Wirbelsäulentraktion. Pro und Kontras?

2 Antworten

Traktion ist ein übliches Mittel bei Wirbelsäulenproblemen um die Strukturen zu entlasten. In der Regel wird dafür ein Schlingentisch angewandt oder die Muskelkraft des Therapeuten 😱

Bei Skoliosen sollte Muskulatur aufgebaut und die korrekte Haltung gelernt werden, am besten durch die Schroth-Therapie.

Mrbadguy84
Beitragsersteller

würden Sie an meiner Stelle den Herrn weiter besuchen?

Ich fürchte allzu viele Ärzte wirst du bei gutefrage nicht finden, deshalb antworte ich dir trotzdem mal.

Ich habe auch Skoliose/Kyphose und bin mittlerweile operiert. Vor meiner OP wurde auch (auf ärztliche Anweisung hin) gestreckt, mit einem "Cotrel", dabei wird man auch an Kopf und Hüfte "auseinandergezogen." - Allerdings steuert man den Zug selber mit seiner eigenen Muskelkraft via Flaschenzugsystem selber, und er ist nicht auch ruckartig. Auch sollte man das immer nur ein paar Minuten am Stück machen, nicht länger. Ich weiß nicht, wie das bei der "Maschine" ist, in du dich gelegt hast.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Frage der Dosierung ist. Ab und zu mal etwas Zug, um die Bandsscheiben zu entlasten, der Wirbelsäule bei der Streckung zu helfen - ich glaube nicht dass das schadet, sonst hätten mich die Ärzte auch nicht in der Cotrel gelegt.

Wird da aber Ruckartig oder mit zu großer Kraft gezogen, die deutlich höher ist, als dein eigenes Körpergewicht an Zug ausüben könnte, wenn man sich zb mit den Händen an einre Stange hochzieht - dann glaube ich auch, dass das schädlich sein kann.

Mrbadguy84
Beitragsersteller

Danke! Er erhöht die Belastung schrittweise. Momentan ist die Zugkraft bei etwa 35 kg