Wird das Fasten angenommen wenn man nicht Betet?

2 Antworten

Das Ramadaan-Fasten und jede rechtschaffene Tat wird nicht anerkannt, wenn man nicht betet.

Das liegt daran, dass das Nichtbeten Kufr darstellt, wie der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Zwischen einem Menschen und Shirk und Kufr steht, dass er das Gebet aufgibt." Überliefert von Muslim, 82. Siehe auch Frage Nr. 5208.

Keine rechtschaffene Tat wird von einem Kaafir akzeptiert, denn Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Und Wir werden das, was sie (die Ungläubigen, die Polytheisten, die Sünder) getan haben, zu dem machen, was sie getan haben, und Wir werden solche Taten zu verstreuten, schwebenden Staubteilchen machen."

[al-Furqaan 25:23]

"Wenn ihr mit anderen zusammen Allah anbetet, dann werden eure Taten vergeblich sein, und ihr werdet sicherlich zu den Verlierern gehören."

[al-Zumar 39:65]

al-Bukhaari überlieferte, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Wer das 'Asr-Gebet vernachlässigt, dessen Taten sind vergeblich." (al-Bukhaari, 553).

Was mit "seine Taten sind vergeblich" gemeint ist, bedeutet, dass sie ungültig werden und ihm nichts mehr nützen.

Dieser Hadith deutet darauf hin, dass Allah im Falle eines Menschen, der nicht betet, keine Tat von ihm annimmt, so dass derjenige, der nicht betet, keinerlei Nutzen aus seinen Taten ziehen wird und keine seiner guten Taten zu Allah aufsteigen werden.

Ibn al-Qayyim (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte über die Bedeutung dieses Hadithes:

"Die offensichtliche Bedeutung dieses Hadith ist, dass es zwei Arten von Menschen gibt, die nicht beten: diejenigen, die überhaupt nicht beten, was alle ihre Taten ungültig macht, und diejenigen, die an manchen Tagen nicht beten, was ihre Taten an diesem Tag ungültig macht.

Der Verlust aller guten Taten geschieht also bei denen, die überhaupt nicht beten, und der Verlust einiger Taten geschieht bei denen, die einige Gebete versäumen." Aus Kitaab al-Salaah, S. 65

Unser Rat an die Schwester, die diese Frage gestellt hat, ist, bei Allah zu bereuen, dass sie ihre Pflichten gegenüber Allah vernachlässigt und sich Seinem Zorn, seiner Wut und seiner Strafe ausgesetzt hat. Allah nimmt die Reue derjenigen unter Seinen Dienern an, die zu Ihm umkehren, und vergibt ihnen ihre Sünden; ja, Er freut sich sehr darüber. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) hat denen, die bereuen, eine frohe Botschaft überbracht, als er sagte:

"Derjenige, der seine Sünden bereut, ist wie einer, der überhaupt nicht gesündigt hat." Überliefert von Ibn Maajah, , 4250; als hasan eingestuft von al-Albaani in Saheeh Ibn Maajah, 3424.

Sie sollte sich also beeilen, Ghusl zu machen und zu beten, damit sie sowohl innerlich als auch äußerlich rein werden kann. Sie sollte die Reue nicht aufschieben und sagen: "Ich werde morgen oder übermorgen bereuen, denn sie weiß nicht, wann der Tod kommt. Sie sollte zu Allah umkehren, bevor die Reue nichts mehr nützt.

Und (gedenke) des Tages, an dem der Zaalim (Frevler, Unterdrücker, Polytheist) sich in die Hände beißt und sagt: "Ach, hätte ich doch einen Weg mit dem Gesandten (Muhammad) eingeschlagen.

Ach, wehe mir! Hätte ich mir doch nie diesen und jenen als Khaleel (engen Freund) genommen!

Er hat mich in der Tat von der Ermahnung (diesem Koran) weggeführt, nachdem sie zu mir gekommen war. Und Shaytaan (Satan) ist für den Menschen immer ein Abtrünniger in der Stunde der Not."

[al-Furqaan 25:27-29 - Interpretation der Bedeutung].

Es gibt Meinungsverschiedenheiten ob derjenige nicht betet ein Kafir ist oder noch ein Muslim

Die erste ist das wer aus Faulheit nicht betet aber dennoch weiß dass die 5 Pflichtgebete Pflicht sind, dieser ist in Sha Allah noch Muslim aber ein großer Sünder

Derjenige, der sagt, dass die 5 Pflichtgebete keine Pflicht sind, das sie freiwillig sind und dieser aufgeklärt ist, dieser ist Kafir geworden

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)


Tug1937 
Beitragsersteller
 03.04.2022, 18:02

Danke dir

1

Ja, wird es. Aber es ist viel viel besser, auch zu beten.

Das Gebet zu unterlassen ist eine gewaltige Sünde.

Wenn du es nicht schaffst, dann bete nur die Rakah, die Pflicht sind. Also Morgens statt 4 2 zu beten, Dhuhr statt 10 nur 4, Asr statt 8 nur 4, Maghrib statt 5 nur 3, Isha'a statt 13 nur 7. Das erleichtert dir das Beten und du hast zumindest deine Pflichtgebete erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Yasmin044  03.04.2022, 17:46

Welche 7 rakat muss man bei ishaa. 4 rakat fard und danach 2 sunnah und 3 witir (wobei witr glaube icj ein eigenes gebet ist?) kenne ich

1
Altay6162  03.04.2022, 17:48
@Yasmin044

4 rakat Fard, 3 Witir.

Diese sind Pflicht. Die anderen zu beten wäre natürlich sehr gut, aber wie gesagt, zum Anfangen kann man das so machen.

0
0Zayn0  03.04.2022, 18:01
@Altay6162

Woher nimmst du die Aussage, das witr Pflicht ist akhi🤔? Gibt es dazu keine Meinungsverschiedenheiten?

0