Wird DIE LINKE überleben?

6 Antworten

Keine Sorge, so abartig wie die "Grünen" wird DIE LINKE wohl nie werden. Rüstungsverbote erst vehement fordern, und dann inbrünstig Rüstungsexporte fordern. Irgendwas stimmt mit denen nicht.

Und nicht falsch verstehen (man will es ja oft genug falsch verstehen) -- natürlich müssen die Menschen in der Ukraine unterstützt werden (aber ihr Präsident, der Steuerbetrüger tunlichst nicht als Held stilisiert werden)

Und das aber Frieden bringt ... Ich habe immer mehr Zweifel daran. Derzeit erobert Russland immer wieder kleinere Gebiete.

Besser hätte man mal ehrlich sein sollen und verlauten lassen, dass ein Fall eintreten könne, in dem man -- aus Sicht der Grünen -- moralisch gesehen Waffen liefern müsse. Denn dass so ein Fall mal eintreten mag, darauf hätte man selbst sehr leicht kommen können.

Und Du weißt ja hoffentlich, dass die "Grünen" anderenorts Kriegsverbrecher unterstützen -- auch wenn die selbst das nicht wahrhaben wollen?!

Ansonsten hält DIE LINKE -- ganz im Gegensatz zu den "Grünen" -- eine integre Asylpolitik aufrecht:

Nach emotionaler Debatte: Grüne stützen verschärfte Asylpolitik

Und so "grün" wie die Grünen wird DIE LINKE wohl nie werden. Wie war das mit Lützerath etc.? Geschnallt hat man bei den LINKEN immerhin teilweise, dass -- gemäß Weltklimarat Vergesellschaftungen braucht, um die Klimakatastrophen evtl. noch abwenden zu können. Bei den "Grünen" ... na ja ... Die machen lieber 'Kniefall vor der Anti-Klimawende-Lobby. :-/

Kleidchen2
Beitragsersteller

Wie schön, wenn man so schlagwortorientiert einsortieren kann. Dass geänderte Lagen auch geänderte Sichtweisen hervorbringen, scheint Manche zu überfordern. Witzig finde ich, dass den Grünen ansonsten verbohrte Ideologie vorgeworfen wird. Wenn sie pragmatisch sind, wird ihnen auch das Gegenteil von Ideologie vorgeworfen.

Ob Vorwurf der nicht: die Grünen haben die Konsequenz aus der russischen Überfall gezogen und richtig gehandelt.

Die Grünen haben übrigens, anders as es jetzt unterstellt wird, Waffenlieferungen nie kathegotisch abgelehnt. Es ist ein wenig viel verlangt, alle Eventualitäten programmatrisch vorzudenken.

Nein, die Grünen unterstützen keine Kriegsverbrechen.

Und auc nein, die Grünen machen keinen Kniefall. Sie haben mit Lützerath einen vorzeitigen ausstieg aus der Kohleverstromung in NRW erreicht. Kann sein, dass auch das in schwarz-weiße Schubladen nicht reinpasst.

Es wäre leicht, den Linken ihre Verfehlungen und Irrtümer vorzuhalten. Aber das wäre zu billig und würde das insgesamt linke Lager nur beschädigen.

LiebundNett803  02.12.2023, 10:18
@Kleidchen2
Witzig finde ich, dass den Grünen ansonsten verbohrte Ideologie vorgeworfen wird.

Vielleicht hast Du's nicht bemerkt ... ich tue das nicht. ;-)

Sie haben mit Lützerath einen vorzeitigen ausstieg aus der Kohleverstromung in NRW erreicht.

Ich gehe jede Wette ein, dass das so nicht eintritt ... Wurde nicht auch schon inoffiziell von RWE verlautet, dass man darauf scheißt? Die "Grünen" (dieser Parteiame ist Hohn!) haben sich einlullen lassen!

Dass geänderte Lagen auch geänderte Sichtweisen hervorbringen, scheint Manche zu überfordern.

Ich lege Dir diesbezüglich noch mal folgende Aussage von mir sehr ans Herz, insbesondere das Fette

Besser hätte man mal ehrlich sein sollen und verlauten lassen, dass ein Fall eintreten könne, in dem man -- aus Sicht der Grünen -- moralisch gesehen Waffen liefern müsse. Denn dass so ein Fall mal eintreten mag, darauf hätte man selbst sehr leicht kommen können.

Vielleicht schaffst Du es ja, darauf einzugehen ...

Nein, die Grünen unterstützen keine Kriegsverbrechen.

Sag mal, in welcher Welt lebst Du nur?!

  1. Saudi-Arabien führt einen per UN verurteilten vlölkrerechtswidrigen Krieg gegen den Jemen
  2. Die Bundesregierung lässt Rüstung an Saudi-Arabien liefern
  3. Rüstungslieferung an Kriegsverbrecher = Unterstützung von Kriegsverbrechern

War das jetzt wirklich so schwer? Ich meine Deine Entgegnung übrigens schon zu kennen. Mal sehen, ob ich recht behalte. ;-)

Die Grünen haben übrigens, anders as es jetzt unterstellt wird, Waffenlieferungen nie kathegotisch abgelehnt.

Das ist wohl schlicht falsch, absolut ... Denn sonst hätte der Anton hier wohl auf die Aussage hin "Die Grünen haben im Wahlkampf versprochen, keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete zu liefern, und zwar ohne Wenn und Aber." Ähnliches geschrieben wie Du. Du betrügst Dich selbst, offenbar sehr erfolgreich.

Ich gehe davon aus, dass sze überleben werden, allerdings wird die 5% auf absehbare Zeit unerreichbar für sie werden. Das ist zumindest meine Prognose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Nein, nicht wirklich.

Die Linke hat es schon die letzten Jahre nicht mehr geschafft irgendwie relevant zu werden.

Keine Linie, kein Konzept, kein Personal.

Die Linke hat meiner meinung nach fertig. Im Osten könnte sie noch in ein paar Landtagen bleiben, das dürfte es aber auch schon gewesen sein.

Eigentlich schade, aber hat sich abgezeichnet.

LiebundNett803  01.12.2023, 13:06

Ja, eigentlich schade um das Völkerrecht, das Klima, einen angemessenen Mindestlohn, Deeskalation statt Waffenlieferung an Kriegsverbrecher (wie Saudi-Arabien) ...

Nein, optimistischer nicht, Die Linke wird "unter sonstige" überleben.

Zum einen hatten sie ihre Chance, in Ostdeutschland, eine "rote CSU" werden zu können.
Zum anderen war die Westausdehnung ein Fehler.

Bevor Wagenknecht sich platzieren kann, muss aus dem BSW überhaupt erst einmal eine Partei werden.

Warum das so ist, hat einen Kern, es gibt keine einheitliche Linke, gab es nie.
Das lässt sich "per Order de Mufti", Parteidoktrin auch nicht ändern.

Es dürfte eng werden. Die Partei hat sehr heterogene Wählerschichten, das wird sehr schwierig. Andererseits sind SPD und Grüne wirtschaftspolitisch sehr nach rechts gerutscht. Damit entsteht eine Lücke.