Wird diese junge Sopranistin zur musikalischen Weltklasse gehören?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die junge Dame hat ein süßes, aber sehr kleines Stimmchen mit wenig Substanz. Sie sieht entzückend aus und verkauft sich ganz gut, aber um wirklich Karriere zu machen, müsste sie noch sehr, sehr viel lernen. Erst dann ließe sich feststellen, ob die Stimme noch so viel zulegen kann, um große Opernbühnen und Konzertsäle zu füllen. Derzeit ist sie noch meilenweit davon entfernt. Mit dem Status quo lässt sich sicher kein Blumentopf gewinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tanzistleben  10.11.2019, 22:53

Vielen Dank für das Sternderl, Michi! Sehr nett von dir. 😊

michiwien22
Beitragsersteller

Interessant was man als Profi erkennen kann ... da kann ich nicht mitreden. Aber ich sagte ja, dass ich keien Ahnung hätte. Was ist eine "kleine Stimme" ?

Nichtsdestotrotz gefällt sie mir (musikalisch).

Tanzistleben  06.11.2019, 14:55
@michiwien22

Als "kleine" Stimme bezeichnet man Stimmen, die zwar hübsch, aber im Raum nicht sehr tragfähig sind und die wenig "Körper" haben. Stelle dir eine Schüssel voll geschlagener Schlagsahne mit ordentlichem Fettgehalt vor und daneben eine Schüssel mit geschlagenem Eiweiß. Die Schlagsahne ist wie eine gehaltvolle Creme, das Eiklar hingegen nur flüchtiger Schaum. So ähnlich ist das mit großen und kleinen Stimmen. Die große Stimme trägt auch in riesigen Opernhäusern bis zum letzten Platz und selbst dann noch, wenn der Sänger am Boden liegt oder gar mit dem Rücken zum Publikum steht. Kleine und zu kleine Stimmen kommen oft gerade mit Mühe übers Orchester und in die ersten Parkettreihen und sind gezwungen, möglichst rampennah nach vorne zu singen. Das heißt, dass diese Stimmen zwar für ein kleines Stadttheater und einen Kursalon ausreichen, für die ganz große Karriere aber nicht geeignet sind.

Aber, wie schon gesagt, die Sängerin ist noch sehr jung und vielleicht ist ja noch einiges herauszuholen, wenn sie jetzt konsequent und mit den richtigen Leuten weiterarbeitet. Gute Anlagen hat sie. Es wird also die Zukunft zeigen, ob sie es vielleicht zu einer mittleren Karriere schafft. Für die ganz große Karriere ist leider auch die Konkurrenz zu stark. Es strömen laufend junge, hübsche Sängerinnen auf den Markt, deren Stimmen mühelos die großen Häuser füllen. Das Geschäft ist leider beinhart und gnadenlos.

Tanzistleben  06.11.2019, 21:14
@michiwien22

Naja, als "mittlere Karriere" bezeichnet man es, wenn jemand, egal, ob Sänger, Schauspieler oder Tänzer, zwar von seinem Beruf leben kann, aber eben an den mittelgroßen Häusern hängenbleibt. Im Prinzip sind das jene Häuser, die zwar oft sehr beliebt sind beim Publikum, aber früher gerne als "die Provinz" betitelt wurden. Das heißt nicht, dass diese Häuser schlecht sind, aber man muss in der Qualität, im Vergleich zu den großen Opernhäusern, schon viele Abstriche machen. Für viele junge Künstler sind diese Häuser aber oft das Sprungbrett zur großen internationalen Karriere, da Agenten und Intendanten regelmäßig interessante Produktionen besuchen oder auch explizit auf einen Künstler aufmerksam gemacht wurden und ihn daher sehen und hören wollen - oder sie bleiben eben dort nzw. wechseln nach einiger Zeit an andere, etwa gleichwertige Häuser. Das gilt natürlich auch für die Konzerttätigkeit. Wer sich damit abgefunden hat, wo sein künstlerisches Limit ist, der kann durchaus auch mit einer "mittleren Karriere" zufrieden sein und sein Auslangen fi.Imerhin hat man es dann geschafft, seinen Beruf leben zu können und das ist weit mehr, als die Heerscharen junger Künstler, die zur Bühne drängen, jemals hinbekommt. nden.

Tanzistleben  06.11.2019, 21:18
@Tanzistleben

Sorry für die Tippfehler gegen Ende. Mein Smartphone spinnt schon wieder und lässt mich nicht korrigieren.🤷‍♀️

Soweit ich das beurteilen kann Klasse. Leider gehört ausser einer guten Stimme (und gutem Aussehen) viel Glück dazu nach oben zu kommen. Ich habe wirklich sehr und talententierte und gut ausgebildete Freunde in der Musikbrance. Niemand hat es bisher wirklich geschafft.

Tanzistleben  06.11.2019, 08:00

Sie ist entzückend und hochmusikalisch, aber so, wie die Stimme jetzt ist, ist sie viel zu klein und hat, besonders im unteren Bereich, zu wenig Substanz um international oder auch nur innereuropäisch reüssieren zu können. Es wäre mega spannend, ob ein guter Lehrer da noch mehr herausholen könnte. Sie müsste jetzt wahrscheinlich baldigst wechseln und ein post graduate Studium beginnen. Auch Intensivkurse, wie z.B. Samling in England, könnten ihr auf die Sprünge helfen, vorausgesetzt, dass die Stimme noch nicht am Limit ist.

UnterhaltungNRW  06.11.2019, 08:49
@Tanzistleben

Du hast, auchim klassischen Bereich, ja wirklich Ahnung.Ich komme aus der Unterhaltungsbrance. Dort wäre eine solche Stimme schon prächtig :-)

Tanzistleben  06.11.2019, 14:38
@UnterhaltungNRW

Ja, das ist klar, da wäre sie mit dieser Stimme und dem Können schon ganz vorne dabei. In der Klassik sind die Anforderungen halt doch um ein Vielfaches größer.