Wird das Wohngeld bereits durch die Hintertür abgeschafft?

11 Antworten

Kann ich absolut nicht bestätigen!

Ich mache mit einem Freund zusammen seinen Antrag und die Bearbeitungszeit liegt im Schnitt bei 4 - 6 Wochen.

Bei Neuanträgen kann es natürlich auch länger dauern. Kommt eben auch darauf an, ob die Leute ihre Unterlagen komplett einsenden oder eben häppchenweise.

Und wenn man es dann noch rechtzeitig macht mit den Anträgen (also bei Weiterbewilligung), geht es auch nahtlos ineinander über.

Natürlich fehlt es auch mancherorts an Personal. Aber die Leute meckern doch auch immer, dass zu viel Geld für Bürokratie ausgegeben wird. Nun wird gespart - auch wieder falsch!

Und 1 - 2 Jahre halte ich für ein Gerücht! Da würde man ganz gerne mal die Gesamtumstände erfahren!

Absicht? Nein! Einzelfälle, zu wenig Personal mitunter, die Leute schludern bei den Unterlagen die sie dazu einreichen müssen oder stellen die Anträge verspätet.

Und selbst bei Neuanträgen gilt es doch auch rückwirkend ab Antragstellung. Also wo genau ist jetzt das Problem?

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:01

Nein, dieses Abgewiegel gefällt mir nicht. Und nein, nicht Neuantrag sondern Verlängerung. Die 1 und 2 Jahre mußt Du einfach glauben, in Karlsruhe geht es gleich schnell wie bei Euch aber das hilft hier in Stuttgart nix.

Die Gesamtumstände, die Sachbearbeiterin hatte außer dem "Ca. ein Jahr" nix zu sagen. Vielleicht weil ich Singel bin und alt ? Selbst auf einen Einschreibebrief mit Bitte um eine Abschlagszahlung wegen bestehender Wohngeldzahlung bzw. Verlängerungsantrag gab es keine Antwort.

Jetzt stellt sich auch noch die Frage ob am Besten morgen ein neuer Antrag für 2025 gestellt werden muß weil der ja auch wieder ein Jahr braucht ?

Kessie1  24.01.2025, 23:03
@Dreistein723373

Weil du Single und alt bist? Was hat das jetzt damit zu tun?

Und ein Jahr bei einem Folgeantrag? Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Und den Folgeantrag hat du wann gestellt? Und wann wäre der vorherige Antrag abgelaufen?

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 13:54
@Kessie1

Tja, Antragstellung (Bestätigt) am 15.6.2024, Ablauf am 31.7.2024. Seitdem null Euro, glaub's nur. Und gestern habe ich erfahren dass die ermäßigte Straßenbahn-karte ab März auch nicht mehr zu haben ist für mich. Ich habe also kein Geld und sitze fest. Da kommt Freude auf.

Kessie1  26.01.2025, 14:06
@Dreistein723373

Aha... und da mal vorbei gehen oder anrufen geht nicht? Mail schreiben oder Brief schreiben?

Man lässt sich doch nicht abwimmeln von einem Mitarbeiter, der sagt, das wird dauern...

Also: am Montag drum kümmern.

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 20:35
@Kessie1

Danke, das ist eine gute Idee mit dem Vorbeischauen, überleg ich mir. Mein Grundgedanke ist aber dass mir nach einem Jahr die Frage gestellt wird von was ich bisher gelebt habe ? Und dann" Da brauchen Sie ja kein Wohngeld mehr" ! Hier ist alles möglich, in christlichem Sinne natürlich.

Kessie1  31.01.2025, 20:36
@Dreistein723373

Die Frage stellt sich allerdings!

Aber wenn dein Antrag vorliegt, dann wird auch rückwirkend gezahlt. Nur drum kümmern sollte man sich schon mal...

Hat Deine Schwester auch eine Quelle dazu?

Bei uns auf der Gemeinde-Seite steht, dass die Bearbeitungsdauer für Wohngeld in der Regel zwischen 3 und 6 Wochen dauert - Wiederholungsanträge gehen schneller!

Man muss natürlich auch Wohngeldberechtigt sein! Wohngeld bekommt ja nicht jeder Bürger und auch nicht für jede Wohnung!

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:04

Ja klar hat die Schwester eine verlässliche Quelle im Sozialamt München, aber den Namen nenne ich hier sicher nicht. Und in Stuttgart kannst Du ja mal selber nachfragen und hier die Antwort mitteilen. Darauf bin ich sehr gespannt. Und es handelt sich hier um Verlängerungsanträge und nicht um Neuanträge.

Für mich riecht das nach Absicht, denn am liebsten spart man schon immer an den Armen, vor allem durch die christlichen Parteien. Jetzt Du:

Am liebsten gibt man das Geld von denen aus, die es sich hart erarbeitet haben.

Besonders von den Parteien die das S für "sozial" im Parteinamen tragen. Die Schulden die evtl. dafür gemacht werden müssen, dürfen dann auch gerne diejenigen zurückbezahlen die ohnehin nichts davon haben.

Da haben manche ein Leben lang für ihren vermeintlichen "Wohlstand" gearbeitet und wenn sie ihn genießen wollen, zieht man ihnen buchstäblich das Fell über die Ohren.

Armut ist nun mal nicht unbedingt etwas was einem "aus heiterem Himmel droht" sondern ist meist hausgemacht. Wäre es nicht so, wären doch alle arm.

Während die einen in den Urlaub fliegen legen die anderen jeden € zusammen um sich die Eigentumswohnung zu leisten.

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:12

Ja und Nein ! Gäbe es keine Armen dann gäbe es auch keine "Reichen". Dass man denen mit Wohlstand das Fell über die Ohren zieht stimmt größtenteils und ebenso dass die S-Parteien gerne Geld ausgeben dass nicht da ist. Siehe die Erweiterung der Anspruchsberechtigten für's Wohngeld.

Oft ist es Fahrlässigkeit, stimmt, ebenso oft aber auch einfach "dumm gelaufen", wenn man z.B. gekündigt wird und eine neue Wohnung suchen und finden muß. Die wohl zu oft teurer ist. Das will Niemand freiwillig haben.

Nein, dir wird doch nichts vorenthalten.

Gezählt und gezahlt wird von Tag der Antragstellung. Also rückwirkend.

Mach dier lieber Gedanken woran es liegt das so viele Menschen Anspruch auf Wohngeld haben. Und falls du wählst wie du das vielleicht mit deiner Stimme in bisschen beeinflussen kannst.

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 14:11

Ja, neuer Aspekt, klug gedacht, der letzte Absatz. Das mit dem Vorenthalten hilft dem Verdurstenden aber nix.

annabella06zwei  24.01.2025, 14:25
@Dreistein723373

Wer ohne Wohngeld verdurstet macht was falsch. Denn Bürgergeld oder Grundsicherung sind schaon ausreichend das Überleben abzusichern. Schwaches Argument also.

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:20
@annabella06zwei

Ich glaube nicht dass Du Dich mit dem Wohnungsmarkt in Großstädten auskennst ? Und Grundsicherung, ist das nicht übertrieben ? Haben die Mieter die Miethöhe zu verantworten oder eher die Politiker ? Rat mal bitte wieviel Wohnungen durch Asylanten etc. belegt wurden, vor allem die günstigen. In Kanada ist der Premier vorsorglich zurückgetreten auch weil die Mieten exorbitant gestiegen sind durch 300.000 Einwanderer. Die für eine super Mieterhöhungswelle gesorgt haben.

Wir wissen ja nicht wer Wohngeld bekommt, aber sicher nicht die Reichen. Und ehrlich, wieso mußte die SPD den Kreis der Anspruchsberechtigten unbedingt vergrößern ? Alles nicht gut ....

Das Geld bekommt man im Nachhinein.

Du bekommst dann nach 20 Monaten 10.000€ oder wieviel das halt waren.

Bis dahin ist schlecht, joa.

Das ist aber nicht nur bei wohngeld so, viele Sozialleistungen dauern sehr lange.

Das wird also nicht abgeschafft, kommt nur verzögert.

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 14:01

Danke, ja, so isses, bis dahin bin ich aber leider schon verhungert.

jort93  24.01.2025, 14:02
@Dreistein723373

Du kannst einen Formlosen Antrag auf Vorschuss stellen wenn es nach 8 Wochen nicht durchgeht. Dann bekommst du das Geld erstmal und falls der Antrag nicht bewilligt werden sollte, und du zuviel bekommen hast, musst du es zurückzahlen.

Ein Vorschuss wird schnell bewilligt.

treppensteiger  24.01.2025, 14:21
@jort93

So hatte ich das auch im Hinterkopf. Bloß etwas unsicher, ob das bei reinen Wohngeldanträgen, ohne ALG2-Bezug, auch gilt.

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:22
@treppensteiger

Genau, eben nicht, für normale Menschen. Der diesbezügliche Antrag, per Einschreiben, wurde nicht mal beantwortet.

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:23
@jort93

Also ich weiß nicht wo Du wohnst, hier hilft die Bitte um Abschlag (Per Einschreiben) gar nix. NIcht mal ne Antwort bekommt man. Und bitte wovon soll ich solange leben ? Ein Jahr ist elend lang ...

treppensteiger  25.01.2025, 14:51
@Dreistein723373

Dann ruf an, geh persönlich vorbei, lass dir genau von den Leuten, die dir das Geld vorenthalten, sagen, wovon du deine Ausgaben bezahlen sollst. Lass es dir möglichst immer schriftlich geben + Unterschrift. Will niemand mit dir reden, nimm dir einen Anwalt. Der weiß auch, wie er das so macht, dass er erst mal, und im Erfolgsfall, kostenlos für dich bleibt. (Es gibt öffentl. Unterstützungsgelder dafür.) Der wird das, in Absprache mit dir, auch nur durchziehen, wenn der Erfolg wahrscheinlich ist.