Wird die Partei von Sarah Wagenknecht eine Bedrohung für die CDU/AFD darstellen?

Janaki  29.10.2023, 08:43

Danke für den Stern!

ToastToastbrot
Beitragsersteller

Gerne kein Problem

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal wird Wagenfeld zu einer Bedrohung der parlamentarischen Existenz der Links-Partei. Schließlich kommt sie aus dieser und wird sicher einiges an potenziellen Stimmen von dieser Partei abziehen. Dann - alles, was der AfD Stimmen kostet, kann erst einmal nicht sooo schlecht sein (auch, wenn mir das, was ich über ihre Positionen zu Russland gehört habe, gar nicht gefällt). Wo sie sich stimmenmäßig an Ende einsortieren wird, wird man abwarten müssen. Aber es ist eine potenziell extremistische Partei - und Extremismus hat noch nie etwas aufgebaut, sondern immer nur zerstört. Wenn jetzt die extremen Ränder immer stärker (und dabei auch immer extremer in ihren Positionen) werden, dann sehe ich, ehrlich gesagt, schwarz für die fortdauernde Existenz von Deutschland - dann wird es über kurz oder lang unregierbar werden. Weimar 2.0 auf Steroiden ... und wir wissen alle, wohin Weimar 1.0 führte.

Die Gefährlichkeit bemerkt man oft an den Reaktionen. Es gibt bereits eine Schmutzkampagne durch die AfD. Um Wagenknecht als durchtriebene Kommunistin darzustellen.

Laut Umfrage von INSA würde Wagenknecht direkt 5% von der AfD abziehen (Einbruch von 23% auf 18%).

ToastToastbrot
Beitragsersteller

Ja das hatte ich auch gehört! Danke dir für deine Antwort!

Auf die CDU wird die Partei kaum einfluß haben.

Der Afd könnte sie ein paar Wähler wegnehmen da sie Schnittpunkte bei Russlandpolitik, Coronamaßnahmen und Asyl/Migrationspolitik haben.

Da sie meiner Meinung nach außer in ein paar Landtagen im Osten wohl an der 5% Hürde scheitert, dürfte ihr Einfluß sehr begrenzt sein.

ToastToastbrot
Beitragsersteller

Ja das stimmt dem kann ich mich anschließen! Danke dir für deine Antwort

Ich denke außer Anfangserfolgen wird nicht mehr viel passieren.

Die aktuellen Umfragewerte ergeben sich wohl, weil sich viele Leute überzogene Hoffnungen machen oder gemacht haben.

Inzwischen allerdings zeichnet sich ein Profil ab: Es wird insgesamt trotz allem eine Links-Partei und wer ernsthaft rechts wählt, wird sich kaum überzeugen lassen. Wahrscheinlicher ist, dass die Wähler von den Linken und Grünen abziehen.

ToastToastbrot
Beitragsersteller

Ja die machen sich wirklich überzogene Hoffnungen! Den kann ich mich anschließen Danke dir für deine Antwort

Hoffentlich. Jede verlorene Stimme vor allem der AfD ist eine gewonnene Stimme.