Wird die Erde kleiner?

3 Antworten

Also müsste die Erde doch schrumpfen und Irgendwann einmal die Komplette Erdkruste verflüssiigt haben

... da fragt sich dann der geneigte Leser, wie konnte es nur zu einer Erdkruste kommen, wenn doch das heiße, flüssige Gestein, das zu erkalten und eine Kruste auszubilden droht, dauernd durch aufsteigende Lava wieder verflüssigt wurde (nur zur Erinnerung: Der Mars ist zu klein, als dass er mittlerweile nicht komplett erkaltet wäre)

Nein, die Erde wird sogar -sehr langsam- größer durch den Materie"gewinn" durch Meteoriten u.ä.

Panchan754
Beitragsersteller

Naja ich bezweifle das soviel Meteoriten auf der Erde Landen das diese die Masse der Erde erhöhen.

Panchan754
Beitragsersteller
@beamer05

Ahm ds müsst ihr nicht mir erklären. Versucht es mal in eine Sprache zu verfassen die ein KIND versteht.

beamer05  19.09.2024, 22:12
@Panchan754

Hab ich doch vorher schon:

Wenn aus dem All tausende Tonnen Material auf die Erde fallen, dann wird sich die Masse der Erde eben um diese "Tonnen" erhöhen.

(ggf. abzüglich Verluste durch "verlorene" Atmosphäre)

Was genau verstehst du daran nicht?

Panchan754
Beitragsersteller
@beamer05

na das werde ich meinem kind morgen mal so sagen ich weis jetzt schon was dann die nächste frage ist.

Nein, das passiert nicht. Aber selbst wenn, würde es nichts wirklich am Radius ändern. Bis zum Mittelpunkt der Erde sind es 6370 km. Davon sind nur 20km Erdkruste. Und die Dichte der Erdkruste entspricht etwa der des Magmas.

Panchan754
Beitragsersteller

Und eben um genau diese 20 Kilometer geht es. Die müssten doch durch das Magma im inneren der Erde von innen Aufgelöst werden.

beamer05  19.09.2024, 22:10
@Panchan754

Es stellt sich ein "dynamisches" Gleichgewicht ein, weil ja die Kruste kühl(er) ist, je näher an der Oberfläche (zumindest prinzipiell).

segler1968  19.09.2024, 22:16
@Panchan754

„Aufgelöst“ wird da gar nicht. Höchstens geschmolzen. Dann ist es halt flüssig. Und nun? Was soll dabei schrumpfen?