Wird der Eintrag im Führungszeugnis für immer stehen?

3 Antworten

In das Führungszeugnis werden nur Vorstrafen eingetragen. Wenn bei Rossmann der Hausdetektiv deine Daten irgendwo einträgt, hat das mit dem Führungszeugnis überhaupt rein gar nix zu tun.

Solange du nicht von einem Gericht zu einer nicht unerheblichen Strafe verurteilt worden bist, steht in deinem Führungszeugnis nichts. Damals bist du ja noch nicht mal strafmündig gewesen. Selbst wenn du über 13 gewesen wärest, und von einem Gericht verurteilt worden wärest, würde nichts drinstehen, weil die Strafe vermutlich nicht hoch genug gewesen wäre. Wahrscheinlich wärest du als Ersttäterin zu ein paar Sozialstunden verurteilt worden, das taucht da niemals auf. Mach dir da jetzt keinen Kopf drum. Da muss man schon ganz andere Sachen machen, der Diebstahl ist zwar nicht ok, aber nichts, was dir dein Führungszeugnis versaut.

allesgut2020
Beitragsersteller

Was war das denn? Was wollte die mit meinem Ausweis? Irgendwas haben sie ja eingetragen, und omg ich mache mir so krasse Sorgen darüber.

FataMorgana2010  23.08.2020, 00:57
@allesgut2020

Ja, die haben deine Personalien in einen internen Bericht geschrieben, natürlich, schließlich gibt es genug Jugendliche, die mehr als einmal auffallen, da dokumentiert man natürlich jeden Vorfall, allein schon als Arbeitsnachweis für den Hausdetektiv. Es gibt jetzt also irgendwo ein Papier in einem dicken Aktenordner, wo drauf steht, dass dich irgendwann mal Herr X mit einem gestohlenen Lidschatten erwischt hat, und dieses Papier liegt zwischen den tausenden von anderen Fällen, wo man ähnlich geringfügige Sachen abgeheftet hat. Und natürlich brauchten die deine Personalien, woher sollten die sonst wissen, wer bei ihnen Hausverbot hat?

Vielleicht ist das auch schon längst im Reißwolf gelandet. Aber selbst wenn nicht: Konsequenzen hat das überhaupt gar keine. Null. Die haben dich damals nicht angezeigt, du bist niemals vorgeladen worden, du warst nicht strafmündig, das ganze spielt für deine Zukunft überhaupt keine Rolle.

allesgut2020
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Also passiert mir weiterhin nichts? Und wenn man in irgendeiner Datenquelle "googelt" meinen Namen und Nachnamen dann wird es draufgewiesen, dass ich mal mit 13 nh bei ner Pallette erwischt wurde? By the way meinst Du mit Reißwolf was?

FataMorgana2010  23.08.2020, 01:04
@allesgut2020

Nein. Nirgendwo kann man googeln, wer mal vor Jahren bei Rossmann was geklaut hat. Da gibt es keinerlei Datenquellen. Diese Daten sind nicht zugänglich. Und der Reißwolf ist ein Aktenvernichter.

Eintragungen im Führungszeugnis erfolgen vom Staat nach rechtskräftigen gerichtlichen Verurteilungen, nicht bei Rossmann im Hinterzimmer, also hast Du keine Eintragung.

Unabhängig davon erscheinen m.W. Jugendstrafen ohnehin nicht im Führungszeugnis.

Mit 13 bist du nichtmal strafmündig, das stand somit nie in deinem Führungszeugnis.

allesgut2020
Beitragsersteller

Sorry hab ausversehen auf "nicht hilfreich" getippt. Danke, wenn das wirklich stimmt, hast du mich gerade so aufgemuntert. Aber die haben ja trzdem mein Ausweis genommen, also haben die doch was da vorgemacht.

FataMorgana2010  23.08.2020, 00:52
@allesgut2020

Der Hausdetektiv dürfte deine Personalien in irgendeine Akte geschrieben haben, sonst nix. Niemand von Rossmann kann das geringste in das Bundeszentralregister schreiben, das wäre ja noch schöner...