Wird ein Computer langsamer, wenn er statt Windows 32 Bit, 64 Bit hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht zwangsläufig einen Leistungsunterschied.

Das 32-Bit-System kann aber nur mit 4 GB RAM arbeiten, während 64-Bit theoretisch sogar mehrere TB RAM adressieren kann.

Wenn der PC einen 64-Bit-Prozessor hat, dann kann er mehr Daten gleichzeitig verarbeiten. Hier gäbe es auch eine Leistungssteigerung.

Moderne Software wird im Regelfall nur noch für 64-Bit optimiert und läuft daher auf einem 64-Bit Windows flüssiger.

64 bit Anwendungen belegen meist mehr RAM. hast du also wenig ram, dann kann die performance darunter leiden. ansonsten bieten 64 bit anwendungen den vorteil, dass bestimmte berechnungen in wenigeren schritten durchgeführt werden können, was die performance ordentlich erhöhen kann.

Also Windows 10 soll wohl in 64 hit schneller arbeiten können als in 32 bit, sofern der PC dann auch über mehr als 4 GB RAM verfügt (mehr kann unter 32 bit bei Windows auch gar nicht verwaltet werden).