Wird die ERDE leichter, wenn man Materie verbrennt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkläre deinem Vater, das durch den Vorgang des Verbrennens (Redoxreaktion) nicht Materie vernichtet wird, sondern die chemisch gebundene Energie freigesetzt. Die Kohlenwasserstoffe werden in der Molekühlstruktur umgewandelt unter Abgabe von Wärme (Energie), Licht und anderen Molekühlen

Bei der Verbrennung wird der Umgebungsluft  Sauerstoff entzogen und Kohlendioxid und Wasserdampf wieder zugefügt ... ausserdem verbleiben feste Verbrennungrückstände (Russ)

Wenn man es genau nimmt, nimmt die Gesamtmasse um den Anteil der Lichtphotonen ab - die wiegen nur nahezu nichts.

Guardian63  26.12.2016, 18:06

..und hier der Beweis * das Massenerhaltungsgesetz v. Lomonosov/Lavoisier..*

"1748 postulierte Michail Wassiljewitsch Lomonossow das Massenerhaltungsgesetz. Ausformuliert wurde es 1789 von Antoine Laurent de Lavoisier: Bei einer chemischen Reaktion im geschlossenen System ist die Summe der Masse der Edukte gleich der Summe der Masse der Produkte..." ;) ;)

Die Erde kann nicht an "Gewicht" verlieren, sondern bestenfalls an Masse, z.B. durch ein abfliegendes Raumschiff ohne Rückkehr. Gewicht ist die Kraft, die ein Körper aufgrund der örtlich wirkenden Schwerkraft auf seine Unterlage ausübt. Wenn die Erde auf einer Waagschale liegen würde, dann wäre das Ergebnis der Wägung von der dort wirkenden Gravitation abhängig.

Bei der chemischen Umwandlung kann keine Masse verschwinden. Ein Teil der Verbrennungsrückstände nimmt ein vergrößertes Volumen ein und damit eine geringere Dichte als die umgebende Luft und erfährt durch die Schwerkraft in der Luft einen Auftrieb, so ähnlich wie die aufsteigenden Gasbläschen in der Sprudelflasche. Mit der Masse der Erde hat das alles nichts zu tun. Und mit einem angeblichen "Gewicht der Erde" noch viel weniger.

Hallo,

eindeutig nein, die Erde wird nicht leichter. Wen das Öl, Holz, Kohle (was auch immer) verbrennt, wechselt die Materie nur ihre Form (es entstehen versch. Gase, Asche usw). Das Gesamtgewicht der dadurch entstandenen "Produkte" ist gleich wie das Gewicht des Brennstoffes am Anfang des Prozesses.

VG ;)

Durch das verbrennen von Öl und umwandeln in Bewegungsenwergie wird die Erde sehr wohl leichter, wir erleben das gerade im Klimawandel.

Wird die Erde schwerer weil immer mehr Menschen geboren werden?