Wir schafft es Penicillin Bakterien zu durchlöchern?

2 Antworten

Durchlöchert wird sie nicht, bestehende Bakterien sind davon auch nicht betroffen. Penicillin greift in die Synthese der Zellwand ein, sodass diese nicht mehr stabil aufgebaut werden kann und so Bakterienzellen die sich vermehren platzen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Penicilline#Wirkungsmechanismus

So wie beim Schweizer Käse, wo Bakterien zu Gange sind, so  geht es beim Penicillin des entsprechenden Schimmelpilzs gegenüber diesen nicht zu.