Wird die Menschheit mit Sicherheit aussterben?

sicher ja 77%
vllt 15%
nein anderes 8%

26 Stimmen

11 Antworten

sicher ja

Die Frage ist wann. Und wenn es in 10 Millionen Jahren noch Menschen geben sollte, so werden sich diese sicherlich genetisch und äußerlich stark von heutigen Menschen unterscheiden, so dass sich die Frage stellt, ob man sie noch als Menschen bezeichnen kann.

vllt

Irgendwann wird vielleicht das Universum als solches kollabieren oder sich so verändern, dass darin Organismen wie die Menschen nicht mehr existieren können.

Ich habe aber trotzdem nur "vielleicht" gewählt, weil das zum einen unvorstellbar weit in der Zukunft liegt und zum anderen zumindest für alle anderen Ereignisse, die nicht so fundamental sind, die Möglichkeit besteht, dass die Menschheit eine Lösung findet.

Bisher konnte noch keine Spezies, die wir kennen, ihren Lebensraum derart grundlegend umformen und sich sogar unabhängig von diesem machen, wie wir Menschen das konnten. Ich sehe keinen Grund, warum sich die Menschheit nicht irgendwann auch vom Planeten Erden und vom Sonnensystem lösen können sollte, um sich weiter im Weltraum zu verteilen und damit die Chancen der Art Mensch zu vergrößern und deren Überleben für eine sehr, sehr lange Zeit sicherzustellen.

Beste Grüße!

sicher ja

Die Frage ist nur ob die Menschheit durch eigene Hand ausstirbt weil sie Psychopathen die Macht in die Hand gedrückt hat . . oder auf natürlichem Wege in dem ein Lebewesen oder die Natur (Virus, Aliens, Überschwemmungen, Meteoriten etc) das/die stärker ist als der Mensch das Kommando übernimmt.

Aber verschwinden wird sie sicher . . . . bald

sicher ja

Mit Sicherheit, und das wird sehr bald passieren, wenn der Mensch so weitermacht

vllt

Überbevölkerung und die Zerstörung, Vergiftung und Vermüllung der Ökosysteme sind die großen Filter. Wenn wir die nicht überwinden, geht's uns an den Kragen. Falls wir es schaffen, woran ich leider nicht glaube, könnte sich die Menschheit auf unbestimmte Zeit weiterentwickeln.