RTX 4070 Super overclock?
Hallo Zusammen,
ich habe eine Gygabite RTX 4070 Super Windforce OC und will die Overclocken. Bis jetzt habe ich das nur in der Nvidia App gemacht mit dem auto overclock.
Doch ich sehe viele die das mit MSI Afterburner machen und will das auch probieren ob ich da mehr rausholen kann.
Ist es bei jeder 4070 Super unterschiedlich wie viel core clock und memory clock ich manuell einstellen kann?
Wie kann ich herausfinden was das Maximale ist, das ich einstellen kann und gibt es bei overclocking noch andere Sachen zu berücksichtigen?
Vielen Dank für alle Antworten :)
1 Antwort
- Ja es ist immer unterschiedlich wie hoch deine Gpu bei einer bestimmten mV Grenze takten kann
- Das kannst du nur rausfinden indem du die Taktraten langsam erhöhst, jedesmal einen Benchmark laufen lässt, bis schließlich Instabilität auftritt. Artifakte oder Bluescreen und du musst die Taktraten wieder zurückdrehen
- Die meisten nutzen MSI Afterburner (Mich eingeschlossen) weil man dort die Voltage ändern kann und nicht nur den Takt. Beim curve editor kann man undervolten um bessere Temperaturen und weniger Stromverbrauch zu haben oder overvolten um den maximalen Takt rauszuholen. Da sollte man sich aber schon mit auskennen und nicht einfach irgendwelche willkürlichen Voltages auf gut Glück einstellen.
Sicher, nur holst du dann eben nicht alles aus der Karte raus und Msi Afterburner zu verwenden macht dann in dem Fall weniger Sinn. So viel Unterschied zu Auto overclock wirst du dann wohl nicht sehen.
Aber overclocken bringt auch was wenn man die Voltage auf stock lässt oder ?