Wird der deutsche Manga Tonikawa stand den japanischen überholen?
Hi ich frag mich das, weil ich hab das gefühl das wird nicht passieren, aber in der Theorie müsste es möglich sein da auf manga guide kann man sehen in Japan kommt ca alle 3 Monate ein Band, in Deutschland alle 2. Ist es möglich das der japanische immer im voraus ist oder kann es sein das der deutsche iwann den japanische überholt und dann muss man in Deutschland warten bis in japan raus ist und dann sind es nicht mehr alle 2 Monate hat jemand ne Idee das beschäftigt mich etwas? Weil normalerweise überholt der deutsche Stand 100% den japanischen.
6 Antworten
Ob der deutsche Manga-Stand von *Tonikawa* den japanischen überholen wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Es gibt einige wichtige Punkte, die bei dieser Überlegung berücksichtigt werden sollten:
1. Veröffentlichungshäufigkeit:
- Japan: In Japan werden die Bände von *Tonikawa* alle drei Monate veröffentlicht. Dies ist ein typischer Veröffentlichungszyklus für Manga in Japan, bei dem die Serie regelmäßig fortgesetzt wird.
- Deutschland: Die deutschen Verlage veröffentlichen Manga in der Regel alle zwei Monate, was eine schnellere Veröffentlichung im Vergleich zur japanischen Originalversion darstellen kann.
2. Synchronisierung der Veröffentlichungen:
- Direkte Synchronisierung: Wenn ein deutscher Verlag eine schnellere Veröffentlichungshäufigkeit als der japanische Verlag hat, besteht die Möglichkeit, dass der deutsche Bandstand den japanischen überholt. Dies bedeutet, dass die deutschen Bände möglicherweise schneller herauskommen als die japanischen und somit der japanische Stand überholt wird.
3. Faktoren, die eine Überholung beeinflussen:
- Übersetzungs- und Produktionszeit: Die Zeit, die für Übersetzungen, Druck und Distribution benötigt wird, kann den Veröffentlichungszyklus beeinflussen. Obwohl der deutsche Verlag theoretisch eine schnellere Veröffentlichung anstrebt, könnte die tatsächliche Geschwindigkeit durch diese Faktoren eingeschränkt sein.
- Pausen und Unterbrechungen: Wenn der japanische Verlag eine Pause einlegt oder die Veröffentlichung verzögert, könnte dies den deutschen Stand beeinflussen. Der deutsche Verlag könnte dann schneller veröffentlichen, um den Rückstand aufzuholen oder zu überholen.
4. Marktstrategien und Planungen:
- Verlagsentscheidungen: Der Verlag kann strategische Entscheidungen treffen, um die Veröffentlichungen zu optimieren, einschließlich der Anpassung des Veröffentlichungsplans basierend auf der Nachfrage und anderen Faktoren. Dies könnte auch die Möglichkeit beeinflussen, den japanischen Stand zu überholen.
5. Langfristige Perspektive:
- Zukunftsaussichten: Auch wenn der deutsche Stand vorübergehend den japanischen überholen könnte, ist es wahrscheinlich, dass der japanische Verlag weiterhin neue Bände herausbringt und somit die Führung zurückgewinnt. Die kontinuierliche Veröffentlichung in Japan bedeutet, dass es immer einen Fortschritt gibt, der die Überholung durch den deutschen Stand langfristig herausfordernd machen kann.
Fazit:
Es ist möglich, dass der deutsche Manga-Stand von *Tonikawa* vorübergehend den japanischen überholen kann, wenn die Veröffentlichungshäufigkeit und andere Faktoren favorisieren. Allerdings wird der japanische Verlag weiterhin neue Bände veröffentlichen, was dazu führen kann, dass der deutsche Stand wieder hinter dem japanischen zurückfällt.
Wenn du regelmäßig Manga liest und die neuesten Bände verfolgen möchtest, kann es hilfreich sein, sowohl die deutschen als auch die japanischen Veröffentlichungen im Auge zu behalten.
Bei noch nicht beendeten Mangareihen, ist es in der Regel immer so, dass der deutsche Release irgendwann den Stand der japanischen Taschenbuchausgabe erreicht. Der Veröffentlichungsrhythmus in Deutschland ist ja viel kürzer, weil die Bände ja schon auf japanisch vorhanden sind (meist alle 2 Monate, während Japan oft sogar ein halbes Jahr bis zu einem Jahr bei regelmäßigen Kapiteln).
Verlage nutzen da in der Regel zwei Möglichkeiten:
- Solange den Manga fortsetzen bis der japanische Stand erreicht ist und anschließend heißt es warten, bis der nächste auf japanisch draußen ist
- den Veröffentlichungsrhythmus strecken (statt 2 Monate dann 3 oder 4 Monate), damit man nicht so schnell den japanischen Stand aufholt
Mashiro-dono. Cool danke für die Antwort. Weisst du zufällig was öfter passiert? Also Methode eins oder zwei passiert öfter hast du das mal beobachtet? Ich lese erst seid Ende 2023 aktiv Mangas und konnte es nicht so beobachten leider
Der wird den japanischen nie überholen können.
Bei uns kommt er nur "schneller" raus, da es in Japan schon so viele Bände gibt.
Okay ich benutze für so Manga Infos auch die zwei andere Seiten:https://www.manga-passion.de/editions/652/tonikawa-fly-me-to-the-moon
Und https://www.mangaguide.de/index.php?include=5&manga_id=3217&edition_id=0&seite=3#baende
Ich wollte nur noch fragen hast du meine frage verstanden das ich aufholen meinte und nicht überholen. Hab das erst bemerkt den Fehler als andere Leute mich missverstanden haben und frage mich ob deine Antwort für aufholen die gleiche ist?
Aufholen, Ja. Was aber dann passieren wird, ist das die Abstände zwischen den Veröffentlichungen größer wird.
Okay also denkst du in paar Jahren könnte 100% aufgeholt werden den Stand? Ja dann bin ich mal gespannt
Ah okay, ich dachte vllt weil aktuell 3 monatlich das raus kommt Japan könnte das 2 monatliche überholen, also das deutsche das japanische . Hm okay danke dir Kizar.
In Japan sind aktuell 25 Bände erschienen. Bei uns erscheint Band 20 im September
Ja ich weiß hab entdeckt das Manga passion aktueller ist als Anisearch bei Manga Datums. Sind also 29 Bände in Japan schon raus steht da. Ja alles gut ich weiß wann nächste Band kommt. Dann ist tonikawa einer der wenigen Manga die den japanischen nie überholen falls es andere gibt 🤔
Eine Übersetzung, und mehr ist die deutsche Ausgabe nicht, kann das Original nicht überholen.
Wenn hierzulande derselbe Stand erreicht ist wie in Japan wird auch hier nicht mehr alle 2 Monate ein neuer Band erscheinen, sondern die Abstände werden größer.
Ich meine jetzt nicht richtig überholen sondern aufholen meinte ich. Ich frag mich halt ob in Deutsch der Manga mal aktuell wird so das man warten muss bis in japan neuer Band kommt und dann erst neuer deutscher Release bekannt wird. Verstehst du. Weil aktuell gibt es für die nächsten Bände Release Datum. Und meine Frage ist ob es dazu kommt das nur noch ein Release auf deutsch Band angekündigt ist ich hoffe habe mich besser ausgedrückt
Dann solltest du auch das Wort aufholen benutzen und nicht überholen. ;) Aber ja, dass die deutsche Version das Original einholt passiert so gar recht häufig. Deshalb muss man öfter auch mal bis zu einem halben Jahr warten bis ein neuer Band erscheint. Vor allem gegen Ende einer Reihe.
Ich habe komplett vergessen das ich aufholen meinte und nicht überholen ups. Ja aber tonikawa ist ja alle 3 Monate Japan und Deutschland 2 Monate der Release. Und es gibt 29 Bände in Japan aktuell. Deswegen frag ich mich ob es möglich ist. Weil das nach Ewigkeit aussieht.
Ich versteh nicht ganz was du meinst, natürlich ist der japanische Manga dem Deutschen immer vorraus, die Macher sind ja Japaner…
Und in Japan gibt es zurzeit 25 Bände, in Deutschland nur 20. Sobald die selbe Anzahl erreicht ist, kommen auch in Deutschland nur 2 Bände heraus.
Ich meine jetzt nicht richtig überholen sondern aufholen meinte ich. Ich frag mich halt ob in Deutsch der Manga mal aktuell wird so das man warten muss bis in japan neuer Band kommt und dann erst neuer deutscher Release bekannt wird. Verstehst du. Weil aktuell gibt es für die nächsten Bände Release Datum. Und meine Frage ist ob es dazu kommt das nur noch ein Release auf deutsch Band angekündigt ist ich hoffe habe mich besser ausgedrückt
Na klar, es kommen ja schneller in DE die übersetzungen raus als in Japan die volumes. Aber das Manga muss ja immer noch übersetzt werden, also in Japan gibt es die immer als erstes.
Ja ich meine ob aufgeholt wird der deutsche Stand zu den japanischen weil es so weit aussieht Krylkior-san. Also ist es nur ne frage der zeit bis der deutsche Stand den japanische auf holt?
Unmöglich. Bei 29 Bände in Japan grade und deutsch fast 20. Würde auf Jahre tippen. Sam gibst nicht? Meinst vllt san
ja klar, tippfehler. ich dachte es wären 25 Bände in Japan, aber dann würde es doch eig 10 Monate brauchen
Also Band 29 kam in September raus in Japan. Kannst du sehen bei Manga guide Seite. Und hast du auch berechnet wenn jeder dritte Monat ein Band kommt in Japan dann immer noch 10 Monate? Nicht so oder
Kizar, ich glaube du liest tonikawa. Stimmt es das in Band 15-16 das raus kommt warum Tsukasa Nasa verlassen hat nach dem ersten Treffen und das erklärt wird irgendwo da?????? Das beschäftigt mich schon