Wird der i9-13900K auch in 6 Jahren noch gut sein?

sind ja immerhin 24 Kerne

4 Antworten

also Minecraft sollte der auch in sechs Jahren noch schaffen

Aber wenn Du mit dem irrigen Gedanken spielst Dir den jetzt neu ans Bein zu binden, dann... solltest die Entscheidung nochmals grundlegend überdenken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

pringlesxx
Beitragsersteller

frage das deshalb, weil ich mir ein Board kaufen will, dass 13 Gen. kompatibel ist und ich in ein paar Jahren auf den i9-13900K upgraden will. Habe derzeit einen 13600K.

MichaelSAL74  03.09.2024, 09:34
@pringlesxx

"in ein paar Jahren"? Dir ist schon beweußt, daß demnächst Gen15 in den Läden zu bekommen ist und Gen13 schon zwei Jahre alt ist!?

Wenn Du Geld ausgeben willst und auf "zukunftssicher" bauen willst, dann gönn Dir ne ordentliche Plattform namens AM5 von AMD

pringlesxx
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ja schon aber ich bin nicht bereit 800 Euro für einen Prozessor zu blechen, selbst wenn die Gen 15 ist. Nicht jeder will sich ständig neue CPU kaufen und ständig neu aufrüsten.

MichaelSAL74  03.09.2024, 09:42
@pringlesxx

hab ich irgendwoe geschrieben Du sollst Dir ne Gen15 kaufen!? ist mir nicht beweußt

Ich hab Dir meines dazu gesgt, was Du nun aus der Info machst... Mußt Du wissen

ICH würde keine Cent in ne veraltete Plattform mehr investieren und schon gar nicht, wenn Intel drauf steht

Hallo,

in 6 Jahren wird der Prozessor wohl in der unteren Mittelklasse mitspielen. Wenn man 6 Jahre in die Vergangenheit schaut, dann waren ein i7 8700K (6.5 Jahre) bzw. i9 9900K (5.5 Jahre) die Spitzenmodelle. Heute befinden sich beide in der unteren Mittelklasse bzw. Unterklasse.

LG

sind ja immerhin 24 Kerne

Was nichts über langlebigkeit aussagt. Zudem hat der cpu lediglich 8 performance und 16 efficiency kerne

Single core performance ist nach wie vor mitunter einer der wichtigsten faktoren. Die meiste Software kann lediglich mit 1-4 ggf. 6 kernen umgehen. Es gibt nur wenig software die wirklich alle kerne auslastet. Dementsprechend ist die einzelkerngeschwindigkeit der Maßstab und nicht die gesamtkerne. Es ist auch ziemlich abhängig von deinen Ansprüchen und der Entwicklung die nächsten Jahre.

Ja, der wird auch noch 6 jahren funktionieren. Wie gut oder schlecht ist dementsprechend glaskugel, das kann man nicht zuverlässig beantworten.

Fakt ist jedoch, dass das Upgrade zu einem 13900k von einem 13600k verschwendetes geld ist. Vorallem wenn man einen 14700k mit gleicher performance für deutlich weniger golddublonen bekommt.

Wenn du Geld verbraten möchtest: go for it
ansonsten behalt einfach deinen Prozessor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

pringlesxx
Beitragsersteller

"golddublonen" xDDD einfach lachflash des Todes, danke dafür.

habe den 13600k noch nicht, bin mir unsicher. der 14600K würde auch infrage kommen, der ist nur 15 Euro teurer. was meinst? sind es die paar Prozent wert?

errost  03.09.2024, 11:33
@pringlesxx

Also hast du noch gar keinen Prozessor? Klang so als hättest du den 13600k.

Wenns nur 15€ sind, dann kann man das machen, das tut nicht groß weh.
Viel unterschied ist zwischen den generationen nicht, da die 14. mehr ein refresh war. Da wurden nur wenige prozente rausgeknüppelt - da ist nicht soooviel anders leider.

Wenn du aber schon einen Prozessor hast, würde ich vermutlich kein upgrade durchführen.

Aber der I9 macht meines empfinden nach wenig sinn. Bin selber sehr enthusiastisch angehaucht, aber als ich den 14700k im benchmark gesehen hab, dass er fast identisch zum 13900k ist, aber 200€ weniger kostet (zu release) war meine entscheidung klar.

N Mindesthaltbarkeitsdatum hat er nicht.

pringlesxx
Beitragsersteller

lol, ja das schon, meine halt ob er noch in Sachen Bilderbearbeitung, 3D Modellierung etc. noch mithalten kann. Mit den Jahren kommen ja immer weiterentwickelte Programme

BeamerBen  03.09.2024, 10:37
@pringlesxx

Sicher sagen kann dir das niemand.

Vier jahre sind sicher drinnen - wenn man jetzt keinen Workflow hat wo man immer das Beste braucht - , aber bei vier-sechs müsste man dann einfach in der Zukunft noch mal schauen wie die Anforderungen sind und der Markt so ist.

„In ein paar Jahren“ diese CPU zu kaufen ist wahrscheinlich Quatsch. Da wird es moderne Alternativen geben und wer weis ob nicht auf Jahre gesehen doch noch mehr mit ARM und NPUs kommt.