Wann und welche Grafikkarte soll man jetzt kaufen?
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen nur stelle ich mir die Frage, da nun bald die neuen Grafikkarten raus kommen, ob es sich jetzt noch lohnt eine 4070 super zu kaufen da es ja bald neue Grafikkarten gibt. Diese werden doch allerdings wahrscheinlich deutlich teurer als die 40er Serie und viel günstiger werden dadurch wahrscheinlich die 40er Serie auch nicht oder sehe ich das falsch?
6 Antworten
Sofern deine Karte nicht kaputt ist würde ich warten. Die 5060 (ti) wird ja im Preisbereich der jetzigen 4070 liegen. I.d.r. ist die neuere also die 5060 besser als die 4070 und der preis der 4070 sinkt dann.
Es geht in meinem Beitrag eher um die Preisanpassung die beim release einer neuen karte stattfindet.
Die 3060 ist im Schnitt die bessere Karte da ähnliche Rechenleistung aber 12 statt 8GB Vram
Ich habe wie du gesagt hast mir teste anschaut, das ist nicht der Fall (Nur die Leistung, habe die aktuellen preise nicht nachgeschaut) . Der unterschied der 4060 gegenüber der 3060 ist sogar größer als der unterschied der 3060 gegenüber der 2060.
schau dir mal den Vergleich der 3060 mit einer 4060 an
Quelle:
Na dann schau dir mal die Spiele an die über 8GB brauchen, da liegt die 4060 bis zu 50% hinter der 3060. Die 4060 ist eine Schrottkarte für das Geld, ist einfach so. Genauso wie die 5060 wieder mit 8GB eine komplette Schrottkarte in 2025 sein wird. Klar kannst du hier geschönte Benchmarks rausholen welche vermutlich auch noch von Nvidia bezahlt wurden, ändert aber nichts dass moderne Spiele vermehrt immer mehr über 8GB Vram benötigen und wenn du darüber kommst wird es ne Diashow bzw. das Spiel startet gar nicht erst. Gibt dutzende echte ingame Vergleiche dazu auf Youtube.
Kapierst du meinen Kommentar dazu nicht dass geschönte Benchmarks alter Spiele nichts damit zu tun haben dass neuere Spiele vermehrt über 8GB brauchen oder hast du Legasthenie?
https://www.youtube.com/watch?v=8KuxORuIQGI
Frame Generation ist z.B. auf 8GB Karten nahezu nutzlos da dieses Setting ca 1-1.5GB extra Vram benötigt, welche die 4060 und 5060 nicht haben. Dann ist die 4060 nicht mehr 10-15% schneller sondern die 3060 einfach mal 200% schneller.
dass geschönte Benchmark
Welcher Benchmark ist geschönt? Dafür hab ich doch extra die Quelle geschrieben, sag doch bitte welcher Geschönt ist.
Wo ist die zusammenfassung in dem Video? Ich müsste mir einzeln alle werte aus dem Video rausschreiben sie in eine exceltabelle packen, erst DANN könnte ich überhaupt sehen was seine testergebnisse aussagen
Such dir doch mal bitte die Stelle in dem Video raus die du mir präsentieren willst. Bitte arbeite doch mit deinen Quellen.
Frame Generation ist z.B. auf 8GB Karten nahezu nutzlos da dieses Setting ca 1-1.5GB extra Vram benötigt
Wann? Wo? Wieso postest du einen Link und arbeitest nicht mit dem?
Boar die jugend von heute ist echt nicht mehr in der Lage mit Zitaten und Quellen zu arbeiten... Kein Wunder das ihr auf alle möglichen rattenfänger reinfallt...
Warum soll ich dir was raussuchen? Hast du mir was aus deinem Artikel rausgesucht? Der welcher anfängt hier Links hinzuklatschen und von mir erwartet 10 Seiten Tests durchzulesen beschwert sich von mir nicht Timestamps in ein Video einzubauen, Ironie. Jugend ist gut, bin vermutlich älter als du.
Tatsächlich ist der Artikel klar unterteilt aber ansonsten kann ich dir auch gerne etwas raussucehn falls du es nicht findest.
Unter "Leistungsratings" findest du das durchschnittliche Leistungsrating. Sorry ich dachte das wär offensichtlich....
Darunter findest du einzelnen teste aus denen das durchschnittliche Leistungsrating zusammengesetzt wurde. Wenn du fragen hast, frag mich doch einfach, ich helfe dir gerne weiter :-)
Du hast gesagt "schau dir mal den Vergleich der 3060 mit einer 4060 an.", das kommt von dir und nicht von mir. Daher habe ich das AUF DEIN ANRATEN HIN gemacht. Die Quelle habe ich nur hinzugefügt damit du nachlesen kannst woher ich die information habe und dann beschwärst du dich darüber das ich genau das tue was du von mir wolltest?
Und auch bei deinem YOutube video habe ich reingeguckt und da mal durchgeblättert ich finde nur eben nicht das worauf du hinauswillst, auch testet er im Youtubevide deutlich weniger Spiele und hat eben kein FAZIT oder durchschnittleistung was dies zusammenfasst, viele Teste die er macht widersprechen deiner Meinung ja auch und die 4060 performt besser als die 3060 . Ich vermute einfach mal das du die nicht gemeint hast, daher erneut die Frage an dich: Was meinst du denn?
erwartet 10 Seiten Tests
Ich hoffe ganz ganz ehrlich das du nicht älter bist als ich, denn einen Skill die genannten Informationen aus einem Strukturierten Artikel zu finden solltest du beherrschen sofern du älter bist als ich.
Es gibt bei dem Artikel eine Einleitung (Testmethodik, Motivation...) einen Hauptteil (wo die eingentlichen Testeergebnisse sind) und ein Fazit (das die testergebnisse zusammenfasst).
Es reicht tatsächlich entweder ein blick auf die Tabelle (sofern man sich mit der Materie auskennt) oder ansonsten die 5 absätze des Fazits :)
Oder man schaut einfach bei techpower Up da sieht man wie schlecht die 3060 wirklich ist die 4060 ist von der Leistung her 18% besser dauert keine Minute das herauszufinden
Schon wieder keine Quellen?..........
Also anstatt das du jetzt erklärst wo deine erste Quelle Youtube deine Aussage bestätigt kommst du mit einer neuen?
Also versuch es doch einfach nochmal. Such dir deine Quelle heraus, dann erkläre wieso die Testmethodik von techpower Up aussagekräftiger ist als die von Computerbase.
Ich hab dir offensichtlich eine Quelle genannt und das andere problem ist das ging eigentlich an @Furo0815 und hättest du dir Seite angeschaut wüsstest du das man 1zu,1 die werte sieht vergleicht man sie mit einander weiß man woher die Leistungsunterschiede kommen und auf YouTube wird teilweise auch nur blödsinn erzählt die jugend von heute die rx 7800 xt zb ist von Rasterisierung auf 4070 super niveau in Rt eher 4060 ti
Neine eine Quelle ist ein Link und die Testmethodik von Techpowerup ist nicht offensichtlich, wie testen die?
und hättest du dir Seite angeschaut wüsstest du das man 1zu,1 die werte sieht vergleicht man sie mit einander weiß man woher die Leistungsunterschiede kommen
Nein, außer du hast eine andere seite von techpowerup zur 4060 gefunden als ich, daher habe ich ja bewusst erneut nach der Quelle gefragt. Die Seite die ich gefunden habe zeit keine Testmethodik und sagt das die 3060 16% langsamer ist als die 4060.
Diese Seite habe ich gefunden:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4060.c4107
Beim Youtubevideo war die Testmethodik offensichtlich, nur fehlte halt das Ergebnis der teste, da eben in den Meisten die 4060 vorne lag, weiß ich nicht wie das den Punkt das die 3060 besser sein soll unterstützt. Daher habe ich auch da genau gefragt welche Stelle er meint.
Es ist unglaublich schwer sich mit Leuten zu unterhalten, wenn nichtmal klar ist ob wir die gleichen Informationen als Grundlage haben. Je genauer du mir sagst wo du überhaupt welche Informationen herziehst, umso genauer kann ich antworten.
Bisher habe ich außer meinem initial Statement noch garkeinen Punkt gemacht, ich versuche nur herauszufinden wo du oder Furo überhaupt die Informationen hernehmen die zu eurer aussage führt.
Ich hab auch nie gesagt das die 3060 besser ist sondern das gegenteil das einzige wo die 3060 profitiert ist der vram
Troll keine ahnung wieso du dann überhaupt dich gemeldet hast.... Ich blockier dich weg
Mach doch ich wollte nur Link senden das man vergleiche ziehen kann wie die Leistung anderer Grafikkarten sind mehr nicht
Ist die Preis/Leistung der RTX 5000er gut, sinkt der Preis der RTX 4000er.
Ist die P/L der RTX 5000er schlecht, steigt die Nachfrage nach RTX 4000er wieder und deren Preis geht hoch.
Da das Angebot an 4000er Karten sowieso gerade sinkt, steigt der Preis auch schon seit einigen Wochen wieder.
Viel günstiger dürften sie daher kaum werden. Gekauft hättest du am besten vor 2-3 Monaten
AMD wäre zur Zeit eine gute Alternative, die RX 7900 XT ist sehr günstig.
Nvidia hat schon dafür gesorgt die Produktion gewisser Karten vor Monaten einzustellen um Angebote der 4000er Generation extrem zu verknappen bevor die 5000er auf den Markt kommt. Auch der Grund warum man keine 4090 mehr unter 2200€ kaufen kann. Das ist Nvidia. Schaue zu dass die alten Karten nicht mehr zu kaufen sind oder nur noch verteuert, damit jeder dann die noch teurere neue Generation kaufen muss statt einen guten Deal für die alte Generation zu bekommen.
Prinzipiell lässt sich sagen, dass man sich neue Hardware immer dann kaufen sollte, wenn man sie auch wirklich braucht.
Denn wenn man immer auf neue Hardware in der Hoffnung auf dieses und jenes wartet, kommt man aus dem Warten gar nicht mehr heraus.
Ich bin aktuell noch bei der 3060, daher das ich auf qhd spiele kann ich Nurnoch mittelmäßige Einstellungen spielen und bin trotzdem nur bei 60-80fps. Dies sind allerdings Games die eigentlich eh nicht so viel Leistung brauchen. Ich möchte mal wieder in Richtung 144 fps gelangen, daher der Upgrade.
Hallo Anonym343548,
Grundsätzlich ist es so, dass mit Warten allermeistens irgendwann ein besserer Deal aufkommt.
Wenn du das Teil aber jetzt brauchst, dann nutzt dir ewig warten nichts.
Da die neuen nächste Woche vorgestellt werden, würde ich das mal abwarten und dann schauen. Preisprognosen sind schwierig zu machen, erfahrungsgemäß sinken die Preise der alten Generation zur Markteinführung der neuen erstmal, bevor sie nach einer Zeit wieder erheblich steigen (Stichwort Restbestände).
LG KTM
Hallo,
Diese werden doch allerdings wahrscheinlich deutlich teurer als die 40er Serie viel
Deutlich teurer würde ich nicht sagen
günstiger werden dadurch wahrscheinlich die 40er Serie auch nicht
Es kann schon mal ein gutes Angebot geben. Klar - so etwa wie 40 Prozent Rabatt im Abverkauf wird es nicht geben
LG
Bei Nvidia kriegst du für die 60er Karten immer weniger für dein Geld. Wenn du mir nicht glauben willst schau dir mal den Vergleich der 3060 mit einer 4060 an. Die 3060 ist im Schnitt die bessere Karte da ähnliche Rechenleistung aber 12 statt 8GB Vram. Bei Nivida kaufst du entweder die Topmodelle für weit über 1000€ oder du gehst zu AMD. Aber eine 60er Karte brauchst du dir bei Nvidia nicht mehr kaufen, rausgeworfenes Geld.