schon das Geld bekommen oder? Weil dies ja der letzte Banktag des Monats ist.
3 Antworten
Das hängt davon ab, welche Angabe bei der Einrichtung des Dauerauftrags gemacht wurde.
In der Regel wird ein Dauerauftrag in solchen Fällen am nächsten Bankgeschäftstag ausgeführt, es gibt aber auch (teilweise, mag je nach Bank unterschiedlich sein) die Möglichkeit, die Ausführung auf den vorangehenden Geschäftstag vorzuziehen.
Das kann ein Hinweis darauf sein, dass der Auftrag grundsätzlich vorgezogen wird, aber es kann auch ein Spezialfall zum Jahreswechsel sein, der in anderen Monaten nicht angewendet wird.
Ohne die jeweilige Bank und deren Software zu kennen, lässt sich das nicht sicher beantworten.
Wenn der Dauerauftrag am Ende des Monats (sprich 31.1.) ausgeführt wird und dieser Tag auf ein Wochenende fällt, so geht die Überweisung erst am darauffolgenden Bankarbeitstag (1.2.2021) los.
Hi! Das kommt auf mehrere Dinge drauf an. Gehaltszahlungen werden üblicherweise durch Lohnbuchhaltungen erstellt und da kommt es drauf an, wie in den Programmen mit Wochenenden, Feiertagen oder einem 29ten Freitag umgegangen wird
Ist es tatsächlich ein Bankdauerauftrag, dann kommt es drauf an, wie die Bank das gesteuert hat.
In der Regel wird dann früher überwiesen aber mit Wertstellung 30ten. Kann also sein, muss aber nicht. Und Vorsicht: für die ZINSRECHNUNG würde das dann bedeuten, dass Du ggf. 2 Tage ins Minus rutscht, wenn Du am 27ten mit Wertstellung 30ten gebuchtes Geld am 27ten abhebst. Gruss
Also im Dezember hatte ich es am 30. drauf und der letzte Tag war ja der 31. Silvester, also denke ich dass ich es auch in diesem Fall am Freitag den 29. bekommen sollte, was meinen sie dazu?