Wird Deutschland das Klima retten?

9 Antworten

Natürlich kann Deutschland nicht alleine das Klima retten. Das kann kein einziges Land im Alleingang.

Aber wir können mit gutem Beispiel vorangehen, sodass andere sich an uns orientieren können.

Unser Schaden wirds nicht sein, denn das was wir entwickeln, wird oft genug von anderen gekauft. Das hilft dem Klima und unserer Wirtschaft 😉

mineralixx  18.02.2022, 20:21

Bisher hat sich noch kein einziges Land "an Deutschland orientiert" - nicht einmal die unmittelbaren Nachbarn wie Polen und Frankreich.

Callidus89  18.02.2022, 20:33
@mineralixx

Nein? Dann muss es sich bei internationalen Klimaabkommen und den Ausbau erneuerbaren Energien überall auf der Welt etc. wohl um pure Einbildung handeln. 🤦‍♂️

EtaLeporis  19.02.2022, 00:43
@mineralixx
Bisher hat sich noch kein einziges Land "an Deutschland orientiert" - nicht einmal die unmittelbaren Nachbarn wie Polen und Frankreich.

Was ist mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), welches von mehr als hundert Staaten in diverse Formen von Einspeisevergütungen eingeführt wurde. (REN21 2020).

Ohne China, welche nur schon im Jahr 2017 mehr als 120 Milliarden Dollar in Erneuerbare-Energie-Anlagen investiert – fast so viel, wie im ganzen Rest der Welt zusammen. (FS-UNEP/BNEF 2020)

Schlussendlich spielt das aber so oder so keine Rolle: Alle Unterzeichnerstaaten des Übereinkommens von Paris (2015) haben sich völkerrechtlich verbindlich zur Minderungen ihres Treibhausgas-Ausstosses verpflichtet, so auch Deutschland.

Jens2453
Beitragsersteller
@Callidus89

Die meisten Länder bauen erst neue Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke 🤡

EtaLeporis  19.02.2022, 18:28
@Jens2453

Kohlekraftwerke? Nein

Atomkraftwerke? Ja, wieso denn auch nicht?

Das IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) anerkennt die Kernenergie als eines der wirksamen Mittel zur Reduktion der CO2-Emissionen. Der jüngste Bericht des IPCC prüft verschiedene Möglichkeiten zur Verringerung der CO2-Emissionen. Dabei werden auch die Kernenergie sowie ihre Kosten, ihr Potenzial für eine CO2-Reduktion und die Beherrschung der Sicherheitsfragen analysiert. Das Fazit des IPCC ist klar: Die Kernenergie ist ein leistungsfähiges und kostengünstiges Mittel, um die CO2-Emissionen zu senken.

mineralixx  19.02.2022, 18:55
@Callidus89

Bei den internationalen Klimaabkommen war Deutschland beteiligt, nicht Urheber.

Callidus89  19.02.2022, 19:01
@mineralixx

Na gut und? Orientieren können sich andere an Deutschland doch auch, wenn sie nicht Urheber von irgendwas sind.

Callidus89  19.02.2022, 19:04
@Jens2453

Mag sein. Genug bauen wenigsten parell auch die erneuerbaren Energien aus.

Wichtig ist, dass man Stück für Stück in die richtige Richtung geht. Von heute auf morgen kann es keine komplette Umstellung geben. Wer das jetzt als Argument sieht, dass man gar nicht erst anfangen braucht, kann nicht weiter als von der Wand bis zur Tapete denken.

Jens2453
Beitragsersteller

Und du glaubst wirklich der Mensch kann das Klima beeinflussen? 🤣🤣🤡🤡🤡

Ein Land kann nie alleine die Welt retten.

ABER Deutschland kann

  • ein Vorbild für die Welt sein, dass man trotzt Energiewende eine stabile Wirtschaft haben kann.
  • Unser Erfinderreichtum kann einiges bewegen.
  • Unser Ansehen in der Welt und unsere Gabe der Diblomatie hat schon dazu beigetragen die erste Klimakonferenz in den 80ern anzustoßen und war auch Antrieb bei allen folgenden.
  • wir gehören zu den G7

Es wird sich erst noch zeigen müssen wir schädlich oder auch nützlich die Grünen in der Politik sein werden. Im Moment bezweifle ich, dass die überzogenen Forderungen wirklich nützlich sein können.

PROBLEME die ich sehe:

  • leidet die Wirtschaft zu sehr unter den Klimazielen zeigt das Vorbild Deutschland, dass einem Klimaschutz ärmer macht.
  • wird in falsche und Klima oder naturschädliche Maßnahmen investiert, z.B. wie in der Vergangenheit dem überzogenen Maisanbau für Biotreibstoffe, dann sind wir Vorbild für die Zerstörung der Natur und nicht deren Rettung.
  • die Überzogenen Forderung die nicht realistisch sind führen zwangsweise dazu, dass das "Vorbild Deutschland" nur scheitern kann.
  • Die Verbotspolitik (kein Öl, kein Ga und jetzt auch noch kein HOLZ???) ist für jeden mit klarem Menschenverstand zum scheitern verurteilt.

Im Moment muss man sich fragen wer in der Politik noch in der Lage ist die Zusammenhänge zu erkennen.

Ich sehe das Ansehen von Deutschland in der Welt als immer mehr gefährdet.

Hier mal ein Beispiel wie schwierig es ist die geforderten Klimaziele umzusetzen:

Aber selbst wenn wir die überzogenen Klimaziele der Grünen versuchen wollen zu erreichen werden wir es nicht schaffen können.

Hier mal am Beispiel von Baden Württemberg:

BW steht in der Kritik zu wenig Windräder zu haben und dies obwohl die Grünen seid vielen Jahren in der Landespolitik sind. Betrachten wir mal die Probleme im Einzelnen.

Nehmen wir mal Baden Württemberg: Kretschmer (die Grünen) will 10.000 Windräder in kurzer Zeit und gebaut werden 150 oder so - Schuld die CDU`?

Problem: der rote Milan

Dieser Greifvogel ist laut Studien besonders betroffen weil er Windräder so sehr liebt. Er nutzt den erzeugten Auftrieb der Windräder um leichter in die Lüfte aufzusteigen und kollidiert gerne mit den Windflügeln tödlich.

Zitat Kretschmann: "Es kann nicht sein dass der Rote Milan über die Energiewende entscheidet".

Es bleibt dabei, dass mit steigender Anzahl an Windrädern nicht nur der rote Milan stark betroffen ist und vermutlich ausstirbt, sondern alle Greifvögel. Betroffen waren vor allem früher auch Wandervögel aber heutzutage werden Windradanlagen zur Zeit der Vogelwanderung meist abgeschaltet und so ist dieses Problem eingeengt.

Betroffen sind auch Fledermäuse die aufgrund der Echoortung zwar Hindernisse erkennen, aber sich bewegende Hindernisse zum Problem werden.

Sterben Greifvögel aus, vermehren sich Mäuse und Ratten in einer gigantischen Zahl. Schon heute haben wir in BW ein gigantisches Problem mit Mauspopulationen. Es sind zwar meist nur Feldmäuse aber in einer so hohen Zahl dass man auf einem QM Fläche locker bi zu 15 Mausgänge finden kann. Gigantische Felder mit Mausloch an Mausloch.

Dichte Bevölkerung:

Überall gibt es Dörfer Städte Höfe und Windradanlagen bedrohen Kilometerweit durch SChattenwurf aber auch durch Geräusche die Menschen und sogar deren Gesondheit.

Mindestabstände:

So manchem Politiker wird vorgeworfen er verbiete Windkraftanlagen. In Wirklichkeit fordern diese nur die gresetzlichen Mindestabstände von 1 km zu Hosten von Greifvögeln und zu Ansiedlungen einzuhalten mit dem Ergebnis, dass es nur noch wenige Standorte gibt.

Genehmigungsverfahren

Die Genehmigungsverfahren wären angeblich zu lange. Grund: Man muss erstmal eine Artenerhebung auf dem Einzugsgebiet der Windradanlage machen und Bürgerproteste meist vor Gericht austragen bis eine Genehmigung erfolgen kann. Das dauert nunmal bis zu 6 Jahre. Es soll laut Grünen auf 6 Monate verkürzt werden.

Umweltschützer:

Immer öfters kämpfen Umweltschützer gegen Klimaschützer und Politik. Da sich Umweltschützer nicht einmal vor rechtskräftigen Beschlüssen vor Gericht nachgeben, gibt es dazu noch demonstrationen Sitzwachen bis hin zur Manipulation von Arbeitsmaschinen.

Standorte auf dem Berg:

In den Tälern reicht der Wind nicht aus. Daher kann man nur auf dem Berg Windräder bauen. Die Windräder müssen aber hlher sein als die Bäume dort.

Aufbau eines Windrades:

Um so hohe Windräder zu bauen, braucht man Spezial Autokrane. Nicht zu vergleichen mit denen die wir immer wieder an Baustellen sehen. Diese MEGA Geräte sind genial aber auch teuer und vor allem sehr selten. Für die höchsten Windräder in BW gibt es nur 3 Autokrane (meines Wissens) in Europa die diese aufbauen können. Es erfordert demnach nicht nur viel Planung sondern auch viel Glück einen solchen Kran zu haben.

Wieso baut man nicht mehr solche Krane: Macht man aber von Planung bis Fertigstellung dauert es bis zu 6 Jahre für einen Kran. Hab neulich eine Doku dazu gesehen. Liegt wohl vor allem auch an der Wartezeit, denn die zwei größten Anbieter für solche Krane (beides deutsche Unternehmen) sind völlig überlastet.

Herstellung eines Windrades:

Nuir wenige Firmen können solche Windräder herstellen. Durch die Sprunghafte weltweite Nachfrage sind diese über JAhre ausgelastet.

Die Nachfrage ist am höchten in China gefolgt von den USA und dem Rest der Welt. Selbst nach Indonesien werden schon Windräder exportiert.

Wieso gründet man nicht mehr Unternehmen

Fachkräftemangel und neue Fachkräfte einlernen dauert Jahre und Nachwuchs finden ist meist auch nicht so einfach.

Bau neuer Straßen und Fällen von Bäumen

In dem verlinkten Beispiel: 850 Bäume werden gefällt für ein einziges Windrad.

https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/850-Baeume-fallen-fuer-ein-Windrad

Könnte auch aus BW sein. Natürlich braucht kein Windrad soviel Platz, aber die Baumaschinen z.b. der gigantische Autokran braucht eine vernünftige Straße hoch in den Wald.

Also muss man erst Bäume fällen - um das zu dürfen muss man vor Gericht gegen Umweltschützer kämpfen und Demonstranten behindern die Arbeit .... Dann baut man endlich die Straße und dann erst das Windrad.

Deutschland wird sicher nicht der Super co2 Killer.

Sandlerkoenig07  19.02.2022, 18:00

Wie kann man die Verbundstoffe der Windräder später recyceln?

WAYKOW  19.02.2022, 19:28
@Sandlerkoenig07

Glasfaserverstärkte Kunststoffe können enegetisch wiederverwendet werden (verbrannt) die freigeowrdene Energie wird optimalerweise sinnvoll verwertet carbonverstärkte Segmente können über eine Faserrückgewinnung zu Rohstoffen für neue Windräder werden. Allerdings ist dies viel teurer als neue Rohstoffe zu verwenden. Oftmals werden alte Windräder deponiert.

Kurzum ist dieses Thema nicht für eine grüne Werbekampagne der schönen heilen Welt geeignet.

Nein, und das ist auch nicht der Plan. Der Plan ist zu zeigen, dass es möglich ist ein modernes Industrieland auf regenerative Energieformen umzustellen und gleichzeitig ein Vorreiter in der Entwicklung und Betrieb von solchen Anlagen zu werden.

Jens2453
Beitragsersteller

Und ? Ist das möglich ? Oder haben wir bald einen Blackout?

mineralixx  20.02.2022, 11:28

Inden Deutschland dann den fehlenden Strom aus dem Ausland hinzukauft.

Das ist nichtmal Deutschland, man merkt also, dass du in Geografie nicht sonderlich aufgepasst haben kannst. Aber nein, nur wir alleine tuen das nicht. Aber ohne uns gehts auch nicht.

Jens2453
Beitragsersteller

Hahahaha 🤡🤡🤡

Gurke1313  18.02.2022, 20:16
@Jens2453

Hammer Argument, stimmt, du hast mich überzeugt, jetzt wähle ich die AfD.

Nein, aber das ist auch gar nicht das Ziel.

Im Verhältnis zu seiner Bevölkerungszahl emittiert Deutschland deutlich zu viel Kohlendioxid. Schon allein deshalb ist Deutschland in der Verantwortung, seinen Ausstoss stärker zu senken als viele andere Staaten. Zugleich hat es als hochentwickelte Nation eine Vorbildfunktion und wird auch so wahrgenommen: beispielsweise wurde das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vielfach kopiert, mehr als hundert Staaten haben diverse Formen von Einspeisevergütungen eingeführt (REN21 2020).

Viel wichtiger aber ist: Alle Unterzeichnerstaaten des Übereinkommens von Paris (2015) haben sich völkerrechtlich verbindlich zu Minderungen ihres Treibhausgas-Ausstosses verpflichtet, so auch Deutschland. Die Bundesrepublik gehört zu den Top-Ten der Verursacherstaaten. Wenn man nicht nur die aktuellen, sondern auch historische Emissionen seit Beginn der Industrialisierung einbezieht, liegt Deutschland sogar auf Rang 4 der grössten Verursacher (nach den USA, China und Russland/Sowjetunion)

Es trifft zu: Nicht nur in Deutschland sinken die Emissionen zu langsam, auch die meisten anderen Staaten tun bisher zu wenig. Doch selbst ein Hauptemittent wie China beginnt zu handeln, dort wurden allein im Jahr 2017 mehr als 120 Milliarden Dollar in Erneuerbare-Energie-Anlagen investiert – fast so viel, wie im ganzen Rest der Welt zusammen. Auch Indien baut die Erneuerbaren Energien inzwischen massiv aus (FS-UNEP/BNEF 2020). Deutschland hat den Reichtum, die wirtschaftliche Innovationskraft und das Potenzial, Motor für die globale Energiewende zu sein und exportfähige Produkte für den Weltmarkt von morgen zu entwickeln und zu produzieren. Immer mehr Akteure aus der Wirtschaft haben verstanden, dass sie sich nicht darauf verlassen können, dass nicht eventuell andere Länder die Rolle des Vorreiters annehmen – und Deutschland möglicherweise Wachstumschancen für die Zukunft verspielt.

FabianPavian  19.02.2022, 01:00
Im Verhältnis zu seiner Bevölkerungszahl emittiert Deutschland deutlich zu viel Kohlendioxid.

Du weißt aber schon, dass Deutschland pro Kopf und Produktivität unter dem Weltdurchschnitt liegt, oder?

Zugleich hat es als hochentwickelte Nation eine Vorbildfunktion

Du weiß aber schon, dass das deutsche Volk seit Jahrzehnten vorbildhaft schrumpft, oder? Welche Nationen und Völker haben sich daran in den letzten Jahrzehnten ein Vorbild genommen?

EtaLeporis  19.02.2022, 01:10
@FabianPavian
Du weißt aber schon, dass Deutschland pro Kopf und Produktivität unter dem Weltdurchschnitt liegt, oder?

Kannst du lesen?

Welche Nationen und Völker haben sich daran in den letzten Jahrzehnten ein Vorbild genommen?

Offensichtlich nicht, denn wenn du könntest, hättest du diese Frage gar nicht erst stellen müssen. 🤷‍♂️

FabianPavian  19.02.2022, 22:45
@Sandlerkoenig07

Ist aber bzgl. der ausgebliebenen Bevölkerungsexplosion seit Jahrzehnten Vorbild, ob freiwillig oder unfreiwillig sei dahin gestellt.