Wird die Einheit Dezimeter überhaupt noch benutzt?

8 Antworten

Die Einheit ist Meter nicht Dezimeter. Dezimeter ist der 10 teil eines Meters, ebenso wie der Centimeter der 100ste Teil eines Meters ist.

Dezi ist nur eine Größenangabe wie Kilo, Centi Milli, Nano Pica, etc.

Als Längenangabe wird sie kaum benutzt. Meistens findet man sie noch als Volumenangabe als dm³. Das ist sehr praktisch, weil ein dm³ genau einem Liter entspricht.

Es macht also teilweise Sinn, von einem rechteckigen Gefäß, die Seitenlängen in dm anzugeben, damit das Produkt aller 3 Längen dann genau dem Inhalt in Litern entspricht.

Deswegen benutzen die Schüler das ja auch noch in der Schule.

Man sollte darüber informiert sein, gehört zum Grundwissen, genau wie Pfund , Zentner u.a. ältere Maßeinheiten. Es gelernt zu haben tut doch nicht weh, oder !

Na klar, wenn du sie benutzt! ;-) Hin und wieder wird sie noch verwendet. Aber nur noch arg selten.

Tiefganganzeige bei Schiffen, sowie Pegelstandanzeiger bei Gewässern