Wird alg2 ab tag der Antragstellung nachgezahlt oder für den kompletten monat rückwirkend?

5 Antworten

Wenn ALG - 2 Anspruch für den Monat der Antragstellung besteht, dann ab 1.des Monats in dem der Antrag gestellt wurde, nur beim ALG - 1 würde es anteilige Leistungen geben und zwar ab dem Tag der persönlichen Arbeitslosmeldung.

Es kann dann nur passieren das man beim ALG - 2 dann für den Monat der Antragstellung nicht den vollen Bedarf bekommt, weil anrechenbares Einkommen auf den Bedarf angerechnet wurde.

ALG II wird erst ab dem Tag der Antragstellung gezahlt. Die Rückwirkung geht vom Tag der Bewilligung bis frühestens zu dem Tag, an dem der Antrag gestellt wurde.

wenn festgestellt wird das du Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 hast dann bekommst du es für den vollen Monat.

beispiel :

du beantragst am 24.11.2019 Arbeitslosengeld 2. nach der Bearbeitung des Antrages wird festgestellt , dass du Anspruch darauf hast. Dir wird daher ab dem 01.11.2019 Leistung bewilligt.

bei der Bearbeitung von Arbeitslosengeld 1 ist das wiederum anders. Da wird tatsächlich erst ab dem Tag der Beantragen gezahlt.

Am Tag der Antragstellung wird es rückwirkend gezahlt.