Wird die Tochter mal so wie die Mutter aussehen?

9 Antworten

Das ist ziemlicher Zufall. Das hängt maßgeblich von der Dominanz und Rezessivität der genetischen Eigenschaften und der Kombinatorik während des Crossing-Over, wenn die Eizelle mit dem Spermium verschmilzt.

Nicht selten können Eigenschaften auch Generationen überspringen, und man sieht dann eher aus wie die Oma oder der Opa.

Generell kann man nur sagen, dass man Eigenschaften seiner Vorfahren erbt. Primär natürlich die Eigenschaften der Eltern und mit absteigender Wahrscheinlichkeit von den Großeltern und den Urgroßeltern.

Kleine Anekdote, die mir insbesondere bei Leberflecken auf der Haut einmal bei Mutter und Tochter aufgefallen ist, dass derselbe Leberfleck bei der Mutter auf dem Rücken und bei der Tochter am Hals auftaucht.

Das ist eine Lotterie. Meine Tochter sieht mir überhaupt nicht ähnlich. Auch dem Vater nicht. Dafür sieht sie meinem Vater, also ihrem Grossvater ähnlich ( so dass man die Verwandschaft erkennt. Ich und sie sehen gar nicht verwandt aus).

Ich sehe meiner Mutter ähnlich. Aber da sie übergewichtig war und ist, und ich - sehr schlank, sehen wir beide gar nicht gleich aus. Weil Fülle und Fettpolster im Gesicht und Körper das Aussehen sehr verändern. Wenn ich übergewichtig wäre, dann würde ich wahrscheinlich wie sie aussehen. Bin ich aber nie gewesen. Und sie war nie schlank.

Nein. Ich hatte schon immer eine andere Figur, anderen Körperbau, als meine Mutter. Eher so ähnlich wie die Mutter meiner Mutter. Meine Mutter kommt mehr nach ihrem Vater.

Ich habe aber auch sehr viel mit meinem Vater gemeinsam. Deutlich mehr als mit meiner Mutter. Und das die Tochter mehr dem Vater ähnelt kenne ich auch von anderen.

Das ist sogar logisch. Weil bei einer Tochter das X der Mutter immerhin mit einem gleichgroße X vom Vater kombiniert ist. Bei einem Sohn ist das X der Mutter nur mit einem y vom Vater kombiniert.

das ist so unterschiedlich wie keine Frucht der anderen gleicht und doch vom selben Baum sich ähneln können...

meine Tochter sah mit vier Jahren genauso aus wie meine Mutter und mich konnte auch keiner ihr verleugnen, aber den Vater, mein Sohn wiederum ehr die Mutter darin zu sehen ist.

sicher wird immer etwas mitgegeben, aber es bleiben einzelne unterschiedliche Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Nein, das ist so gar nicht pauschal zu sagen. Ich sehe meinem Vater eher ähnlich, hab aber die Füße meine Mutter und die Figur der Schwester meiner Oma. Die Haare hab ich von meiner griechischen Oma xD