Warum führt Puromycin in Bakterien zu stark verkürzten Proteinen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg doch einmal selbst.

Puromycin hemmt die Proteinbiosynthese, soweit so gut. Jetzt überleg mal, was genau passieren müsste, damit die Synthese nicht mehr funktionieren könnte.

Schau Dir mal zum Vergleich die Strukturen von Adenosin und Puromycin an, dann hast Du eigentlich die Lösung

ElLoco394
Beitragsersteller

Hm, also das mit der Hemmung wusste ich, aber weiter komme ich leider nicht. Ich glaube dazu fehlt mir das nötige Grundwissen..🙈 wird die Aminosäurekette unterbrochen?

MeisterRuelps, UserMod Light  11.09.2020, 17:18
@ElLoco394

Schau Dir mal in der Wikipedia Adenosin und das Antibiotikum an (beim Antibiotikum insbesondere der obere s.g. Purinteil (oben rechts beim Antibiotikum). Sieht der nicht in etwa wie Adenosin aus?

MeisterRuelps, UserMod Light  11.09.2020, 17:33
@ElLoco394

Da hast Du die Antwort. Was wäre, wenn das Antibiotikum ebenfalls in das aktive Zentrum des Enzyms passen würde, aber gar nicht mehr "ausgeworfen" wird ;) - na klingelt es?

MeisterRuelps, UserMod Light  11.09.2020, 17:44
@ElLoco394

Keine Ursache, naja manchmal geduldig. Übrigens kann es sein, das derartige Aufgaben in Klausuren/Klassenarbeiten kommen.

Meist geht es um Enzymhemmung in so einem Fall (gibt auch anders wirkende Antibiotika, an anderen Stellen). Wenn Du etwas hast, das Strukturell dem eigentlichen Substrat ähnlich aussieht, aber nicht das Substrat ist, kannst Du FAST immer davon ausgehen, dass ggf. eine Hemmung auftritt.