Wird cola aus Insekten gemacht

11 Antworten

Wenn dann nur unabsichtlich. Das sind diese Horror-Geschichten, die Gegner von Fast-Food und Energy-Drinks verbreiten und hypen, um den Konsumenten Angst zu machen. Auf Vollmilch-Schokolade bspw. steht ja auch immer drauf: "Kann Spuren von Nüssen enthalten." Die tun sie auch nicht absichtlich rein. Aber bei Massenproduktion kann sowas schon vorkommen. Vor diesen Sachen muss man sich nicht ekeln, da es 1. winzige Anteile sind (es ist nicht die Hälfte Insekten und der Rest Wasser und Zucker) und 2. es noch viel mehr Dinge im Alltag gibt, vor denen wir uns mehr ekeln könnten.

Keine Ahnung wo dieses Gerücht herkommt und wer diesen sinnlosen Schwachsinn immer verbreitet. Denn der Farbstoff der aus der weiblichen Schildlaus hergestellt wird ist Karmin. Karmin ist rot und ich weiß nicht ob du jemals rote Cola gesehen hast.

Der Farbstoff in Cola ist E 150d, auch Zuckerkulör oder Zuckercouleur und wird, vereinfacht erklärt, durch Erhitzen von Zucker gewonnen.

Kann ich mir vorstellen. In einer Tafel Schokolade sollen ja auch durchschnittlich 8 Insektenbeine sein. Aber ich bezweifle, dass die mit Absicht, als  geheime Zutat oder so, drin sind.

Warum sollte es auch aus Insekten gemacht werden? Da ist nur viel Zucker, geschmacksverstärker, färbungsmittel und etwas Wasser drin

Salzopa
Beitragsersteller

"Färbungsmittel" ich glaube die erhalten das von läusen

Cokedose  06.04.2015, 09:06
@Salzopa

Von der berühmten braunen Colalaus...

Was für ein Unsinn!

Steht das nicht auf der Flasche, woraus die gemacht ist?

Cokedose  06.04.2015, 09:08

Stimmt genau:

Farbstoff E150d (Zuckercouleur)

Aber du erwartest doch nicht wirklich, dass jemand die Flasche/Dose umdreht. Online fragen ist doch viel einfacher.

YK1972  06.04.2015, 09:09
@Cokedose

Lach,ja da hast du Recht. Vor allem dauert es ja nur ein paar Sekunden online zu gehen. Die Flasche umdrehen braucht viel länger.

Cokedose  06.04.2015, 09:17
@YK1972

Scheint bei manchen Leuten tatsächlich so zu sein. Mache Fragen beantworten sich aber auch schon von selbst, wenn man einfach mal Allgemeinwissen mit Nachdenken kombiniert.

YK1972  06.04.2015, 09:18
@Cokedose

Ich kann dir wiederum nur beipflichten. Findet man gerade hier ja sehr häufig.

Cokedose  06.04.2015, 09:24
@YK1972

Vor allem ist sehr auffällig, dass komischerweise der größte Blödsinn immer geglaubt wird, obwohl man durch einschalten des Gehirns (sofern vorhanden) vielen Unsinn durch logisches Denken selbst schon widerlegen kann. Wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass die Wahrheit einfach zu unspektakulär ist und niemanden interessiert.