Wird die Menschheit wieder prüder?

7 Antworten

Ich spiele Fußball und für den Großteil meiner Mannschaftskollegen und mich ist es normal in der Gemeinschaftsdusche in der Umkleidekabine (ohne Unterhose) zusammen duschen zu gehen. Einige muslimische Kollegen gehen entweder nur in Unterhose duschen oder gehen erst gar nicht duschen und sagen, dass sie es dann zu Hause machen. Wenn Spieler neu aus der Jugend in die Herrenmannschaft dazustoßen, dauert es erfahrungsgemäß auch immer bis zu einem Jahr, bis sie sich dazu „trauen“. Ich persönlich habe nie das Problem verstanden, was Leute davon abhält mit den Kollegen unter der Dusche zu stehen. Wenn man die Kollegen gefragt hat, kam auch meist nur der Satz, „dass sie zu Hause duschen“… konnte ich nicht nachvollziehen, weil ich keine Lust hätte stinkend nach Hause zu fahren… also scheinbar hast du recht mit deiner Annahme. Ich denke, dass es aus Gründen des Alters, der Erziehung oder Scham und Religion sein könnte.

airwalk400
Beitragsersteller

Ja, denke auch, es ist vor allem ein Problem der Jugend bzw. der relativ jungen Erwachsenen ... Denke auch, Männer ab 30 oder so würden nie Unterhosen unter die Badeshorts anziehen ...

Randy37  18.03.2024, 18:56
@airwalk400

Ich glaube Unterhosen unter die Badeshorts ist einfach eine Modeerscheinung. Finde das persönlich nicht prüde. Vielleicht gilt es da den Markenname seiner Unterhose zu zeigen, der am Gummi zu sehen ist.

airwalk400
Beitragsersteller
@Randy37

Ich habe mal gelesen, dass die Jungs angst haben, unkontrolliert mal eine Latte zu haben .. und die Unterhosen unter den Badeshorts sollen das besser verbergen helfen ... :-)

Hallo,

Ich glaube das hat was mit zu tun einmal wie man aufgewachsen ist und was ein vermittelt worden ist!

Und man sagt ja nicht ohne Grund der Umgang prägt den Menschen!

Und das ist ja von Mensch zu Mensch verschieden!

Und es ist doch normal dass man nach dem Sport, Fitnessstudio Duschen tut ohne(Badehose,bikini!)

Aber viele Menschen fühlen sich in ihren Körper nicht wohl ,oder den ist es halt unangenehm?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch meine Erfahrungen&was ich erlebt habe.

airwalk400
Beitragsersteller

Ja klar, aber noch vor Jahren war es doch normal, in der Schule nach dem Sport nackt zu duschen... offenbar kommt das den Leuten heute komisch vor und vielerorts ist das Gegenteil der Fall... Social Media, das überall den makellosen Körper zeigt, den man selber nicht hat und dann Angst hat, diesen zu zeigen?

Ja, das scheint so zu sein.

Doppelmoral und Prüderie werden befeuert von den Horrormärchen über Triebtäter und Pädophile, der falschen Rücksichtname auf Religionen und deren seltsame "Moral" und der Tatsache, dass Nacktheit und Sexualität immer weniger als das gesehen werden, was sie sind; das Natürlichste der Welt.

airwalk400
Beitragsersteller

Ja, zumindest mal beim Duschen sollte Nacktheit normal sein.. weiss nicht so recht, wie man sein Ding in der Unterhose waschen soll ... :-) Irgendwie voll absurd, die Vorstellung in Unterhosen zu duschen ...

Ich glaube das kommt immer auf die Familie an, für manche Kinder ist es beim Sport wirklich jedesmal ein Drama wenn sie ausziehen müssen und manche machen es sogar wenn es garnicht nötig wäre.

Ja, aber woran das liegt weiss ich auch nicht.

In den 80ern konnten Frauen oben ohne baden, heute ist das nur in einigen Städten im Schwimmbad möglich, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Auch das Nacktbaden an den Seen ist nicht mehr so häufig.

airwalk400
Beitragsersteller

Ja schon.... aber Baden in der Öffentlichkeit ist etwas, das grösstenteils immer mit Badekleidung gemacht wurde/wird.... aber Duschen, nach dem Sport, in Unterhosen und so Sachen .... das gabs doch "früher" nicht... heute wirds aber von vielen als normal und Standard angesehen ...

swisstime  18.03.2024, 18:06
@airwalk400

Baden wurde in den 80ern auch nicht immer mit Badekleidung gemacht. Im Englischen Garten in München waren viele ganz nackt.

Duschen sollte man sowieso nackt. Ich weiss nicht, warum jemand mit Badehose duscht.

airwalk400
Beitragsersteller
@swisstime

Badehosen.... kann ich noch etwas nachvollziehen... mann kommt aus dem Pool, duscht sich halt einfach den Chlorgeruch ab, auch aus den Badekleidern... aber nach dem Sport, mit verschwitzten Unterhosen... dort ergibt das echt keinen Sinn...