Wird beim Medizincheck beim Fußball ein MRT gemacht?

EugeneHKrabs  12.08.2021, 00:39

Meinst‘ Du den Breitensport oder den Profifußball?

kommtkollegen
Beitragsersteller

Profifußball

5 Antworten

Beim FC Bayern München wurde zu Pep Guardiola Zeiten ein MRT neben der Geschäftsstelle errichtet. Das sieht man auch hin und wieder in den Videos vom Medizincheck.

Werder Bremen hat inzwischen eine Radiologie im Stadion aufgebaut. Auch dieses wird sicher von den Profis genutzt.

Borussia Mönchengladbach hatte mal eine Kooperation mit einem mobilen MRT Anbieter. Das stand bei denen auf dem Parkplatz vorm Stadion. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

Die meisten Vereine werden wohl eine Art Kooperation haben und das MRT für Medizinchecks bei Bedarf nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von welchem Bereich denn? Ein Ganzkörper-MRT wird mit Sicherheit nicht gemacht, das dauert viel zu lange. Vielleicht bei Bedarf von gewissen Körperteilen (wenn z.b. eine Knieverletzung bekannt ist) aber im allgemeinen sicher nicht.

Die Medizinchecks finden ja nicht im Krankenhaus statt sondern auf dem Trainingsgelände und da hat sicher kein einziger Verein ein MRT stehen

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, würde aber schon davon ausgehen, das im Profifußball auch ein MRT gemacht wird. Sind ja schließlich teils gewaltige Ablösesummen und Löhne. Da will der Verein sicher wissen woran er ist. Ist sicher so‘n bisschen wie auf‘m Viehmarkt. Da willst du ja auch sicher gehen, dass der Gaul nicht gleich auf‘m Heimweg verreckt😉

Nein. Nur wenn ein Verein dich für mehrere Millionen Euro kaufen will.

Nein, das wäre viel zu teuer.