Wird AFD Deutschland Regieren?

12 Antworten

Nein.

  1. Die Umfragewerte von rund 20% sind in dieser Höhe nicht als Zustimmung zur AfD zu werten, sondern mehr als Ausdruck der Unzufriedenheit mit der aktuellen politischen Arbeit in Berlin (oder auch mit persönlichen Befindlichkeiten - das ist ja genau das, wo die AfD einhakt: Unzufriedenheit schüren).
  2. Sarah Wagenknecht plant u.U. eine eigene Partei zu gründen. Die hat z.B. in Thüringen, wo die Parteien an den beiden Rändern des politischen Spektrums ja besonders stark sind, ein Potenzial von bis zu 25 % (nicht bundesweit). Und das vor allem auf Kosten der AfD. Es wird also Kannibalisierungseffekte unter den Radikalen geben. So sehr sich ganz rechts und ganz links auch bekämpfen - sie buhlen um das selbe Wählerpotenzial (Hufeisenprinzip des politischen Spektrums)
  3. Die AfD wird es schwer haben, Koalitionspartner unter den demokratischen Parteien zu finden. Dafür sorgen alleine schon die Tatsache, dass sich die AfD im Ukraine-Konflikt auf die Seite des Aggressors Russland stellt, dann der geforderte Austritt aus NATO und EU. Und vor allem: Die menschenverachtende Sprache, die Hetzkampagnen gegen Minderheiten und die Duldung und Toleranz von Rechtsradikalen und rechtsradikaler Gewalt sind für rechtsstaatlich orientierte Demokraten schwer zu akzeptieren.

Grüß Dich Redbullschmeckt

Das kommt darauf an. Wer sie wählt macht sich schuldig an der Demokratie. Man kann ja viel gegen die Demokratie vorbringen, aber einen besseren Vorschlag gibt es nicht. Und deshalb darf die AfD nicht gewählt werden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Anflanzer  25.07.2023, 14:25

Schreibt ein Grüner, würde mich schämen.

WetJeans  25.07.2023, 12:02

Gibt es irgendwo mal einen konkreten Beleg dafür, dass die AfD demokratiefeinlich ist? Bitte kein blabla, sondern mal einen handfesten Beweis, am besten einen Programmauszug oder einen Link auf eine Rede.

WetJeans  25.07.2023, 12:23
@vonGizycki

äh, da finde ich keinen Link auf ein Programm oder auf eine Rede. Da sind nur Meinungsäußerungen des politischen Gegners.

WetJeans  25.07.2023, 12:35
@vonGizycki

okay, ich höre mir gerade die youtube-Rede von Fr. Weidel an. An welcher Stelle muss ich da konkret auf etwas demokratiefeindliches achten?

vonGizycki  25.07.2023, 12:39
@WetJeans

Bei allem, weil es nur darum geht die Demokratie schlecht zu machen, mit falschen Argumenten zu operieren und üble Nachreden zu tätigen. Das soll dazu beitragen die Demokratie zu destabilisieren

WetJeans  25.07.2023, 12:42
@vonGizycki

Quatsch, mit keiner Silbe macht sie die Demokratie schlecht. Sie kritisiert nur die Politik der Regierung, das hat jede Opposition schon immer gemacht. Hör die mal die Klassiker aus alten Zeiten an... also natürlich in der BRD. Strauß, Wehner,... Außer jetzt die CDU, die hat noch nicht verinnerlicht, dass sie jetzt in der Opposition ist.

WetJeans  25.07.2023, 12:47
@vonGizycki

Prima, also gibt es keine Belege für eine Demokratiefeindlichkeit der AfD. Der Focus verweist nur auf das (Zitat) "Denkmal der Schande". Der Holocaust war wohl mit Sicherheit die Größte Schande für Deutschland, sind wir uns da einig? Also ist ein Holocaustmahnmal folgerichtig ein "Denkmal der Schande", zutreffend? Wo geht es da gegen die Demokratie (=Volksherrschaft)?

Umfragen sind immer eine Momentaufnahme. Ich denke, die Umfragen sind momentan auch besonders durch die Unzufriedenheit mit der aktuellen Bundesregierung getrieben. Aber eine Antwort bei einer Befragung und das Kreuz auf einem richtigen Wahlzettel, sind auch immer noch ein Unterschied.

Ich traue der AfD zu, dass sie 2024 Wahlgewinner bei den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen werden können. Was allerdings nicht einschließt, dass sie dann auch eine Regierung dort bilden können. Aber bei der Bundestagswahl, halte ich es für unmöglich, dass sie 2025 stärkste Kraft wird. Bis dahin werden sich viele Leute auch wieder besinnen, die jetzt noch leichtfertig die AfD als Wahlmöglichkeit nennen. Obwohl bei dieser Einschätzung natürlich auch viel Hoffnung ist.

Die Afd hat keine realistischen Chancen Auf Ein Gewinn der Wahl. Es gibt 2 einfache Gründe dafür.

1. Wählen zurzeit viele weil sie unzufrieden mit der Aktuellen Ampfelregierung sind. Das heißt sie wählen die Afd Aus Protest, halten aber von der Afd nicht viel und werden sie auch nicht wählen bei den Wahlen.

2. Die Afd Braucht einen Koalitionspartner und da weiß ich nicht wer das sein soll, alle stellen sich klar gegen die Afd und ohne Koalitionspartner können sie ja auch nicht Regieren. Und das die Afd über 50% kommt, ist so gut wie unmöglich weil das keine Partei schafft.

Das sind wohl die 2 Größten Gründe warum die Afd nicht regieren wird, es gibt bestimmt noch weitere aber ja. Obwohl ich von Frau Alice Weidel viel halte und sie Auch eine bestimmt sehr interessante Bundeskanzlerin wäre in meinen Augen.

WetJeans  25.07.2023, 12:06

Die Unzufriedenheit mit der derzeitigen Regierung hat aber handfeste Gründe. Und die Realität unter den vorherigen Regierungen war nicht so viel anders. Wenn es keine spürbaren Verbesserungen im echten Leben gibt, sondern wenn sich die Verhältnisse weiter verschlechtern, bleibt nur noch eine Partei übrig, die man noch ausprobieren könnte.

Frageaneuch25  25.07.2023, 12:09
@WetJeans

Und das wäre die Alternative für Deutschland? Ja ich würde sie nur Wählen wenn weidel kanzlerkandidatin wird. Bei höcke bin ich raus...

Frageaneuch25  25.07.2023, 12:12
@WetJeans

Naja warten wir mal ab was mit wagenknecht Partei wird. Sie wäre ne gute Alternative denke ich

WetJeans  25.07.2023, 12:12
@Frageaneuch25

Ob es einem gefällt oder nicht, die AfD ist die einzige Partei, die bisher noch keine Gelegenheit hatte, zu zeigen, was sie kann (oder auch nicht). Die Linke (=SED) hat die DDR zugrunde gewirtschaftet und "glänzt" auch in einigen Bundesländern... und alle anderen waren schon im Bund dran. Wo sind die konkret im realen Leben spürbaren Unterschiede zwischen allen bisherigen Bundesregierungen?

WetJeans  25.07.2023, 12:15
@Frageaneuch25

Wagenknecht ist zwar intelligent, aber nicht konsequent bzw. nicht ehrlich: sie hat sich mit dem Mundwerk kritisch zu den C.-Maßnahmen, Gentherapie u.s.w. geäußert, aber bei allen diesbezüglichen Abstimmungen war sie abwesend oder hat sich enthalten. Seit dem ist sie bei mir unten durch.

Frageaneuch25  25.07.2023, 12:15
@WetJeans

Das weiß ich ich würde der afd auch ne Chance geben aber Wenn dann höcke Kandidat wäre bin ich trotzdem raus. Weil der Typ ist Viel zu rechts

WetJeans  25.07.2023, 12:18
@Frageaneuch25

Das wird sich zeigen. Im Moment sieht es eher danach aus, dass er in Thüringen bleibt und Weidel in Berlin. Hast Du irgendwelche konkreten Äußerungen von Höcke (nicht aus dem Zusammenhang gerissene Satzfetzen), die wirklich so schlimm sind? Oder ist das nur Stimmungsmache des Mainstreams?

Hi hallo,

nein das wird Sie nicht machen.

Gruß Vanni :)