Wird auf deutschen Autobahnen oft schnell gefahren 🏎?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
oder, trotz fehlendem Tempolimit, nicht wirklich oft oder sogar eher selten?

Das. Ja natürlich gibt es Leute die das voll ausnutzen und richtig drauf drücken (wenn es der Verkehr zulässt).

Die meisten jedoch fahren allein schon aus wirtschaftlichen Überlegungen eher gemäßigt.

Eine Studie des iW hat genau diese Frage mal umfassend untersucht (einen unbegrenzten Streckenabschnitt 4 Monate lang erfasst und dabei über 1 Milliarde Fahrten vermessen) und festgestellt, knapp 80% der Autofahrer auf der beobachteten unbegrenzten Autobahnstrecke sind langsamer als 130km/h gefahren. Und gerademal <2% schneller als 160km/h. Nachts wird etwas schneller gefahren (weniger Verkerh) aber selbst dann fahren noch immer 96% langsamer als 160km/h.

Das sind erstmal die Fakten, also nein, es wird im Allgemeinen überhaupt nicht schnell gefahren. Natürlich gibt es diese Spezialisten die deutlich schneller fahren, aber das sind nunmal 0,X%, die zwar gerne mal besonders laut sind bzw. ihre Geschwindigkeit ganz besonder betonen und hervorheben, deswegen wirkt es so als wäre es "normal", sie gehören aber trotzdem nur zu den 0,X%-Ausnahmefällen.

Die meisten fahren kaum schneller als 160 (>95%) eher sogar nur 130 und weniger, meist geht verkehrsbedingt auch nicht mehr.

Wirklich schnell fahren kann man vor allem nachts, da kann ich dann konstant 200 - 250 fahren ohne ständig abbremsen zu müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tagsüber aufgrund des Verkehrs so gut wie unmöglich da auf hohe Geschwindigkeiten zu kommen. Nachts beispielsweise passiert es häufiger, dass ich mit 200 auf der mittleren Spur cruise und noch mit hoher Differenzgeschwindigkeit überholt werde.

Die große Mehrheit der Autofahrer fährt so im Bereich 120-140 km/h. Auffällig sind natürlich die Raser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein eigentlich nicht, die meisten fahren trotz keinem Tempolimit kaum über 160 km/h. Geht tagsüber ja auch selten, dass man gut durchziehen kann.

Wenn man es dann doch mal eilliger hat, gibt es schon mal welche die mit 200+ durchziehen, gerade auch nachts, wenn die Autobahnen leer sind.