Wie werde ich auf wattpad erfolgreich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nie einfach in einer Masse herauszustechen. Aber ich kann dir gerne ein paar Tipps geben, auch wenn ich selbst kein sehr bekannter Autor bei Wattpad und Storyban bin.

  • Cover - ist das Cover ansprechend genug?
  • Idee - ist die Idee neu (oder hat die Geschichte etwas ganz Besonderes), oder gibt es davon schon 1.000 Geschichten?
  • Klappentext - ist er spannend genug? Es ist immer eine enorme Herausforderung einen Klappentext zu schreiben, das ist auch für mich immer das Schwierigste am ganzen Buch. (außer du schreibst ein Exposé, das ist die pure Hölle)
  • Komunikation mit anderen Usern! - ich denke, das ist das A und O. Knüpfe Kontakte! Dies kannst du tun, indem du:
  • andere Geschichten liest
  • kommentierst
  • bei Buchclubs mitmachst
  • deine Geschichte bei Awards anmeldest, die die User untereinander regelmäßig veranstalten. Da musst du nicht auf die Watties warten.
  • Dein Buch bei Buchbewertungen anmeldest (eine richtig gute Methode, auch um andere tolle Bücher kennenzulernen. Wenn Bücher gut bewertet werden, dann kommen auch mehr Leser.
  • Bei Buchwerbungen mitmachst - manche User erstellen Werbebücher, wo andere User ihre Bücher anmelden können und dann ein Kapitel dort gewidmet bekommen. Ähnlich wie bei den Bewertungen, nur dass hier eben nicht bewertet wurde, sondern man nur "erwähnt" wird.
  • Aktiv sein! Lade regelmäßig hoch, pflege Kontakte und lese viel. Dann wird das.

Es dauert, du brauchst Geduld und viel Zeit. Ebenso solltest du auf deine Rechtschreibung und Grammatik achten.
Hier mal ein Link zu einem Buch (ist nicht meins) wo alle (vergangegnen und aktuellen) Awards, Clubs ect. aufgelistet sind.
https://www.wattpad.com/story/264897930-feedback

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß. Lass dich nicht entmutigen!

Die erste Frage, die ich mir selber stellen würde ist - wer braucht diese Story? Der Fehler ist, solche Foren mit überflüssigem Text zuzumüllen, den sowieso keiner braucht, geschweige denn liest. Einfach formuliert, es liegt kein Bedarf vor.

Viele Tags benutzen, vielleicht bei anderen Usern kommentieren deren Geschichte ähnlich ist wie deine (zum Beispiel das gleiche Fandom) und dann dort Werbung machen. Oder auch auf anderen Social Media Kanälen dafür werben.