Wird Deutschland in 10 Jahren noch ein wichtiger Wirtschaftsplayer der Welt sein?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

8 Antworten

Deine Frage kann und lässt sich meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten, da man doch sehr zwischen Berufen und Branchen differenzieren sollte. Die deutsche Wirtschaft wird noch eine Rolle spielen, in welchem Rahmen ist schwierig zu sagen. Es gibt jedenfalls sehr viele Baustellen und es alles andere als einfach sein wird.

Gerade im IT-Bereich und alles rund um IoT, liegt Deutschland bereits Jahre und länger zurück. Zumindest im direkten Vergleich zu den USA und China. Durch die hohen Energie- und Produktionskosten wird Deutschland auch immer Unattraktiver und sich bereits heute Unternehmen überlegen, in welche Standorte sie investieren.

Unser Fachkräftemangel wird sich in den kommenden Jahren sicher auch weiter zuspitzen und es leider immer weniger Menschen gibt, die z.B. ein Handwerk erlernen. Was nützt am Ende unser Know-How, unser Können, wenn unsere digitale Infrastruktur selbst im Jahr 2023 schlechter als in einem Dritte-Welt-Land ist?

Wir Deutschen sind vor allem Meister darin, mit viel Geld irgendwelche Technologien zu entwickelt, die dann auf kurz oder lang mal mehr und mal weniger günstig ins Ausland verhökert werden. Alternativ ist der bürokratische Aufwand so hoch, das sich so manches Geschäft in Deutschland kaum oder gar nicht nennenswert rentiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Nein

Deutschland hat in vielen Bereichen den Anschluss verpasst und tritt auf der Stelle. Es müssen vor allem die Lohnnebenkosten runter, dann geht es auch aufwärts. Ändert sich an den hohen Kosten bei uns weiterhin nichts werden Firmen und Fachkräfte auch weiterhin auswandern.

Nein

Wenn dieser Trend so weitergeht dann wird Deutschland in 10 Jahren wohl nicht mehr unter Top 10 gehören . Aber das läßt sich so schwer voraussagen .

Ja

Ich würde sogar sagen, je weiter, desto mehr. Wir schaffen es immer wieder, uns neu zu erfinden.

Nein

Nicht ohne gzielte, innovationsfördernde Industriepolitik. Aber das ist ja böser Sozialismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.