Kontinentplatten-in der Rissen Abgrund?

2 Antworten

Entlang dieser Grenzen dieser divergierenden Platten kommt es haeufig zu Erdbeben und Magma steigt aus dem Erdmantel an die Oberflaeche und verfestigt sich, um eine neue ozeanische Kruste zu bilden. Der Mittelatlantische Ruecken ist ein Beispiel für divergierende Plattengrenzen, deshalb sind dort Erdbeben so haeufig.

Ne - an diesen Stellen quillt Magma aus dem Erdinneren nach oben und bildet eher ein Gebirge. Siehe zentralatlantischer Höhenrücken.

Die "Abgründe" bilden sich dort, wo eine Platte unter die andere abtaucht (Marianengraben).