Wird am 8.1 Schule sein?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

16 Antworten

Nein

Am 8.1 wird überall regulärer Unterricht stattfinden. Das einzige was sein kann ist, dass man dann keine Entschuldigung benötigt, wenn z.B. der Bus nicht fährt und man dann keine andere Möglichkeit hat, zur Schule zu gelangen

Krawallbotz  01.01.2024, 11:28
Das einzige was sein kann ist, dass man dann keine Entschuldigung benötigt, wenn z.B. der Bus nicht fährt und man dann keine andere Möglichkeit hat, zur Schule zu gelangen

Es gibt immer Möglichkeiten, seinen Pflichten nachzukommen. Ein Streik ist auch als Schüler keine Ausrede.

2CrazyBoy  01.01.2024, 11:29
@Krawallbotz

Dennoch darf das wie oben gehandhabt werden.

Was ist denn, wenn z.B. der alleinerziehende Vater Frühschicht hat und man 10km von der Schule weg wohnt und es in Strömen regnet?

Krawallbotz  01.01.2024, 11:32
@2CrazyBoy

Dann fährt man mit dem Fahrrad (auch die jetzige Schülergeneration ist nicht aus Zucker, genau so wie die Generationen davor, die es nicht kannten, mit dem SUV in die Klasse gefahren zu werden) , bildet Fahrgemeinschaften, geht zu Fuß....

Es gibt keine Entschuldigung, nicht in der Schule zu erscheinen (außer es geht offiziell von den Schulen aus)

2CrazyBoy  01.01.2024, 11:35
@Krawallbotz

Geh mal 10km zu Fuß. Oder fahr 10km Fahrrad mit einem Höhenunterschied von z.B. 400m (bei Regen). Da müsste man ganz schön früh losfahren und wenn man z.B. bis 17:30 Schule hat, kommt man Viellicht auch nicht mehr zuhause an, wenn es dunkel ist. Wenn du auf dem Land lebst, kannst du auch schlecht Fahrgemeinschaften bilden

Na klar ist der SUV entspannter und auch der Bus ist entspannter. Aber nicht alles ist immer möglich. Und wenn du es nicht zur Schule schaffst (wegen sowas), wird das in der Regel auch entschuldigt

Krawallbotz  01.01.2024, 11:41
@2CrazyBoy
Geh mal 10km zu Fuß. Oder fahr 10km Fahrrad mit einem Höhenunterschied von z.B. 400m (bei Regen).

Eine Freundin von mir lebte als Kind in Oberbayern in einem Bauernhaus ziemlich hoch auf einem Berg.

Glaubst du allen ernste, die hat im Winter nicht zur Schule gemusst?

Entweder ging es hin und her mit dem Rad (ohne Gangschaltung oder Geländegängig) oder, wenn Schnee lag, mit dem Schlitten oder den Skiern. Und, oh Wunder, sie hat es überlebt !

Sorry, aber noch mal : Solange die Schule sich nicht offiziell meldet IST Schule und man hat seiner Schulpflicht nachzukommen.

Wenn man später in der Ausbildung ist, darf man auch nicht einfach so zu Hause bleiben !

2CrazyBoy  01.01.2024, 11:51
@Krawallbotz

Und ich wieder. Wenn es einen triftigen Grund gibt, darf man auch fehlen.

Und nein, zu solchen Bedingungen fährt man nicht zur Schule. Kannst du ja gerne machen. Aber der Rest macht das nicht. Es seidnen man möchte um 4 losgehen und um 21 Uhr nach Hause kommen

Krawallbotz  01.01.2024, 11:52
@2CrazyBoy

Tja, das wird dir später dein Arbeitgeber schon klar machen.

Das Leben ist kein Ponyhof und Pflichten sind Pflichten !

Krawallbotz  01.01.2024, 11:54
@lsp07

Und? Was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Was hat dein Einwand mit Fahrgemeinschaften, Fahrrädern, Schuhen, Roller, oder sonstigen Fortbewegungsmitteln zu tun?

2CrazyBoy  01.01.2024, 11:55
@Krawallbotz

Ich weiß, dass das Leben kein Ponyhof ist. Dennoch würde ich sowas (als zukünftiger Arbeitgeber) in solchen extremen Situationen auch durchgehen lassen (wenn es keine andere Möglichkeit gibt) Stichwort Home Office

lsp07  01.01.2024, 11:55
@Krawallbotz

Vielleicht wohnt man, wo, wo sonst niemand wohnt und nicht motorbetriebene Verkehrsmittel sind zu langsam für eine längere Distanz… Bei meiner Schule gibt es ein Einzugsgebiet von über 20 km Luftlinie.

Krawallbotz  01.01.2024, 12:00
@lsp07

Gott, Leute...vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Wenn man als Jugendlicher am Arsch der Welt wohnt, wird man ein Fahrrad haben, um sich dann mit Freunden oder Klassenkameraden zu treffen.

Zeig mir mal einen Dorfjugendlichen, der nicht über einen fahrbaren Untersatz verfügt ?!

Über Ausreden, nicht zur Schule zu müssen, seid ihr echt nicht verlegen.

Bin nur mal gespannt, mit was für Ausflüchten ihr dann bei eurem Arbeitgeber kommt.

Der kann nämlich schnell mit Abmahnungen um die Ecke kommen, wenn man nicht auf der Arbeit erscheint- und das gilt auch für Auszubildende im ersten Lehrjahr !

2CrazyBoy  01.01.2024, 12:04
@Krawallbotz

Ach Gott. Schlecht geschlafen?

Du lebst noch weit zurück. Na klar hat man einen fahrbaren Untersatz und schafft es auch bestimmt irgendwie in die Schule. Jedoch muss man abwägen. Fällt man lieber einen Tag aus (weil man nicht mit dem Fahrrad fährt) oder lieber zwei Wochen (da man sich eine schwere Grippe holt)

Na klar kann ein Arbeitgeber das machen. Aber naja, mit einem triftigen Grund kann dieser auch nichts machen. Außerdem gibt es nicht mehr solche ganz schlechten Chefs. Aber ja, wenn das jemand immer macht, würde ich auch eine Abmahnung verteilen. Aber bei einem Mal nicht

und ja, ich werde ich die Arbeitgeber Rolle gehen

Krawallbotz  01.01.2024, 12:08
@2CrazyBoy
oder lieber zwei Wochen (da man sich eine schwere Grippe holt)

Also doch aus Zucker?

Was machen Berufstätige, die Sommer wie Winter draußen arbeiten?

Die wären ja nach 1 Woche im Winter auf dem Bau oder als Pizzafahrer tot !

Dieses Mimimi ist ziemlich lächerlich und zeigt mir, dass die Jugend von heute einfach total weichgespült ist.

Wenn die die Zukunft Deutschlands sind...oh mein Gott !

2CrazyBoy  01.01.2024, 12:11
@Krawallbotz

Ne nicht Zucker, aber nen Kind. Du hast anscheinend keine Kinder, denn dann wüsstest du, wie schnell man krank wird und wieso man darauf achten muss.
Leute auf dem Bau sind das gewöhnt und haben ein intaktes Immunsystem. Das muss sich bei Kindern noch ausprägen

Ich bin nicht weichgespült, so viel kann ich sagen. Dennoch würde ich das oben beschreiben durchaus ungern machen.

Dieses komischen Genderfluid und Klimakleber Typen machen mir mehr sorgen, als ein paar verweichlichte Kinder

Krawallbotz  01.01.2024, 12:15
@2CrazyBoy

Ich hab sogar 2 Kinder .

Heute ist der 1.1. 2024- der Streik wäre am 8.1.2024- also in genau 8 !! Tagen- wer in dieser Zeit keine Möglichkeit findet, wie man von a nach b kommt ist absolut faul, und undiszipliniert !

Bei angekündigten Streiks müssen Arbeitnehmer/Schüler alles unternehmen, was zumutbar ist, um rechtzeitig am Arbeitsplatz zu sein. Das bedeutet jetzt für die Streiktage: früher aufstehen, mit dem Auto oder Fahrrad fahren, Fahrgemeinschaften bilden, frühzeitig Staus und Umwege einplanen. Wenn dadurch höhere Kosten entstehen als an einem "normalen" Arbeitstag - zum Beispiel für Benzin -, ist das Sache des Arbeitnehmers/Schülers.

So ist es nun mal.

2CrazyBoy  01.01.2024, 12:20
@Krawallbotz

Das ist vollkommen richtig. Dennoch hat man für den Fall der Falle immer noch die mögliche Befreiung mit triftigem Grund. So ist das auch

Aber klar muss man Wege finden. Dennoch muss man bei dem Wega ich abwägen, ob dieser sicher ist und ob man damit

Krawallbotz  01.01.2024, 12:22
@2CrazyBoy
alleinerziehende Vater Frühschicht

Der, von dir angesprochene Vater, hat 8 Tage Zeit, mit seinem Arbeitgeber/seinen Kollegen zu klären, ob man für die Zeit des Streiks die Schichten tauschen kann, sich Urlaub nehmen oder später anfangen kann.

Dem Vater sollte es wichtig sein, dass sein Sprössling seiner Schulpflicht nachkommt !

Alles andere ist konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, nur um eine Ausrede zu finden, warum man die Schulpflicht umgehen will.

2CrazyBoy  01.01.2024, 13:05
@Krawallbotz

Es war ein Beispiel. Ich habe ja die Möglichkeit zur Schule zu kommen und werde momentan immer gebracht.

Dennoch, wenn der Vater sie schickt nicht verlegen kann. Hat er ein Problem. Na klar gibt es immer Lösungen, aber manche sind einfach auch nicht einer Lösung würdig

Krawallbotz  01.01.2024, 13:10
@2CrazyBoy

Es geht hier nicht um ein spontanes Problem, sondern man weiß nicht erst seit heute, dass die GDL wohl ab 8.1. streiken könnte. Wer die Nachrichten verfolgt, weiß das schon seit VOR Weihnachten.

Also hat man lange genug Zeit gehabt, eine Lösung zu finden, wenn der Schüler mit der DB (und es betrifft ja nur die DB) fahren muss.

Alles, was du und andere vorbringen, sind lahme Ausreden, die die Schule zurecht mit unentschuldigten Fehlstunden quittieren wird.

2CrazyBoy  01.01.2024, 13:13
@Krawallbotz

Stimmt! Das wusste man schon vorher. Aber ich spreche ja nicht nur von dem Streik. Es gab ja auch mal plötzliche oder nur mit wenig Vorlauf. Was soll man da machen 🤷🏼‍♂️

ich erfinde keine ausreden. Ich gehe immer zur Schule (werde aber auch gebracht). Ich nehme nur andere in Schutz. Also Steck mich mit denen nicht in eine Tüte

Krawallbotz  01.01.2024, 13:21
@2CrazyBoy
 Es gab ja auch mal plötzliche oder nur mit wenig Vorlauf

Dann hat die Schule die Möglichkeit, den Schülern eine Freistellung zu erlauben.

Dies passiert schon mal bei Stürmen, wie damals bei den Orkanen Lothar/ Kyrill oder wenn Schneestürme angesagt sind.

Dies entscheidet aber ganz alleine die Schule !

Ich bin in den 70ern sogar im Winter bei Blitzeis mit Schlittschuhen zur Schule- mitten in Köln.

Das war spaßig !

2CrazyBoy  01.01.2024, 13:24
@Krawallbotz

Jap und das meine ich die ganze Zeit. Sowas wird vorher von den Schulen angekündigt.

Kann witzig gewesen sein. Ich habe mich da mal viel auf die Klappe gelegt. Das war nicht so spaßig. Seit dem setze ich mich lieber einfach ins Auto, auch wenn wir da auch schon den Berg runtergerutscht sind. Ist zwar ein Allrad und schwer, aber Blitzeis ist das auch egal

Roooovin  03.01.2024, 11:02
@Krawallbotz

Ja, weil ja auch "nur" die DB ausfällt und sonst so ca. alle Straßen wegen der Näuern gesperrt ist. Ich hab damit zwar das Problem nicht, ich kann laufen, aber wenn kein Bus, kein Zug und auch Autos nicht mehr richtig fahren können, gibt es massivste Verkehrsverstopfungen. Viel Spaß, da rechtzeitig zur Schule zu kommen. Mal ganz abgesehen davon, dass einige Sunden entfallen werden, weil Leher teilweise auch keine Möglichkeit haben, zur Schule zu kommen...

Krawallbotz  03.01.2024, 11:15
@Roooovin
Näuern gesperrt ist

Was meinst du damit?

Kenne den Ausdruck leider nicht

Krawallbotz  04.01.2024, 14:08
@Roooovin

Das ist aber nicht bundesweit...so viele Bauern mit Traktoren gibt es nicht, um bundesweit den Verkehr lahm zu legen.

 gibt es massivste Verkehrsverstopfungen. Viel Spaß, da rechtzeitig zur Schule zu kommen.

Fahrradfahrer haben doch sonst auch kein Problem, sich nicht an Verkehrsregeln zu halten... also können Schüler auf Bürgersteigen fahren oder an den Staus vorbei.

Was tagtäglich geschieht, sollte am 8.1. doch auch möglich sein...oder entdecken Radfahrer auf einmal die Verkehrsregeln?

Schüler haben gesunde Füße (sollten sie auf alle Fälle haben) Schüler haben Fahrräder, Roller, Mofas, und, und, und.... Schüler sollten nicht darauf angewiesen sein, von Mami und Papi ins Klassenzimmer gefahren zu werden.

Letztlich streikt von den Öffentlichen nur die DB und das ist auch noch nicht klar.

Schüler sollten also ohne Probleme zur Schule kommen. Zeit genug, um sich einen Plan auszudenken, ist ja ....

2CrazyBoy  04.01.2024, 15:52
@Krawallbotz

Was mich gerade mehr schockiert als euer Schreiben die ganze Zeit, ist die Anzahl an Views ☠️

Rexdex472  05.01.2024, 21:08
@Krawallbotz

Wenn man z.B.auf dem Land lebt und keine andere Möglichkeit hat außer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur schule zu kommen weil die eltern vielleicht keinen Führerschein haben,arbeiten sind oder man auch kein Fahrrad hat wird es verdammt schwierig.

Krawallbotz  05.01.2024, 21:20
@Rexdex472
Wenn man z.B.auf dem Land lebt und keine andere Möglichkeit hat

Ich bin teilweise auf dem Land groß geworden- in einem kleinen Dörfchen im Schwarzwald, und da hatte damals, wie auch heute noch, jeder Bewohner ein Fahrrad in der Scheune stehen.

Auch gibt es die Möglichkeit der Fahrgemeinschaften (Eltern schließen sich zusammen)...

Es ist lange genug bekannt- schon seit vor Weihnachten....also wer es bis jetzt nicht geschafft hat, irgendwas zu organisieren...

Zumal es jetzt noch 2 Tage mehr Zeit gibt, denn wenn, streikt die DB erst ab Mittwoch.

Ups...ein Grund weniger, am Montag Schule zu schwänzen.

2CrazyBoy  05.01.2024, 21:30
@Krawallbotz

Ach komm! Reicht es nicht langsam mal? Wie wisse was für nen harter Typ du warst und was für Freunde du hast.

es stimmt, man hat auf jeden Fall die Möglichkeit zur Schule zu kommen. Wenn aber nicht zur Schule kommt, ist es doch nicht dein Problem, oder? Ist doch die Schuld der Schüler, die da nicht zur Schule gehen

Krawallbotz  05.01.2024, 21:34
@2CrazyBoy

Ich wurde angeschrieben- dann kann ich doch wohl antworten, oder?

Misch dich doch einfach nicht ein!

2CrazyBoy  05.01.2024, 21:36
@Krawallbotz

Dann klärt das privat und nicht unter meiner Antwort! Also klar darf ich mich da einmischen

Krawallbotz  05.01.2024, 21:37
@2CrazyBoy

Ich wurde ja nicht privat angeschrieben und auch nicht unter meiner Antwort.

Ich hab mir das nicht ausgesucht !

2CrazyBoy  05.01.2024, 21:39
@Krawallbotz

Okay

🤝🏻?

Dennoch bitte nicht weiter hier diskutieren. Wäre mir lieb ;)

Krawallbotz  05.01.2024, 21:40
@2CrazyBoy

Da hab ich auch gar keine Lust zu, denn das Thema hat sich eh erledigt.

2CrazyBoy  05.01.2024, 21:40
@Krawallbotz

Gut so :)

Wir werden es so oder so nicht ändern können. Von daher Scheiß drauf ;)

Krawallbotz  05.01.2024, 21:41
@2CrazyBoy

Glaub mir, dass interessiert mich absolut Null.

In all den Jahren, die ich hier bin- das sind fast 10 Jahre, hat mich noch keine Statistik interessiert.

2CrazyBoy  05.01.2024, 21:43
@Krawallbotz

Mich interessiert das auch nicht. Ich bin nur erstaunt, was hier so die „Top-Angwort“ ausmachen kann. Ich bin umsichtig schon ein paar Jährchen hier. Aber so viel views in so kurzer Zeit hatte ich noch nie

Stern121085  04.01.2024, 15:23

Unsere Kids bekommen morgen über der Schul Seite eine Info vom Schulleiter. Ob der Unterricht stattfindet oder nicht. Da der streik natürlich ALLE BETRIFFT die etwas ändern möchten.

RedstoneMC  05.01.2024, 16:44

Bei uns hat die ganze Schule schulfrei und an anderen ist es auch so, dass Schule dann freiwillig ist.

Skandal09  08.01.2024, 00:01

Ich geh nicht schule ich geh lieber Zu Hause

2CrazyBoy  08.01.2024, 06:43
@Skandal09

Geh lieber zur Schule, sofern die Schule nichts gesagt hat ;)

sonst kann das als Schwänzen bewertet werden

Nein

Bus und so kommt also kommt die Hälfte der Schüler zur Schule. Die andere Hälfte fährt Farrad oder werden gebracht. Lehrer streiken nicht. Kp Warum alle labern dass Schule ausfällt...

Kevmate1  07.01.2024, 20:42

Ja aber eben wegen den Streiks kann es sein dass Busse ausfallen oder viel zu spät kommen

Avatar09875  07.01.2024, 21:29
@Kevmate1

Habe nur gesagt wie das bei uns ist...

Wenn der Bus zu spät kommt kommt man halt später in die Schule sonst sagt man ab, heißt aber nicht dass der Bus überall ausfällt. Unsere Schule läuft mehr kann ich dazu nicht sagen!

Nein

Hey!

Bei mir fällt die Schule ganz sicher nicht aus. Ich schreibe an dem Tag eine Arbeit und schon alleine deswegen kann ich nicht einfach zu Hause sein. Ich habe zwar von dem Streik mitbekommen, aber ich denke nicht, dass meine Schule davon betroffen sein wird. Wäre mit Internat auch schwierig!

Aber generell denke ich auch nicht, dass die Schule ausfällt.

Liebe Grüße, etwas verspätet.

2CrazyBoy  06.01.2024, 22:05

Du willst was vom Kuchen abhaben Haha

Die Lehrer streiken ja nicht, und wahrscheinlich wird erwartet dass dann alle mit Elterntaxi kommen. Natürlich hat man an dem Tag aber die Ausrede ‘Zug ist ausgefallen konnte nicht kommen’ ; )

Aber es gibt immer einen Weg wenn man will, man kann auch einfach den Bus nehmen.

Es gibt keinen Megastreik. Die GDL will streiken und evt. Bauern mit ihrem Trecker nach Berlin fahren.

Das ist alles. Schule ganz normal.