Wird das FOS Praktikum bezahlt?

5 Antworten

Nein, da sie schulbegleitend absolviert werden (müssen).

Einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht, da diese (schulbegleitenden) Praktika in erster Linie einen Einblick in die Berufswelt gewähren sollen, allenfalls Mitarbeiten, Hilfstätigkeiten verrichtet werden (können) und eben keine eigenständige Arbeitsleistung erbracht wird, die eine Wertschöpfung darstellt und damit einen Anspruch auf Entlohnung rechtfertigen würde.

Ich kenne in NRW allerdings genug Einrichtungen, die auch FOS Praktika vergüten und/oder Fahrtkostenzuschüsse gewähren.

Das entscheidet die Einrichtung. Ich habe bei meinen FOS-Praktikum 100 Euro verdient, eine Mitschülern 300, eine andere wiederum gar nichts.

nein praktika isnd da eine grauzone -

Das liegt am Praktikum. Ich wurde nicht bezahlt.

Nein, und in der oberpfalz musst du eine ganze Woche arbeiten