Wird das Jugendfeuerwerk immer gefährlicher?

8 Antworten

Auch wenn es angewachsen ist, ist es Kleinstfeuerwerk und ungefährlich.

Luftpfeiffer sind meines Wissens nach auch nicht F1. Zumindest keine Luftpfeiffer, die tatsächlich fliegen können.

Früher gab es auch noch aufsteigende Effekte in dieser Kategorie. Ich würde sogar sagen, F1 Feuerwerk wird eher immer kleiner und harmloser.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

FlorianH246  23.12.2021, 08:25

Also diese Lesli-Teile fliegen schon wenn man sie aus der Hand startet. Es steht halt drauf dass man sie in den Boden stecken muss.

FunkeBeste  23.12.2021, 10:51
@FlorianH246

Wenn du den Stiel abbrichst fliegen sie ein wenig, nicht vergleichbar mit Funke, aber eigentlich ja auch nicht dafür gedacht.

kaufi  23.12.2021, 10:54
@FlorianH246
Es steht halt drauf dass man sie in den Boden stecken muss

Genau das ist der springende Punkt.....die Handhabung.

Wenn man es so moechte sind auch Reisbrettstifte gefaehrlich wenn ich sie schlucke. Was ich ja nicht soll.

Nein, es wird harmloser. In meiner Kindheit 70/80er gab es noch Effekte die aufstiegen. Beste Beispiele waren die Feistel Ufos sowie Nico Satelliten......von den Fluegel-Teilen gabs jede Menge Sorten. Im Uebrigen finde ich Wunderkerzen am gefaehrlichsten, da die Teile einfach zu lange brennen und von Kindern gerne geworfen werden. Ich moechte so ein Teil nicht von hinten in die Jacke rein bekommen....

Im Uebrigen sind die Luftpfeifer eine Fontaene die man in den Boden steckt, waehrend die damaligen immer noch verbotenen wild umher geflogen sind und auch sollten.

FunkeBeste  23.12.2021, 10:52

Wären die Geysir Kaliber A noch F1, könnte man die vielleicht noch als gefährlich bezeichnen. Vom Bengalo zum Bigball und sowas in der Hand?
Aber an sich würde ich dem zustimmen.

kaufi  23.12.2021, 10:58
@FunkeBeste

Zugegebenermasen wollte ich Ersteres nicht erwaehnen......der Ruf ist ja schon schlecht genug :-D Aber ja, eine saftige Spannweite hat das Knattern schon, die man schon durch die kurze "Standzeit bissl" entschaerfen kann.

FunkeBeste  23.12.2021, 13:15
@kaufi

Klar, haha. Mich überraschen die Teile immer wieder, vor allem wenn man bedenkt, dass sie tatsächlich für einige Zeit in F1 zugelassen waren. Aber das war Mal, also.. der Ruf ist ja schon schlecht genug

Das stimmt. Aber bzgl. Geysir A hat sich ja jetzt sowieso erledigt. Ausschließlich Restbestände, wobei die eigentlich auch nicht von jedermann genutzt worden sind.

kaufi  23.12.2021, 13:19
@FunkeBeste

Ja, das beste Zeug verschwindet immer schnell vom Markt. Auch ganz nett fand ich vor der CE-Sache, diese Klabautermaenner.......der Sohnemann mochte die immer.

FunkeBeste  23.12.2021, 15:54
@kaufi

Genau. Stimmt, die gab es auch, aber weil es ein Aufstiegseffekt ist, keine Zulassung mehr..

kaufi  23.12.2021, 15:55
@FunkeBeste

Ne, die kamen ja danach raus.......CE war glaub der Grund, das es die nimmer gab.

FunkeBeste  23.12.2021, 15:56
@kaufi

Weiß ich nicht genau, auf jeden Fall dürfte sowas aktuell aber allgemein nicht mehr erlaubt sein. Naja, gibt trotzdem noch andere schöne F1 Artikel.

anonym200886  09.04.2023, 22:33

die luftpfeifer werden zwar als fontaine an einem stab gebunden verkauft aber sind im prinzip das gleiche.

Ja. Schon. Ich finde, es geht zu weit, dass Leute sich an Silvester unabsichtlich absprengen, im Krankenhaus landen oder sogar sterben. Dies ist auch der Grund, dass ich nur Wunderkerzen anzünde oder Knallerbsen fallen lasse. Feuerwerk ist ja auch schön anzuschauen, man braucht ja nicht bei allem und jedem mitmachen.

MysticCoal  23.12.2021, 19:15

Vorallem ist es eine enorme Umweltverschmutzung.

FunkeBeste  23.12.2021, 21:05
@MysticCoal

0,00013% CO2 / 0,7% wasserlöslicher Feinstaub (Anteil Gesamtbelastung)

Plastikfrei kann die Pyrotechnik Branche bald auch behaupten, es geht gut voran!
Hauptsächlich Verpackungen bestehen noch teils aus Plastik. Schutzkappen für Raketen sind aus Plastik, da es so vorgeschrieben ist. (Wird dennoch an Alternativen gearbeitet) Viele Produkte sind bereits Plastikfrei. Damit wäre das große Problem zum Thema Müll schon beseitigt.

user12446475936  23.12.2021, 23:58
@MysticCoal

ein Liter Diesel stößt genauso viel co2 aus wie 7 Personen im Durchschnitt Feuerwerk zünden.

anonym200886  09.04.2023, 22:36

jugendfeuerwerk hat nichts mit raketen, batterien oder dergleichem zu tun. jugendfeuerwerk sind dinge wie knallerbsen, wunderkerzen oder knatterbälle.

Also gefährlich finde ich die nicht. Klar in den falschen Händen kann selbst eine Wunderkerze sehr gefährlich werden, ist dann wohl auf eigener Verantwortung.

Aber bei diesen Knatterbällen, tolle Biene oder feuerbällen kann nun echt nicht sehr viel passieren. Selbst wenn man die mal in der Hand explodieren lässt hat man eine kleine Brandblase mehr auch nicht- und dannach macht man es auch hoffentlich nicht nochmal.

anonym200886  09.04.2023, 22:38

außer knallziehschnüre. eine hat mir tatächlich eine kleine wunde in meinen finger "gesprängt". ich finde sowieso dass sie letztendlich die kleinste variante der chinaböller sind. nur dass man sie per schnurziehen zum explodieren bringt und sie f1 sind.