Wird die Menschheit immer im Mittelalter feststecken?

2 Antworten

Der Mensch lernt in frühester Jugend durch die Erziehung seiner Eltern die ihre Überzeugungen an ihn weiter geben. Dadurch werden nicht nur positive Werte sondern in vielen Familien leider auch vorhandener Hass, Vorurteile, Patriarchalismus, archaische Moralvorstellungen usw. an ihn vermittelt. Schule, dort wo es sie gibt und sie allgemein zugänglich ist, versucht dann das Weltbild positiv zu beeinflussen. Auf der anderen Seite wirken heute schon sehr früh soziale Netzwerke auf den jungen Menschen ein, in denen er wenige Wahrheiten, dafür sehr viele Fake News, Verschwörungstheorien, Hass und Hetze erlebt. Der eigentlich positive Aspekt der quasi unbegrenzten Informationsmöglichkeit über das Internet wird dadurch in das Gegenteil verkehrt. Sogar in einem reichen Land mit fortschrittlichem Bildungssystem wie Deutschland erleben wir einen dramatischen Bildungs und Werteverfall. Was sollen wir dann erst weltweit bei deutlich schlechter aufgestellten Ländern erwarten. Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Verfalls ist nach meiner Meinung deutlich höher als dass man auf Besserung hoffen dürfte.

Es gibt zwar keine Gladiatoren,aber dafur Fußball und Olympische Spiele. Das kann man damit gleichsetzen. Hat man auch schön gesehen wie sich die Politiker schön unter das Volk gemischt haben. Es hat sich nicht viel geändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung