Wir wollen eine Wand entfernen, kann mir jemand sagen ob es geht?

6 Antworten

Von der Deckenspannrichtung würde das gehen, aber in dieser Wand verlaufen mit Sicherheit Abwasserrohre. 1x das Abwasserrohr von der Toilette ein 100er und ein Rohr vom Waschbecken in dieses 100er Rohr. Die Toilette kannst du nicht irgendwo anders hinsetzen, da an anderer Stelle das 100er Rohr fehlt. Vermutlich geht auch die Entlüftungsleitung in dieser Wand weiter nach oben über Dach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da würde ich einen Architekten bzw. einen Baustatiker fragen. Der übernimmt auch die Haftung wenn was passiert.

Hier im Forum wird keiner die Haftung übernehmen.

Dem Gefühl nach lohnt es sich, den Fachmann aufzusuchen (Edit meint, ich kann sagen, dass man die Wand möglicherweise abreissen kann, aber sicher ist nur der Fachmann).

Jassy101092
Beitragsersteller

Es geht nicht um die Haftung, ich möchte eigentlich nur wissen ob es sich um eine tragende oder nicht tragende wand handelt, zwecks sturz usw.

nurlinkehaende  15.10.2018, 17:16
@Jassy101092

Wenn ich jetzt schreiben würde "ja, kann man" und dann fällt das Haus zusammen - was würdest Du dann machen?

Jassy101092
Beitragsersteller

Dich bestimmt nicht in die Haftung nehmen ist ja aufgrumd meines Verschuldens passiert. Ich hätte ja auch einen teuren Statiker Fragen können!

nurlinkehaende  15.10.2018, 17:22
@Jassy101092

Ich empfehle DRINGEND den Statiker. 15cm Beton macht man nicht aus Spaß. Das ist keine Gipswand. Es könnte aber gehen, wenn man einen Stahlträger einbaut. Der kostet richtig Geld und da kommen wir zu dem Punkt, wo sich der Statiker lohnt. Man weiss, ob man den Stahlträger braucht.

Aber ich bin kein Fachmann für sowas, ich frage lieber die Fachleute bei sowas.

Hallo,

wie die Zeichnung deutlich zeigt,fehlt an der Fensterseite dort eine Wand, also wird die eingezeichnet Wand höchstwahrscheinlich tragenden Funktion für die darüberliegende Decke haben.

Daher kann man auch keinen Sturz über einen Stahlträger einfach so dahin machen, den dem fehlt auf der Fensterseite das passende Lager.

Baufirma hinzuziehen und Kostenvoranschlqag erstellen lassen.

Jassy101092
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine gaube. Die Fenster sind in Wirklichkeit ca. 1m auseinander. Es ist keine durchgehende glasfront.

OlafausNRW  15.10.2018, 18:23
@Jassy101092

das ist Hupe, es fehlt einfach ein Lasttragendes Element wie eine Wand oder zumindest ein Pfeiler.

.

Gehen bestimmt, aber nur fachmännisch.

-> Statiker fragen, wie es gemacht werden muss! (T-Träger bspw etc..)

Grundsätzlich kann eine nicht tragende Wand auch eine statische, nämlich aussteifende Funktion haben, ähnlich einer Schrankrückwand. Gerade bei so einem Haus aus den 1960er Jahren. Ohne Statiker wird das nichts.